[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Infos zu den Chipsätzen

Den Thread kenne ich aber ich lese da keine Details also ist der Test nicht reproduzierbar und somit wertlos.

Was Bulldozer wirklich leisten kann, werden wir erst erfahren, wenns ihn gibt.

Man kennt keine Details richtig - aber es zeigt in welche Richtung es in etwa geht.

mfg

Das liegt aber auch an den Entwicklern, die einfach zu "ungeschickt" sind um das Game richtig zu portieren. ;)
Denk nur an die Pleite mit GTA 4 zum Anfang oder die ewigen Bugs bei den diversen Games, die ohne Patch sowieso unspielbar sind.

So wie es aussieht, wird TDU 2 auch so ein Fall sein, wo die Beta auf einem High End System zur Diashow verkommt.
Man kann nur hoffen, dass das Game noch besser wird und nicht so verbugt in die Läden kommt.
Öhm als ich TDU 2 auf meinem HTPC (Phenom 955BE und HD 4890) gezockt habe liefs absolut flüssig :D

Ich bin jedenfalls gespannt auf Bulldozer und wiederhole gerne noch mal meine Aussage (speziell für XE85 ;)). [SIZE=3 schrieb:
Der Bulldozer muss die Sandy Quads plätten, sie förmlich in den Boden stampfen und überrollen[/SIZE] :D :daumen:
(Denn sonst sieht es düster für AMD aus)

würde auch gern zur abwechsung wieder ein AMD symbol beim hochfahren sehen(zumal ich aus OstDeutschland komme und die hir in dresden geBacken werden) ...
und die Intel user jeden 2. tag zum Pc shop rennen sehn(wie zu Athlon zeiten)... aber es wird nicht so kommen , die zeichen stehn eindeutig dagegen (die lügen nie) denn wenn --> der Bulldozer intel eins auswischen könnte , hätte der AMD cheff nicht das handtuch geworfen :ugly:
weil die wissen genau was er schaffen kann und tut ... können hir und da noch eine ecke abfeilen aber die grundleistung steht ... und AMD´s Deutschland chef geht ... das sieht nicht gerade danach aus das sie da was reissen
(egal was für pressemitteilungen des bezüglich rausgegeben werden ... so wie "der Trainer vom FcBayern ging freiwillig weil er mehr für familia tun wollte , das wir eine schlechte saison hatten spielt da keine rolle " lol)

Zuletzt bearbeitet:

widder0815 das ein COE geht, der ne Firma aus der Krise geführt hat ist aber durchaus normal und kommt auch öfters vor. Einem Sanierer wird oft nicht mehr zugetraut die Firma dann im ruhigeren Fahrwasser wieder ganz nach oben zu bringen. Klingt zwar komisch, passiert aber immer und immer wieder in der Wirtschaft. Oft einfach nur um den Börsen ein Zeichen zu setzen, das ein neuer Kurs eingeschlagen wird, und hier ist es wohl das Zeichen dafür, das man nicht mehr über den Preis konkurrieren will, sondern über die Leistung.

und die Intel user jeden 2. tag zum Pc shop rennen sehn(wie zu Athlon zeiten)... aber es wird nicht so kommen , die zeichen stehn eindeutig dagegen (die lügen nie) denn wenn --> der Bulldozer intel eins auswischen könnte , hätte der AMD cheff nicht das handtuch geworfen :ugly:
weil die wissen genau was er schaffen kann und tut ... können hir und da noch eine ecke abfeilen aber die grundleistung steht ... und AMD´s Deutschland chef geht ... das sieht nicht gerade danach aus das sie da was reissen/QUOTE]

Bernd Pischetsrieder ist auch bei VW "gegangen worden", obwohl das Unternehmen starke Gewinne einfuhr. ;)

Wir kennen die Umstände nicht, wieso Meyer seinen Posten verlassen hat und es ist noch mehr Spekulation, wenn du jetzt denkst, dass er gehen musste, weil Bulldozer langsamer sein wird als ein Core2Duo. :schief:
Wahrscheinlich ist eher, dass Meyer nicht das leisten konnte, was der Aufsichtsrat erwartet hatte und dann muss man sich eben trennen, ist in anderen Unternehmen nicht anders.

Hmm.. ich könnte mich ja als CEO bewerben... :gruebel:
*Bewerbungsmappe rauskram* :D :devil:

Quanti, es stand sogar in einem Bericht, das er gehen musste, weil die Aktionäre dies als Zeichen wollten. Stand glaub ich bei Heise oder CB

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

So jetzt gibts zu den 50% schneller als ein i7-950 auch die verwendeten Benchmarks - PCMark, Cinebench11.5 und der 3DMark2006 wurden verwendet. Gerade der 3DMark den AMD für "Gaming" eingesetzt hat drückt durch sein Ausnutzung vieler Kerne den Vorsprung nach oben, hat aber keinerlei praktische Relevanz, und hat eigentlich 0 Aussagekraft bezüglich der echten Gaming Leistung. Somit dürften es in der Praxis, im Mittel, auch weniger als 50% Vorsprung sein. Weiterhin unklar bleibt allerdings der Takt des BD.

306989d1295876917-sammelthread-amd-k15-bulldozer-aktuell-konkretere-angaben-zu-den-50-schneller-als-core-i7-950-bulldozer-benches-amd.jpg

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Also XE85 ich seh da jetzt nicht die überragende Leistung im 3D Mark. Das sind vielleicht wenns hochkommt 25% mehr als bei den anderen beiden CPUs.

Was es raushaut ist der Cinebench, da ist er nämlich rund doppelt so schnell wie die beiden anderen CPUs. Grad wenn man an den Server/Workstation Markt denkt, dann ist das schon sehr wichtig und keine schlechte Leistung.

Sowohl Intel als auch AMD setzen uns Gamer in die APU Ecke. Ich glaub damit müssen wir uns recht schnell abfinden, das wir von den dezidierten Grakas weg kommen, bzw auf jedenfall nur noch Mittelklasse CPUs bekommen als Haupteinsatzzweck für Gamer etc.

Ich finds jetzt auch nicht schlimm, wenn der BD beim Mark nicht so viel mehr reist, da er wie schon gesagt wurde nicht sehr repräsentativ ist, und dazu kommt noch, das hier eh genug Leitung vorhanden ist. Ob ich nu mit 100 oder 101 FPS spiel ist doch echt egal.

Was man aber beachten sollte, sofern die Folien überhaupt echt sind und keine Fakes, was nicht sicher ist, siehe falsche Sockel-Bezeichnung etc., sind, damn sollte man bedenken, das der Cinebanch kein AVX nutzt, was einen schönen Performanceschub nochmal geben kann.

Wenn ich mich recht erinnere hat doch Intel eine AVX Version mal eingesetzt, die dann doch um einiges schneller war.

auf dem bild ist bulldozer ca. 80-85% schneller sagen wir mal 83% als der x6
er hat aber ein drittel mehr kerne daher

1,83x0,66=1,2078

dann kommt aber noch die tatsache hinzu dass ein modul bei 2threads weniger singlethread leistung hat als mit einem, laut JF-AMD erreicht ein modul 80% der leistung eines kompletten dual cores.
also: 1,2078:0,8=1,50975

also hätte bulldozer im cinebench eine 51% höhere singlethread leistung(falls die folie stimmt was aber bezweifelt werden darf),

hinzu kommt noch der bessere turbo der nochmal einiges ausmachen wird, den man aber aktuell noch schwer einschätzen kann.

ah glaube die rechnung ist unsinn xD

Zuletzt bearbeitet:

Die Folien sollen ja nur geschätzt sein - könnte also durchaus sein das da bei Rendering AVX schon mitgeschätzt wurde. In der Tat, mit den Fehlern und den angeblich geschätzten Werten, etwas eigenartig.

Hans de Vries hat die Folie etwas genauer analysiert

Render: Cinebench 11.5
11.00: __ Bulldozer (8c/8t)
_8.91: __ Core i7 980X (6c/12t)3.33GHz (3.6GHz turbo)
_6.89: __ Core i7 2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
_5.88: __ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
_4.80: __ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)
_4.27: __ Phenom II X4 975 (4c/4t) 3.6GHz
_3.00: __ Core i3 2100 (2c/4t) 3.1GHz

Gaming: 3DMark06 cpu only
8800: ___ Bulldozer (8c/8t)
7388: ___ Core i7 980X (6c/12t) 3.33 GHz (3.6GHz turbo)
6608: ___ Core i7-2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
5986: ___ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
5103: ___ Phenom II X4 975BE (4c/4t) 3.60GHz
4874: ___ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)

Media: PCMark tv & movie subtest only
8000: ___ Bulldozer (8c/8t)
7703: ___ Core i7-2600K (4c/8t) 3.4 GHz (3.8GHz turbo)
7138: ___ Core i7 980X (6c/12t) 3.33 GHz (3.6GHz turbo)
6435: ___ Phenom II X6 1100T (6c/6t) 3.40GHz (3.80GHz turbo)
6222: ___ Core i7 920 (4c/8t) 2.66GHz (2.8GHz turbo)
5909: ___ Core i3 2100 (2c/4t) 3.1GHz

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung ist jetzt nicht so Bombe für ein 8 Kerner^^

Er ist auf jeden Fall immerhin in allen 3 Tests vor den Intel CPU's mit 8 und 12 Threads.
Bin mal auf die ersten echten, offizielen Tests gespannt.

Die Leistung ist jetzt nicht so Bombe für ein 8 Kerner^^

ahha amd schafft ca. 80-90% mehrleistung(bei cinebench was aber sicher einer der aussagekräftigsten cpu benchmarks ist) als bei der vorherigen generation, im vergleich zu den 30% die intel geschafft(gut mit 8kern sandy wirds noch mehr) hat und du findest das nicht gut, ich weiss ja nicht was du erwartest aber wenn die folie stimmt wäre alle erwartungen im bezug auf multi thread leistung erfüllt und die singlethread leistung dürfte dank der modul bauweise noch stärker ansteigen.

es ist aber wahrscheinlich eh fake also egal..

Zuletzt bearbeitet:

AMD's Bulldozer Opteron Sighted? 16 cores, 28MB L3, 3GHz? - Rage3D Discussion Area

Falls es sich dabei nicht um einen Fake handelt, wird Bulldozer wirklich mit hohen Taktraten kommen. 3 GHz bei 16 Kernen ist sehr ordentlich - da wird es bei 8 Kernen wohl deutlich mehr sein.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um einen Fake handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, da ich gesucht und nichts gefunden habe, aus welcher Quelle ihr euer Wissen bezieht? Soll das alles jetzt schon 100% feststehen oder sind das Schätzungen?

als bei der vorherigen generation, im vergleich zu den 30% die intel geschafft.

intel hat dafür aber die Kernzahl und die Cachegröße gleich gelassen. Zudem ist intels SB nur eine Evolution und keine Revolution wie Bulldozer es ist. Un wie du ja selbst schon geschrieben hat werden die SB-E Modelle die Messlatte noch mal ordentlich nach oben legen.

Soll das alles jetzt schon 100% feststehen oder sind das Schätzungen?

nein, da ist überhaupt noch nichts fix.

mfg

intel hat dafür aber die Kernzahl und die Cachegröße gleich gelassen. Zudem ist intels SB nur eine Evolution und keine Revolution wie Bulldozer es ist. Un wie du ja selbst schon geschrieben hat werden die SB-E Modelle die Messlatte noch mal ordentlich nach oben legen.

nein, da ist überhaupt noch nichts fix.

mfg

ja vlt. 10% höhere ipc und der rest kommt vom takt...

Zurück