[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuelle Gerüchte: BD bei weitem nicht so schnell wie erwartet?

Ole88 ... ein Screenshot mit CPUz des Sempron wäre super ... gern auch per PN ... den ich glaube dir weder die 3 noch die 2,6GHz - aus bereits genannten gründen

Ansonsten könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehren - danke

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuelle Gerüchte: BD bei weitem nicht so schnell wie erwartet?

Könnt ihr mal wieder zum thema kommen oder closed denn mist hier

Bitte? Die ganze Arbeit die sich XE85 gemacht hat und dann willst du dass hier geclosed wird. Aber du hast recht. Es sollte wieder @Topic gehen.;)

Nun ist auch die zweite Fanboy-Diskussion entfernt worden. Eine dritte sollte es nicht geben, wenn ihr nicht die Thread-Schließung in Betracht ziehen wollt.

B2T

bah wieso Thread schliessen und alle Bestrafen, wenn man die User nicht verwarnen und notfalls auch eine Woche sperren kann ?
also ich bin mal bis zum 24.08 raus hier und ich hoffe bis dahin gibts denn SammelThread noch ! :)

mfg F-4

Also wenn ich da auch mal was sagen könnte :
Ähm ich würde nicht immer das schnellste - meist auch teuerste kaufen, sondern das was die längste Langzeitwirtschaftlichkeit bietet. Das ist in meinen AUgen nunmal der 1090T. Warum nicht der 980XE. Rechnet man die Gesamtsumme aus 1090T + Ram + Board und teilt diese durch die Jahre die der Prozessor min. halten wird ist das eine überschaubare Summe. Beim 980XE + Board + Ram nicht..das ist viel mehr.

BSP: AMD : 270€ ( 1090T) + 100 € Board + 120€ Ram = 490 € - durch 3 Jahre = 163,33 €
Intel : 990€ ( 980XE ) + 200€ Board + 150€ Ram = 1340 € durch 3 Jahre die beide Prozis min durchhalten : sind das 446,666 €

. ein stolze Summe beim Intel, der zwar schneller ist , aber die Langzeitwirtschaftlichkeit bleibt beim AMD besser, da er nur minimal langsamer ist ( für die Preisverhältnisse) und dazu eine attraktiven preis bietet.

auch wenns ot ist ... der 980X ist das Topmodell der x86 Desktopprozessoren - und diese haben immer einen entsprechenden Preis, egal ob es eine intel oder AMD CPU ist - Leistungsmäßig etwa liegt der i7-870 gleich auf mit einem 1090T - und da würde deine Rechnung schon ganz anders aussehn - zudem ist der 870 auch sparsamer als der 1090T - im Performance/Watt Ranking liegt der i7 klar vorne

da er nur minimal langsamer ist .

das minimal langsamer beläuft sich laut CB Anwendungs Ranking auf etwa 35% - ist es jetzt zB ein Arbeitsrechner machen 35% aufs Jahr gesehn einiges aus, das wissen natürlich auch intel und AMD und nutzen das vor allem bei Server CPUs gnadenlos aus

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Aber der 870er hat nur 4Kerne..SMT ist für mich Schwachfug.. willst du jedesmal bevor due GTA4 startest ins Bios und dein SMT ausschalten ? Eher nicht oder ? Ich vertraue nur echten Kernen.
Deswegen. ich hätte auch den 970er nehmen können als BSP macht aber nur 100€ aus.
Wer extremes High End will - alles über 1600€ soll Intel nehmen. Aber doch lieber 1000 € einmal und nächstes Jahre 600 in die Graka. oder etwa nicht ?

Aber der 870er hat nur 4Kerne

das ist aber nicht entscheidend ... entscheidend für den Endanwender ist was am Ende an Leistung rauskommt ... und da ist es egal ob das durch Kerne, Takt, IPC oder optimierte Software ist ... und der i7-870 ist im Mittel etwa gleich schnell wie ein 1090T - trotz der 2 Kerne weniger

willst du jedesmal bevor due GTA4 startest ins Bios und dein SMT ausschalten ? Eher nicht oder ?

wozu? - einfach das Spiel auf die 4 echten Kerne fixieren fertig - schon werden ausschließlich die echten Kerne genutzt

mfg

Gut da hast du recht...aber würdest du noch dein geld in 1156 investieren oder empfehlen in So 1156 investieren ? Wenn dan AM3 oder 1366, wobei 1366 mit Abstand teurer ist. Dafür auch schneller, wenn auch für Spiele uninteressant.
Wenn du dir mal Spiele Benchmarks anschaust..ist ein 1090T 1% langsamer in Games als ein 870er..dafür in manchen Anwendungen schneller.

Zuletzt bearbeitet:

nein ich würde auf den Sockel 1155 warten - ausser es ist ein Rechner bei dem absehbar das er ohnehin oder nur max RAM, Graka oder Festplatte aufgerüstet wird - dann ist es egal ob der Sockel schon EOL ist oder nicht

mfg

Aber So 1155 wird nicht der richtige Gamer Sockel, das wird erst 1356 der erst nächstes Jahr kommt und nicht gerade billig sein wird.

Mit dem 1155 kannst du schon spielen, aber klar, Intel verkauft den 1356 als High End, wenn man also das Maximum haben will, muss man 1356 kaufen, das gilt für Gaming Systeme ebenso wie für Anwendersysteme.

Es kommt auf die Preise an, wie viel der 1155 nun kosten, Bretter, CPUs und so.
Aber das ist dann eher eine Frage für den Sandy Bridge Thread und nicht hier. ;)

Das ist ja mal wieder ne Sache, also das mit den 1090T ist in Anwendungen schneller.
Jetzt kommt dem Benchmeister sein Lieblingsspruch, und zwar:
Kucks du dir den Ganzen Tag True Crypt an oder wa?
Ist auf den Beitreag der Letzten Seite ganz unten Bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst endlich mal von den Benchmarkbalken wegkommen. :D
Oder komprimierst du den ganzen Tag JPGs mit Winrar? ;)

Aber So 1155 wird nicht der richtige Gamer Sockel, das wird erst 1356 der erst nächstes Jahr kommt und nicht gerade billig sein wird.

Ich denke mit dem Sockel 1155 sollte mann sehr gut zocken koennen. Der Sockel 1356 wird wohl wieder etwas fuer Balkenmaenner.:D

Du musst endlich mal von den Benchmarkbalken wegkommen. :D
Oder komprimierst du den ganzen Tag JPGs mit Winrar? ;)
Es war auch eigentlich als Gegenbeispiel also GEGEN Benches gedacht.
Außerdem habe ich gerade 10H gezockt also bin ich lang genung von den Benches weg gewesen. :D

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Offizielle Infos, aber wenig neues

Hier gibts jetzt offizielle Infos:

Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011 - cpu, amd, am3, bulldozer, fusion

leider halt wenig neues - 2 Dinge fallen auf:

1. Man bleibt zwar offenbar beim Sockel AM3, ob das eine kompatibilität zu aktueller AM3 Hardware bedeuteted verschweigt man aber weiterhin
2. Man hat die 50% bei 33% mehr Kernen bestätigt, woraus man (natürlich nur sofern die Chips taktgleich waren) eine IPC Steigerung von etwa 20% ableiten kann, was im umkehrschluss wieder heisst man schließt IPC mäßig etwa auf das Niveau eines Nehalem auf, da davon auszugehen ist das SB bei der IPC etwas zulegt, dürfte es dafür wohl nicht reichen

Edit:

Hier bei CB gibts deutlich mehr Infos:

http://www.computerbase.de/news/har...gust/offizielle_details_bobcat_bulldozer_amd/

der interessanteste Absatz:

Apropos „gleich“: AMD hat bestätigt, dass Bulldozer zum Teil auf alten Sockeln und dazu passenden Chipsätzen lauffähig sein wird. Allerdings wird man auch neue Chipsätze und Sockel bieten, mit denen die volle Leistung erreicht werden soll.
die Frage ist was bedeuted "volle Leistung nur mit neuen Sockeln und Chipsätzen" - im besten Falle beispielsweise das man nur auf den Turbo verzichten muss, Es könnte aber auch heissen das zB nur 1 und 2 Modul BD auf den alten Mobos läuft und man für das 4-Modul Topmodell ein neus Mobo braucht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Offizielle Infos, aber wenig neues

Soviel zu dem Thema, dass BD auf allen AM3-Boards läuft ... die Frage ist eben wie.

jep - diese Aussage lässt einiges an Spekulationen zu:

- heisst es man muss lediglich auf kleinigkeiten wie Turbo oder DDR-1866 verzichten?
- laufen nur abgespekte Modelle auch auf aktueller AM3 Hardware?
- oder ist es gar so das man zB nur 1 und 2 Modul BD auf aktuellen Mobos zulässt und man die 3 und 4 Modul Topmodelle auf den neuen Sockel beschränkt?

mfg

Zurück