[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Öhm, wenn du 8GHz ohne Spannungserhähung schaffst, kriegste einen Keks, ansonst hör auf so einen Unsinn zu reden, du weißt genau, dass das richtiger Schwachsinn ist.

Außerdem hab ich ja auch gesagt, dass die TDP nicht nur von der Spannung abhängig ist, die am Prozessor anliegt.
Lies meine Posts erst mal richtig.

Dass bei steigendem Takt die Elektromigration zunimmt und dass Leckströme entstehen, sollte jedem einleuchten.

sowohl höherer Takt als auch höhere Spannung sorgen für mehr Leistungsaufnahme - Takt linear und Spannung quadratisch - also jeder der erzählt er übertaktet seine CPU ohne das die mehr verbraucht der erzählt müll - das würde nur dann funktionieren wenn der höhere Takt mit niedrigerer Spannung läuft

mfg

?
Anhand des Strommessgerätes kann ich jedenfalls ablesen, dass sie der Verbrauch nicht ändern, wenn sich die Spannung der CPU nicht ändert.
@ Quanti Ich lese hier das du schreibts wenn du die Spannung nicht erhöst das sich der Stromverbrauch nicht ändert.
Lese du bitte meine Posts etwas sorgfältiger, denn ich habe geschrieben, dass wenn deine Behauptung stimmen sollte, könnte ich meinen i7 bei 1.60V bei 2 GHz betreiben und bei 1.60V bei 8 GHz.
Da zwischen diesen beiden Takten keine Spannungserhöhung stattgefunden hat, müsste nach deiner SCHWACHSINNIGEN Behauptung ja kein höherer Stromverbrauch vorliegen.
Oder?

also davon kann man ausgehn - denn wenn nicht wäre das ein Desaster für AMD - man liegt aktuell schon 20-30% hinter der Pro Takt Leistung eines Nehalem, und Sandy Beidge wird da nochmal was drauflegen und zugleich werden SB Modelle deutlich höher getaktet, womit der Taktvorteil von AMD vor allem im Mitteklassebereich wegfällt

mfg

die Frage ist worauf beziehen sich diese 50% ? - auf die Leistung eines Moduls gegenüber einem K10 Kern? - ein Modul gegenüber 2 K10 Kernen? - was dann theoretisch heissen würde ein Modul hat die Leistung eines aktuellen 3Kerners

mfg

Es geht alleine um die Leistung pro Takt, völlig unabhängig von Modulen oder Kernen oder Taktfrequenzen.

Was wirklich dran ist, weiß man aber eben nicht, weils keine Vergleiche fertiger CPUs gibt.
Im diesen Fall dann ein Phenom 2 955 gegen einen Bulldozer Quad Core.

Es geht alleine um die Leistung pro Takt, völlig unabhängig von Modulen oder Kernen oder Taktfrequenzen.

ja schon ... aber irgendwas muss man ja als Basis hernehmen

Im diesen Fall dann ein Phenom 2 955 gegen einen Bulldozer Quad Core.

unter BD Quadcore verstehst du einen 2Modul BD nehme ich mal an - das wären dann die 50% eines Moduls gegebüber 2 PII Kernen - würde also heissen ein 2 Modul BD hat die Leistung eines aktuellen PII X6 oder eines Lynnfield mit SMT

mfg

unter BD Quadcore verstehst du einen 2Modul BD nehme ich mal an - das wären dann die 50% eines Moduls gegebüber 2 PII Kernen - würde also heissen ein 2 Modul BD hat die Leistung eines aktuellen PII X6 oder eines Lynnfield mit SMT

mfg

Jop, so ungefähr habe ich das auch verstanden.
Der Bulldozer Quad sollte dann schneller sein als der 1090T.
Ich weiß jetzt aber nicht mit welcher Taktfrequenz, ob der dann auch mit 3,2GHz taktet oder weniger... keine Ahnung. :ka:

Das ist ja das Problem, derzeit wird mir eigentlich zuviel spekuliert, ohne wirkliche Fakten, tippen alle nur ins Blaue hinein und greifen auf, was sie wo gelesen haben.

Ich denke mal der Bulldozer wird wahrscheinlich höher takten als aktuelle Phenoms, da er ja in 32nm gefertigt wird, und warum sollte man Potential verschenken? ;)

Aber wieso sollte er dann höher getaktet werden, vielleicht will man keine 140 Watt TDP CPUs mehr haben und takten den lieber etwas weiter runter.
Aber trotzdem wirds 3GHz Bulldozer geben, denn davon bin ich schon überzeugt.
Ist dann nur eine Frage der Kosten, was wird ein 3GHZ oder gar 3,2GHz Bulldozer als BE mit 6 oder 8 Kernen kosten?

Ich denke mal der Bulldozer wird wahrscheinlich höher takten als aktuelle Phenoms, da er ja in 32nm gefertigt wird, und warum sollte man Potential verschenken?

32nm Fertigung alleine sorgt nicht automatisch für höheres Potential bei den Taktraten - der BD wird deutlich mehr Transistoren haben - die ähnlich wie beim 980X den größten Teil der TDP in Beschlag nehmen werden - 140 oder 150Watt CPU will AMD wohl eher vermeiden, siehe aktuell PIIX6 - zudem ist nicht jede Archtitektur gleich gut für hohe Taktraten geeignet - man bedenke nur wie lange es beim Athlon64 oder auch beim X2 gedauert hat bis er 3GHz erreicht hat - er war anfangs, trotz neuer, kleinerer Fertigung niedriger getaktet als der Athlon XP

mfg

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, das AMD ein Spitzenmodell von ca. 3 GHZ und vielleicht noch etwas darunter raus bringen wird. Schließlich will man -wie schon erwähnt- wohl keinen 150 TDP Rechner auf den Markt werfen.

Es wird eine ähnliche Staffelung geben wie jetzt auch und auch Intel bietet ja von 2,6 bis 3,3GHz an.
AMD wird das mit dem Bulldozer auch machen, kommt halt jetzt darauf an, was sie kosten werden.

Besteht denn auch die Möglichkeit, das zu Anfangs erst solch niedrig getakteten CPUs auf den Markt kommen, wie es beim Phenom I der Fall war, also 2,2 / 2,3 / 2,4 GHZ ?

Schwer zu sagen, was zuerst kommt.
Kommen erst die Bulldozer für AM3, kommt Bulldozer mit einen AM3+ raus, niemand weiß was.
Sicher will AMD auch noch Phenom 2 verkaufen, daher könnte ich mir vorstellen, dass anfangs Bulldozer mit neuem Sockel kommen und danach welche für AM3 nachgeschoben werden.
Man weiß es aber nicht, beim Phenom 2 haben sie ja zuerst die AM2+ Prozessoren angeboten. Könnte beim Bulldozer auch so sein, man weiß es einfach nicht.

Schwer zu sagen, was zuerst kommt.
Kommen erst die Bulldozer für AM3, kommt Bulldozer mit einen AM3+ raus, niemand weiß was.
Sicher will AMD auch noch Phenom 2 verkaufen, daher könnte ich mir vorstellen, dass anfangs Bulldozer mit neuem Sockel kommen und danach welche für AM3 nachgeschoben werden.
Man weiß es aber nicht, beim Phenom 2 haben sie ja zuerst die AM2+ Prozessoren angeboten. Könnte beim Bulldozer auch so sein, man weiß es einfach nicht.

mach dir mal keinen Kopf, wenn dann wird das ueber die Preisschiene Laufen , die Phenom II auf dem Preis Niveau wie bisher werden bestimmt auch nach Bulldozer noch Interessant bleiben !
Es macht ja auch keinen Sinn erst ein neues Mobo auf denn Markt zu werfen wenn schon Millionen AM3 unter dem Volk sind , also wenn dann wird zuerst auch der AM3 BD kommen alles andere waere Dumm ...

mfg F-4

Zurück