[Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Wie ich seh passt der X4 955 nicht das Biostar TA790GX A3+, weiß jemand mehr?
Bis jetzt wird gezeigt, dass X4 925 das maximum ist.

Da brauchts wohl noch ein passendes BIOS.

Mit dem 955 gibts hier wohl Probleme, das BIOS neigt hier dazu den Takt nicht richtig zu setzen.

Update: Hier fehlt das Board MSI 770-C35

Ich würde davon gern einen Test sehen bzw. eine Meinung. Überlege es zu holen, hab eben noch nicht so viel von gelesen!

Hallo, gibt es keine Chipsatztreiber für AMD 790x?:ka:

Seit heute habe ich das GA-MA790XT-UD4P in Verbindung mit einem X³ 720, der sich problemlos auf 4 Cores:D freischalten ließ in Betrieb genommen. Aber was ist das, keine Treiber für den Chipsatz zu finden.:what:

Oh maaaaannnn, was für ein geiles Board...:daumen:

Nur zur Info für meine Unwissenheit: Seit über einem Jahr hatte ich ein Intelsystem. Da es dort Treiber zu gab, wundert mich es, das AMD keine hat.

Oder wo verstecken sich die Treiber im Netz?:schief:

Danke euch und Sorry, falls ich im falschen Forumabschnitt gepostet habe.

Ja, das habe ich auch schon probiert, aber ich finde bei der Installation nur einen Treiber für die NB.:what:

Frage hat sich geklärt, daher gelöscht. Bei diesem Board muss man einfach etwas warten und nicht wie gewohnt gleich Anschalten.;)

AMD 790 Treiber fand ich bis heute nicht.:(
Muss doch einen Treiber für den SATA und SMBUS usw. geben?

Zuletzt bearbeitet:

Da brauchts wohl noch ein passendes BIOS.

Mit dem 955 gibts hier wohl Probleme, das BIOS neigt hier dazu den Takt nicht richtig zu setzen.

Was würde denn passieren wenn man den 955er montiert? das bios würde wohl nur eine geringere taktfrequenz setzen bis zum bios update?

Hallo Leute,

ich habe eure Boardbeschreibungen ausführlich gelesen und habe mich nun für ein AM3 Board mit dem Phenom II 955 entschieden.
Das Problem ist bloß ich weis nicht ob ich mir das Asus oder das MSI Board, mit je dem 790 FX Chipsatz holen soll.
Den größten Vorteil des Asus-boards sehe ich in der 8+2 Phasen Stromversorgung, da die wesentlich stabiler und energysparender bzw. leistungsfähig sein soll(Wärmeentwichlung).
Ein weiteres plus ist die Umfangreiche Treiber software von Asus, die ich auch jetzt schon auf meinem Board nutzte(Athlon 3200 + -->wird also zeit für einen neuen^^)
Was denkt ihr dazu bzw. wo liegen noch weiter Nachteile/Vorteile.

ich danke schon im voraus!

@ Stefan Payne PS: super thread

Was würde denn passieren wenn man den 955er montiert? das bios würde wohl nur eine geringere taktfrequenz setzen bis zum bios update?
Kommt aufs BIOS an, mit Glück gibts 'nen Bild aber nicht den vollen Takt, mit pech gibts garnix und das ganze stellt sich tot.

@peterpan
Mehr Phasen bedeuten idR einen höheren Verlust, deswegen baut man auf 'Energiesparbrettern' wie z.B. den ITX Geräten möglichst wenig Phasen.
Aus dem Grunde findet man auf Brettern der neusten Generation abschaltbare Phasen.

Persönlich würd ich eher das GA-MA790FXT-UD5P denn ASUS oder MSI nehmen.

Das Problem ist nur, das ich zu diesem board keine Test gefunden habe. Außerdem hatte ich schon 2 schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller. Asus boards liefen bis jetzt immer einwandfrei, von MSI(GeForce 8600 GTS passiv gekühlt habe nur einen Grafikkarten, die sowohl technisch als auch optisch spitze ist/war.
Das MSI hat bei Hardwaretest zwar nicht immer als bestes Board abgeschlossen hatte aber durchweg den niedgriegsten Verbrauch.

Hallo Leute,

ich habe eure Boardbeschreibungen ausführlich gelesen und habe mich nun für ein AM3 Board mit dem Phenom II 955 entschieden.
Oh, den wollte ich mir auch holen, habe mich aber für den X³ 720 entschieden. Da ich diese CPU erfolgreich zu einem X4 20 machen konnte, war zwar reines Glück, aber trotzdem ist ein X³ 720@X4 20 mit Multi x16 genauso schnell wie ein 955er.:lol:
Also habe ich in diesem Fall gute 100€ gespart.:daumen:;):cool:
Wozu noch so viel Geld ausgeben, wenn's auch billiger geht!:devil:

ich brauche eure Hilfe. Hab ein Prob. mit dem Board Asus M4A78T-E (PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
passt da der Speicher OCZ Reaper HPC Edition (DDR3-1333) http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a316495.html
zusammen mit dem Lüfter EKL Groß'Clockner http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a324642.html
drauf? ... Und zwar das auch, wenn ich später mal alle Speicherbänke nutzen möchte?

thx schonmal

ich brauche eure Hilfe. Hab ein Prob. mit dem Board Asus M4A78T-E (PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
passt da der Speicher OCZ Reaper HPC Edition (DDR3-1333) PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
zusammen mit dem Lüfter EKL Groß'Clockner PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
drauf? ... Und zwar das auch, wenn ich später mal alle Speicherbänke nutzen möchte?

thx schonmal
Kommt drauf an wie der Kühler befestigt wird.
wenn du Pech hast kannst du ihn so platzieren das die Luft nach oben oder nach unten geblasen wird. Also nix mit nach hinten aus dem Case raus.
Und da passt dann der Speicher eventuell auch nicht.

Wenn aber eine spezielle Halteklammer oder sowas dabei ist kannst du den Kühler so platzieren wie du Lustig bist ;).

Vlt findet sich ja hier noch jemand mit dem Kühler auf nen AM2/AM3 Board

Was denkt ihr wann AM3 Boards mit Nvidia chipsätzen(mit DDR3) auf den Markt kommen.
Wenn das in näherer Zeit sein sollte warte ich noch darauf,
wenn nicht dann würde ich mir erst mal das "billig" Board MSI 770-C45 holen.
Ich muss dazu sagen, dass ich NVidia Fan bin. Deshalb würde ich dann später eher mal SLI anstatt Crossfire bevorzugen.

Hallo

habe folgenden Rechner bestellt

AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 790FX-GD70
Zotac GTX285 AMP!
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

gibt es da probleme mit dem CPU und dem Bios auf dem Board nicht das ich mit nem schwarzen Bildschirm da begrüßt werde

warum holst du dir 3x2 GB arbeitsspeicher, wenn die AMB-Boards nur Dual-Channel unterstüzen.
sonst dürfte das schon passen

gabs nicht irgedwie Probs mit DDR3 RAM der schneller als DDR3 1333 ist?

@alex0582
Die QVL von MSI hätte das vor dem Kauf beantwortet; gerade, wenn ggf. eine Vollbestückung in Frage käme, würde ich auf getestete/empfohlene Module setzen.

@CeresPK
Nicht zwangsläufig, jedoch würde ich bei DDR3-SDRAM (erstmal) strikt nach den QVLs gehen und Phenom II + DDR3-1600 muss wirklich nicht sein ...

runterschrauben kann man den ram immernoch ;)

ich bin der meinung tripple wird unterstützt beim am3 ?!

mal sehen wie alles läuft wenn es da ist wenn der ram nicht stabil ist geht er ebend zurück
bin erstmal gespannt wieviel schneller der rechner ist als mein am2+

nein du hast ja nur 4 Speicherbänke ;)
also 2 Channerl (Und da "nur" Dualchannel")

Zurück