[Sammelthread] Alphacool

Bei den Alphacool DDCs gab es mal das Problem das die Lötpunkte von der Platine weiter abgestanden waren und die Isolierung durchstochen haben und das Gehäuse dann nen Kurzschluss gemacht hat.
Evtl. Ist das bei dir der Fall.

Wie Leon gesagt hat kann es an unsauberen Lötpunkten und einem Kurzschlus zum Metallgehäuse liegen. Eine meiner abgerauchten DDC310 mit Metallgehäuse:

2.jpg 1.jpg

Oder bei einer reduzierten Pumpendrehzahl wurde dir folgender Umstand zum Verhängnis. Diesen Vorfall einer durchgebrannten DDC310@7V hatte ich auch schon zweimal:

... Wichtig ist letztlich, dass man es beim Drosseln der Pumpe vermeidet, dass die Spannung beim Start nur gerade so reicht, um den Rotor in Bewegung zu setzen. Die Haftreibung des Lagers ist nicht bei jedem Start absolut identisch, da sich hier Faktoren wie Temperaturunterschiede und die Zusammensetzung des Kühlmittels so auswirken können, so dass es einmal mit dem Start kappt aber das nächste mal u. U. nicht, wenn die Spannung gerade so an der individuellen Grenze ist. Überwindet der Motor nach Anlegen der Spannung nicht innerhalb kurzer Zeit die Haftreibung und läuft los bzw. bleibt zu lange stehen, fließt der hohe Startstrom u. U. so lange bis ein Teil der Motortreiberschaltung durchbrennt oder zumindest so lange, dass die Schaltung thermisch stark belastet wird, so dass sie nicht lange hält. ...

Laing DDC310

Lässt sich vermeiden, indem du über einen Startboost einer Steuerung auf die 7V gehst oder mit einer konstanten Spannung von 8V ohne Startboost ein Puffer für einen garantierten Pumpenstart vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
gut dass ich meine Zukünftig mit Adapter an ner Steuerung betreibe, welche zum Anlaufen erstmal ~5 sec 12V anlegt, bevor sie runterregelt ^^

@Rarek
Wieso hat der Y-Adapter keinen 90º Winkel?
Zwischen den beiden Innengewinden sieht es für mich nach einem solchen aus.
Weißt du da genaueres? Wie stark weicht der Winkel den ungefähr ab?

der den ich meine hat ein Rohr und ein 2. welches im 45° Winkel davon absteht...
oder meint ihr, einen Y Adapter, welcher wie der Buchstabe aussieht? denn der könnte tatsächlich einen 90° Winkel zwischen 2 der Anschlussseiten haben... aber siehe selbst

ersterer:
Alphacool HF Y-45deg Verbinder - G1/4 drehbar - 2x Innen 1x Aussengewinde - Chrome | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

und letzterer:
Alphacool HF Y-Verbinder - G1/4 drehbar - 3x Innengewinde - Chrome | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit EK hab ich sowieso nicht die Ahnung, aber eigentlich sollte es ja nur eine Farbe geben, welche Nickelfarben ist... sollte also passen... aber nur, wenn du auch im Hinterkopf hast, dass das eine Chrom fittings sind und das andere ein Nickel Y Stück - nim letzteres lieber auch in Chrom, dann passt es auch Farblich ^^ (Nickel ist farblich ähnlich wie Chrom, nur dunkler -> beim EK Shop wo alle 3 Farben auf einem Bild sind, ist das mittlere die Nickel Variante)

aber ich inverstiere eh in AC wenn's um Fittings geht, kann mich also auch irren

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mal ein wenig geputzt...

20170320_212350.jpg

die Kratzer sind nur Deko... hat zumindest bisher dicht gehalten ;)
außerdem waren die schon - ich hab die heute das erste mal abgenommen

eher sorge ich mich um die verfärbung... ist mir da eventuell die Bodenplatte zu warm geworden?

Die Frage hab ich mir auch gestellt ;)
ist das ein CPU Block?
Sieht nicht aus wie Kupfer.. ist das Alu?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Verfärbung was mit der Temperatur zu tun hat.
aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass sich Alu oder Kupfer unterhalb von 100°C verfärben. Und über 100°C hattest du in deinem Wassersystem ja hoffentlich nie ;)

Könnte ne Oxidschicht sein... sollte mit Antioxidationsmitteln in der Flüssigkeit aber auch nicht passieren.
Es sei denn, es war schon ab Werk so und gehört so.

Hast mal versucht, ob du es mit dem grünen/orangenem Cilit (der Kalklöser, nicht der Fettlöser.. ich vergesse immer welcher welche Farbe hat) wegbekommst?

Orange ist der Kalkige ^^

nein, ich habe das nur mit Dest. Wasser und ner Zahnbürste geputzt
Material istmir unbekannt, aber es handelt sich um eine Bodenplatte von einem GPX Kühler aka GPU Block

nur 52°C hatte ich - keine 100°C

aber Oxid nach 36h laufen und 2 Wochen insgesammt bei mir? eigentlich sollte es nicht so schnell Oxidieren, oder doch?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung..

Am Besten muss da wohl wirklich einer von den beiden Aquatuning Kollegen mal ein Statement zu geben, ob die (Ver-)Färbung so gehört oder nicht.

Laut Aquatuning Homepage oder tatsächlich laut Paketverfolgung des Versandpartners?

Ich hatte mal den Fall, dass ich mich wahnsinnig drüber aufgeregt hab, wie lange das Verschicken bei denen dauert.
Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass das Paket schon mehr als 24h unterwegs war, bevor der Bestellstatus auf der Homepage aktualisiert wurde und ich die Versandbestätigung per Mail bekommen habe.

War also nur ein Mangel in der Kommunikation und nicht im Versand selbst.

Allerdings ist UPS der letzte Rotz.. hier wäre ein anderer Versandpartner mal wünschenswert.

Kann ich nur beipflichten. Die Sendungen via UPS werden rotzfrech vor die Haustüre geworfen. Kein läuten keine Unterschrift nix. Da liegen 800€ mal Stundenlang vor der Türe....

gesendet von meinem Bariphone S7

Meine letzten beiden Pakete kamen ziemlich sicher mit DHL. Wird vlt. je nach Warengröße ein anderer Dienstleister genommen.

Zurück