[Sammelthread] Alphacool

Infos zu den Pumpen und technischen Daten dazu unterligen der NDA, also keine Vorabinfos dazu. Da müsst ihr einfach auf die Tests warten ;)

Es wird auch bei der GPX-Pro unterschiedliche Radiatorgrößen geben. Welche das sind, ist noch nicht ganz fix.

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber wird es auch wieder eine Solo Version der/die/das Eisbaer geben?

Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei der Pumpe vom GPX Pro und Eisbaer? ...

Also im Luxx gab es die Info, dass bei beiden die AC DC-LT verbaut ist. Meine Vermutung: Wahrscheinlich ist es die neue Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC.

Die ist nicht identisch zur Eisbaer, das ist identisch mit der Pumpe der GPX-Pro. Was die verwendete Technik bei allen betrifft..... nunja, die Basis ist bei allen ähnlich und basiert bei allen Produkten auf der DC-LT. Das Drumherum ist nur anders aufgebaut wodurch die enormen Unterschiede zustande kommen.

Bei der GPX-Pro wird immer zusätzlich erwähnt, dass es die erste selbstansaugende Pumpe ist. Vielleicht zerlegt irgendwann jemand mal eine BeQuiet AIO oder AC GPX-Pro um die gegenüber der Eisbär unterschiedliche Anordung der DC-LT im Pumpengehäuse zu klären.

Das wurde bei der Alphacool Eisberg 1 auch schon gemacht:

Feature: Cooler Master Eisberg Prestige im Detail

Die DC-LT gibt es in unterschiedlichen Varianten und Ausbaustufen. Die Unterschiede liegen da im Detail ;) Sie wird aber bei allen aktuellen AIOs von Alphacool in unterschiedlichen Ausbaustufen und mit unterschiedlichen Drehzahlen verwendet.

Eine Explosionszeichnung gibt es bei der Eisbaer sogar in der Anleitung ;) Die ist sowieso ein kleines Highlight :)

Da einige wissen wollen welche Eisbaer Versionen es geben wird:

Solo
120 x 45mm
240 x 30mm
280 x 30mm
360 x 30mm

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,

ich hätte mal ne Frage zu der Eisbaer und zwar wie ist es da mit der Wartung muss man die Flüssigkeit mal auswechseln?
Bzw. gibt es für AIO da eine eigenes Kühlmittel?
Was ja auch interessant sein könnte ist wenn man jetzt eine Eisbaer mit den Schnellkupplungen mit einer GPX-Pro koppelt ist da die selbe Flüssigkeit drin?

LG

sollte alles Wasser sein
dementsprechend sollteste das auch koppeln können, anderweitig würde man die Kupplungen incompatibel zueinander machen, denke ich

Du kannst Kelvin Catcher oder Clear Water oder einfach nur destilliertes Wasser nehmen. Bei der Eisbaer und bei der GPX-Pro ist beides das Selbe an Flüssigkeit enthalten. Im Grunde besteht die Flüssigkeit aus 15% Tec-Protect und der Rest ist destiliiertes Wasser. Als Fertiggemisch gibt es das aktuell nicht.

Was genau lässt sich über die Lautstärke der Eisbaer sagen?
Also hört man sie aus 1m Entfernung, bzw. mit welcher Pumpe ist es vergleichbar?

Genau, keine Infos zur Lautstärke oder technischen daten zur Pumpe vor NDA Fall. Da müsst ihr warten ;)

@Rarek
10cm? Besenkammer? Lach... nein im ernst... ich habe noch nie gesehen, dass ein Rechner näher als 30cm zum Ohr stand. Und selbst das ist schon eher eine Ausnahme, auch wenn der PC auf dem Tisch steht.

Damn, man kann es ja versuchen :D
Das wäre dann nämlich ne überlegung wert in meinem mini itx Case :o

Aber wenn man es hören kann, dann bin ich raus ;)

Und 1m ist gar nciht so viel, der soll über dem mittleren 27" stehen :daumen:

Von den Temperaturen gehts ca 24 Grad, aber ne ziemlich klamme drückende Luft :D

Zurück