[Sammelthread] Alphacool

Vielen Dank für eure Antworten:) Erfahrung mit Wasserkühlung hab ich ja noch nicht viel, aber zum Glück gibt's hier ja nette Hilfe, um nicht alle Fehler selber machen zu müssen!

Ja, habe den AGB tatsächlich bis unters Dach gefüllt, fand das von der Optik und Luftblasengefahr am besten. Ich habe jetzt mal etwas Luft gelassen, zusätzlich einen Schlauch im Kalten zustand etwas komprimiert, damit Wasser und Luft bei Erwärmung etwas expandieren können. Vielleicht doch User-Fehler und kein Design-Flaw^^

Aber für ein microATX hält sie die übertaktete GTX1080 Grafikkarte bei 2.1GHz/11GHz/120% (GPU/VRAM/Power) bei ca. 57-62 °C (45min-endlos BF1). Bin damit zufrieden, hab ja nicht unendlich Platz und Ratioatorfläche, aber die Bodenlüfter helfen da gut mit.
RGB-LEDs (das Lila ist kein UV) kommen auf einem Foto natürlich nicht so gut rüber, aber trotzdem:
IMG_20170909_121454.jpg
Der UV leuchtende Tank wird noch farblos UV blau leuchtend gebracht, passt dann besser zum inWin Logo.

Noch eine Frage:
Ganz unten links seht ihr den Wasserauslass. Ist das ok so? Sind ca. 10cm Schlauch mit fast stehendem Wasser (nur dest. Wasser mit sehr sehr wenig UV Konzentrat). Hab ja keine (Pastel/Aura)Partikel die sich absetzen könnten, kann man das so lassen?
 
Vielen Dank für eure Antworten:) Erfahrung mit Wasserkühlung hab ich ja noch nicht viel, aber zum Glück gibt's hier ja nette Hilfe, um nicht alle Fehler selber machen zu müssen!

Ja, habe den AGB tatsächlich bis unters Dach gefüllt, fand das von der Optik und Luftblasengefahr am besten. Ich habe jetzt mal etwas Luft gelassen, zusätzlich einen Schlauch im Kalten zustand etwas komprimiert, damit Wasser und Luft bei Erwärmung etwas expandieren können. Vielleicht doch User-Fehler und kein Design-Flaw^^

Aber für ein microATX hält sie die übertaktete GTX1080 Grafikkarte bei 2.1GHz/11GHz/120% (GPU/VRAM/Power) bei ca. 57-62 °C (45min-endlos BF1). Bin damit zufrieden, hab ja nicht unendlich Platz und Ratioatorfläche, aber die Bodenlüfter helfen da gut mit.
RGB-LEDs (das Lila ist kein UV) kommen auf einem Foto natürlich nicht so gut rüber, aber trotzdem:
Anhang anzeigen 968971
Der UV leuchtende Tank wird noch farblos UV blau leuchtend gebracht, passt dann besser zum inWin Logo.

Noch eine Frage:
Ganz unten links seht ihr den Wasserauslass. Ist das ok so? Sind ca. 10cm Schlauch mit fast stehendem Wasser (nur dest. Wasser mit sehr sehr wenig UV Konzentrat). Hab ja keine (Pastel/Aura)Partikel die sich absetzen könnten, kann man das so lassen?

Ich denke den Auslass kannst du so lassen, hast du den mit einem Kugelhahn realisiert? Ansonsten sehr ordentlich, was du da bei den Platzverhältnissen gebastelt hast, wäre mit meinen Wurstfingern nicht unbedingt meins gewesen...
 
Ich denke den Auslass kannst du so lassen, hast du den mit einem Kugelhahn realisiert? Ansonsten sehr ordentlich, was du da bei den Platzverhältnissen gebastelt hast, wäre mit meinen Wurstfingern nicht unbedingt meins gewesen...

Kugelhahn hab ich leider nicht, dafür war ich bei der Hauptbestellung zu geizig:/ Ist also nur ein simpler Stopfen, funktioniert aber für mich auch. Mit einem Kugelhahn könnte man halt ein kürzeres wassergefülltest Stück vor dem Hahn realisieren und der Schlauch dahinter trocken oder abnehmbar verlegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten:) Erfahrung mit Wasserkühlung hab ich ja noch nicht viel, aber zum Glück gibt's hier ja nette Hilfe, um nicht alle Fehler selber machen zu müssen!

Ja, habe den AGB tatsächlich bis unters Dach gefüllt, fand das von der Optik und Luftblasengefahr am besten.

Das ist das erste mal, dass ich sehe, dass jemand von mangelnder Verarbeitungsqualität bei Alphacool profitiert.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei anderen Herstellern keine Dichtung nachgegeben hätte, sondern das ganze Ding einfach geplatzt wäre.

Weißt du eigentlich, wo unglaublich, ekelhaft viel Glück du hattest?^^
 
Nach etwas Betrieb rattert nun meine Kombi aus Pumpe + Deckel. Also eine Alphacool DC-LT 2600 mit Alphacool DC-LT Plexi Aufsatz. Super nervig, klingt fast genau wie hier: Alphacool DC-LT is loud and has two design flaws - YouTube

War nur ca. 1-2 Monate im Einsatz, allerdings auch gerne mal 10h+ pro Tag. Bis vor einer Woche war die Pumpe wirklich leise, entkoppelt auf einem Shoggy Sandwich. Habe die Pumpe mit viel Gefühl festgeschraubt, damit der Rotor nicht am Deckel kratzt. Vielleicht hat sich ja der O-Ring mit der Zeit verformt? Habe gestern die Schrauben nochmal gelockert (nur noch eine viertel bis halbe Umdrehung bis sie zu locker ist und leckt), jedoch rattert sie immer noch. Da sie klingt wie die Pumpe im Video: Noch was zu retten oder gleich weg damit?

Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit. Meine nächsten Versuche wären: 1. Pumpe Putzen 2. O-Ring tauschen 3. Pumpe tauschen (hab noch eine identische Ersatzpumpe rumliegen). Notfalls wechsel ich eben auf die Ersatzpumpe, falls die auch irgendwann spackt, wird auf eine ganz andere Pumpe gewechselt. Die DC-LT war eben von der größe Perfekt, und das Plexi-Top + Plexi-AGB waren schick, der Preis gut, die Leistung für meinen kleinen Loop ausreichend, nur die Qualität schmeckt mir nicht.
 
Am Deckel den Anpressdruck verändern, vorsichtig auch mal im BEtrieb. Schütteln kann auch helfen....
Ansonsten, so hart es klingt, Pumpe wechseln gegen was bewährtes wie D5 etc...
 
Gibt viele unzufriedene User und ALC hat sich dann nach und nach dem Dialog entzogen. Hat man gut im Luxx gemerkt.
 
Vor einigen Wochen habe ich dazu mal auf der Facebook Seite nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Die Foren werden langfristig wohl geschlossen. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten auf denen wir flexibler arbeiten können was auch euch mehr Vorteile verschafft. "
 
So etwas in der Art dachte ich mir da auch und habe folgendes geantwortet:
" Der Vorteil über ein Forum ist, das es öffentlich ist.
Ich verfolge da einige Foren und da kommt es öfter mal vor, das sich da jemand meldet, der via Mail und Telefon nix erreicht hat und übers Forum wird es dann oft innerhalb weniger Stunden geregelt.
Da ist dann nämlich der Händler/Hersteller im Zugzwang um einen guten Eindruck zu machen."

Darauf kam dann (natürlich) kein weitere Antwort seitens AT/ALC.
 
Über Facebook und den youtube Kanal bekommt ALC eben über die Kommentare zu 99% Zucker in den Hintern geblasen und kritische Kommentare lassen sich löschen oder ausblenden. Da dort schlichtweg alle Veröffentlichungen bejubelt werden kann man einfach weiterhin unreflektiert sein Ding machen. Dadurch wird negative Publicity minimiert und der Umsatz profitiert davon offensichtlich auch.

Tipp: Verbergen statt löschen! Wird ein Kommentar verborgen, ist dieser nur noch für den Verfasser und dessen Facebook-Freunde sichtbar. Man erspart sich so in aller Regel eine Rechtfertigung der Löschung.


Richtiger Umgang mit Facebook-Kommentaren - Projecter GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück