[Sammelthread] Alphacool

@ Aquatuning:

Ist bei euren 16mm Borosilikatglasrohren ein Außendurchmesser von 16.12mm noch innerhalb der zulässigen Fertigungstoleranz oder wäre das ein Reklamationsgrund?
Ich habe bei einem der 3 kürzlich gelieferten Rohre nämlich das Problem, dass ich es nicht verwenden kann, weil ich es ums Verrecken nicht in das Fitting bekomme.

Ich habe es auch erfolglos mit 5 weiteren Fittings probiert.. an deren Fertigungstoleranz liegt es also nicht.
Und die anderen insgesamt 8 Rohre in meinem System haben auch keine Schwierigkeiten gemacht (mit dem gleichen Fitting-Typ: EK-HDC 16mm).

Bestellt habe ich in einem anderen Shop (Digitec) von daher würde die Reklamation sowieso über die laufen. Es würde mir aber trotzdem helfen, zu wissen, wie der Hersteller zu dem Thema steht.
Zumal das Rohr natürlich schon zugeschnitten und somit nicht mehr im Originalzustand ist.. wird also grundsätzlich nicht einfach.
 
Hallo zusammen, eine neue Version der Eispumpe würde mich auch interessieren.
Meine verweigert seit eben das Anlaufen. Sie zuckt ein paar mal und dann ist Feierabend. Gleich morgen rufe ich mal den Support von aquatuning an. Wäre ja sehr schön, wenn ich gleich eine neue Pumpe bekommen würde, ohne das ich Wochen auf den PC verzichten müsste.

Schade ist es allemal, da die Bestellung erst ende Juli raus ging.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe sie jetzt schon in mehreren Einstellungen getestet.
...
Ha, während ich das oben schrieb, hab ich einfach nochmal den PC angeschaltet. Sie läuft wieder...
Trotzdem werd ich morgen den Support kontaktieren, denn so gehts leider garnicht. Ich habe jetzt mindestens 15 mal, mit verschiedenen Einstellungen getestet (Poti, mit/ohne PWM), aber nach gut 20 Minuten warten ging sie an...
Sry, aber wenn mein Auto sowas machen würde, würd ich dem Händler auch was husten...
 
Das ist (leider) ein bekanntes Problem und soll angeblich mit der Kühlflüssigkeit zusammen hängen.
Ob und wann es eine neue V2(eine V3 soll wohl nicht kommen) geben soll ist aktuell nicht bekannt.

Versuche dein Geld/eine Gutschrift zu bekommen und kaufe dir eine richtige D5.
 
Habe mittlerweile auch meine V2 getauscht gegen eine neue V2 (nicht die überarbeitete) und die alte hatte auch Anlaufschwierigkeiten. Teilweise hat es 1-2 aber auch 10-20 Startversuche gebraucht bis diese wieder lief.
 
Über ein Tachosignal am AE6, das dann nen Fehler schmeisst und über meinen optischen Durchflussmesser, der sich nicht dreht, nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe... im IDLE geht eine stehende Pumpe bei ordentlicher Dimensionierung des Kreislaufs sogar ne Weile gut, mache ich ab und zu zur Rekalibierung meines nicht-optischen Durchflussmessers.
 
Ich habe meiner einen 5sec 100% Anlaufboost gegeben, das hört und sieht man (Rechner hat ein Glasseitenteil und steht auf dem Schreibtisch).
Außerdem auch wie TheAbyss geschrieben hat eine Überwachung der Drehzahl mit nem Aquaero.
 
Ich wollte es einfach wissen ;)

Weil wenn ich mir überlege, dass der PC unterm Tisch steht, ggf. kein Window oder Durchflusssensor hat, dann bekommt man ggf. erst mit der Temperatur mit, dass irgendwas nicht rund läuft.
 
Hey Leute, hab ein kleines Problem bei meiner Wasserkühlung. Ist meine erste WaKü, und an sich bin ich auch hochzufrieden in Sachen Optik, Lautstärke und Kühlung (sobald sie final ist, gibts Bilder;). Habe folgenden AGB verbaut: Alphacool Ausgleichsbehalter einzeln fur DC-LT Pumpen | DC-LT | Aufsatzbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Der AGB liegt waagerecht (Einfüllöffung das G1/4 Gewinde, oben liegend). Jetzt tropft der große schwarze Deckel aber, sobald die Wassertemperaturen steigen. Also alles ist dicht, auch über viele Stunden im Idle oder moderater Last ohne einen Tropfen. Aber sobald ich das System voll belaste kleckert mir der Freund von oben auf meine GTX1080. Nicht so prickeld. Habt ihr vielleicht eine Lösung parat? Senkrechte Montage ist aktuell nicht möglich, außer ich kaufe noch mehr Fittings nach etc. Aber eigentlich ist er so optimal positioniert und würde auch ungerne was ändern, wenn sich das vermeiden ließe. Aber eine Undichtigkeit geht natürlich gar nicht.
Denke es liegt evtl. an den unterschiedlichen Materialen? Plexiglas, Gummi-O-Ring, Hartplastik (ka welcher Kunststoff genau).
Ausgebaut, fester Verschraubt, lockerer Verschraubt, das waren bisher meine unerfolgreichen Versuche.
Bin am liebäugeln mit Teflondichtband aufs Gewinde des großen Deckels, zur Unterstützung des O-Rings. Könnte die Sache natürlich auch verschlimmbessern.
Oder eventuell den Deckel fest kleben. Aber auch keine Erfolgsgarantie und sicher ein one way ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders helfen wird man da nicht können wenn du die Dichtungsringe schon kontrolliert hast. Du kannst mal prüfen, ob du im Plexi-Glas ggf. Mikrorisse hast.

Ansonsten: Sicher das man den AGB in dieser Position montieren darf? Ich könnte mir vorstellen, dass er nur wie auf dem Bild gezeigt betrieben werden kann.
 
Du hast den AGB aber nicht randvoll gemacht oder?
Der Sinn eines AGB ist ja (unter anderem), dass über eine mehr oder weniger große Luftblase dort ein Druckausgleich stattfinden kann.

Ohne Luft, die komprimiert werden kann, steigt der Druck im System bei zunehmender Temperatur zu stark an... vielleicht wird der Deckel auch deswegen bei hohen Temperaturen undicht?
 
Meine beiden Vorposter habens schon zusammengefasst..

AGB für waagerechte Lagerung konzipiert? AGB in der Lage nen Druckausgleich zu machen? Teflonband und Verkleben halte ich für keine gute Idee, dann lieber in den sauren Apfel beissen und nen Pumpentop und AGB einzeln zu erwerben.

EDIT: wie ich sehe hast du die Frage an ALC schon gestellt..

EDIT EDIT: Bevor du deine GTX1080 ertränkst, schick sie mir.. :-)
 
Zurück