News Sammelklage: Intel könnte wegen Raptor Lake rechtliche Konsequenzen fürchten

Die RMA läuft nicht reibungslos...

Problem intel lässt nur RMA zu bei Prozessoren die defekt sind, die degradierung an den Einzelteilen ist aber durch die Bank weg bei jedem Prozessor. Heißt die die noch nicht 100% degradierung haben und nur zu 10 - 20% bisher geschädigt werden haben keinen Anspruch auf RMA. Würde bedeuten der Prozessor altert schneller als er dürfte und das ganze zieht sich bei manchen Anwendern noch Jahre hinaus weil nicht jede CPU gleichstark beansprucht wird.

Es kann nicht sein das die Kunden die NOCH keine Probleme haben, keinen Anspruch erheben dürfen!
Rechtlich ist aber dann nur die Frage, was wurde für wie lange garantiert.

Da gibt es schlicht und einfach keinen Anspruch, wenn das noch Jahre dauert.

Intel ist quasi erledigt aber viel zu faul um selber um zu fallen, das muss nachgeholfen werden, da ist eine Sammelklage eine erster und richtiger Schritt ....

Viel wichtiger wäre eher, dass die Problematik im größeren Feld bekannt wird. Es ist zwar schön, dass sie nach Ewigkeiten geschafft haben ein brauchbares Statement abzugeben, aber spätestens wenn es einen Patch gibt gehört das größer kommuniziert. Wir bewegen uns hier in einer Bubble die weiß wie man ein Bios Update macht. Otto Normalverbraucher der sich einen Fertig PC in einem Elektronikfachmarkt kauft wird nie in seinem ganzen Leben seinem PC irgend ein Bios Update verpassen und sich wahrscheinlich gar nicht in der Lage dazu sehen falls er den überhaupt etwas von der Problematik versteht und mitbekommen hat. Den bis jetzt bewegen sich die ganzen Informationen im Enthusiasten Bereich, außerhalb dieser Welt weiß kein Mensch davon und da Intel CPUs in den meisten Fertig PCs verbaut sind, seh ich das als das allergrößte Problem.

Vor instabilen Systemen. Intel CPUs werden sicher nicht nur zum Spielen verwendet, was ist mit Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen wo Computerausfälle Folgen haben könnten?
Und genau da sind die betroffenen CPUs nicht im Einsatz.

Selbst wenn irgendwo so eine CPU für sicherheitsrelevantes im Einsatz wäre, so gebietet jede Sicherheitsbetrachtung bei einem entsprechenden Risiko einen redudanten Aufbau.

Ich vermute, dass Intel zunächst nur CPUs tauscht, die die Spezi nicht mehr einhalten. Dies aber vermutlich zeitlich unbegrenzt, also auch wenn sie älter sind als 2 Jahre. Denn sonst machen sie sich rechtlich sehr angreifbar.

CPUs zu tauschen, die voll funktionsfähig sind, von denen man nur vermutet, sie könnten beeinträchtigt sein, wird erst mal vermutlich nicht gemacht, schon aus logistischen Gründen. Man muss die Teile ja wo her kriegen, wenn jetzt alle auf einmal ihre CPUs einschicken...

Kann aber gut sein, dass Intel irgendwann einfach alle eingeschickten ohne Prüfung tauscht, wenn die Seriennummer in einem bestimmten Bereich ist (also vor der Korrektur des Fehlers), einfach weil die Prüfung zu aufwendig wäre.

Nein aber leider hat sich Intel als Wettbewerber als untauglich erwiesen Intel muss jetzt handeln und zu Konsequenzen bereit sein, denke das Mindeste wäre der Rücktritt von Pat Gelsinger.
Nun, ich denke nicht, dass der den Fehler in irgendeiner Weise selbst verursacht hat :)

Mit dieser "Köpfe müssen rollen" Mentalität kann ich nichts anfangen. Auch nicht mit der "die sind untauglich" Polemik.

Die RMA läuft nicht reibungslos...

Problem intel lässt nur RMA zu bei Prozessoren die defekt sind, die degradierung an den Einzelteilen ist aber durch die Bank weg bei jedem Prozessor. Heißt die die noch nicht 100% degradierung haben und nur zu 10 - 20% bisher geschädigt werden haben keinen Anspruch auf RMA. Würde bedeuten der Prozessor altert schneller als er dürfte und das ganze zieht sich bei manchen Anwendern noch Jahre hinaus weil nicht jede CPU gleichstark beansprucht wird.

Es kann nicht sein das die Kunden die NOCH keine Probleme haben, keinen Anspruch erheben dürfen!

Als ob bei Intel jeder eingeschickte CPU getestet wird.... Also wirst du den wohl jeder Zeit erfolgreich ausgetauscht bekommen.

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.
Wenn man davon ausgeht, dass nur CPUs mit mehr als 65Watt TDP betroffen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die in Krankenhäuser eingesetzt werden.

An sicherheitsrelevanter Stelle gleich zweimal nicht.

Es würde mich wundern, wenn weltweit an sicherheitsrelevanter Stelle irgendwelche 13000 oder 14000 in nennenswerter Zahl eingesetzt werden würden. Einfach weil die zu neu sind und man für solche Systeme selten Bleeding Edge HW einsetzt. Gerade deswegen. Da werden bewährte und meist genau deswegen auch ältere Modelle verwendet. Und nicht die Leistungskrone.

Wenn man davon ausgeht, dass nur CPUs mit mehr als 65Watt TDP betroffen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die in Krankenhäuser eingesetzt werden.

An sicherheitsrelevanter Stelle gleich zweimal nicht.
Doch klar, auf Gamingboards mit 4096W limit und MAX OC... Wer kennt sie nicht, die nette Empfangsdame oder Notaufnahme Ärztin mit Gaming Equipment...
Es geht da um Ausfallraten, Ein Fehlersicherheit usw.
nebenbei bekommst du so eine Infrastruktur in Unternehmen jedweder Art nicht versichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles mehrfach bereits dokumentiert worden:
https://t3n.de/news/chip-probleme-intel-cpu-1635629/

Seht es doch ein, es ist nichts mehr zu retten.
Liest du anders, da steht doch

"lege nahe" - Vermutung

"seien" - Hörensagen

"ein kleiner Teil der CPUs betroffen" auch nur nicht Vermutung.

Der Artikel bietet keine klaren Informationen, sondern nur Spekulation und Vermutungen und ähnliches, nicht faktisches.

Egal in welche Richtung.
Doch klar, auf Gamingboards mit 4096W limit und MAX OC... Wer kennt sie nicht, die nette Empfangsdame oder Notaufnahme Ärztin mit Gaming Equipment...

nebenbei bekommst du so eine Infrastruktur nicht versichert.
Was meinst du, was man nicht versichert bekommt?

Liest du anders, da steht doch

"lege nahe" - Vermutung

"seien" - Hörensagen

"ein kleiner Teil der CPUs betroffen" auch nur nicht Vermutung.

Der Artikel bietet keine klaren Informationen, sondern nur Spekulation und Vermutungen und ähnliches, nicht faktisches.

Egal in welche Richtung.

Was meinst du, was man nicht versichert bekommt?
Support, Hardware und Hackerversicherung. Bei uns hat letztens die Versicherung vorbei geschaut, in meinen 15 Jahren Administration hab ich sowas nicht gesehsen, die haben sich alles doppelt und dreifach angeschaut. Obs auch business Ware ist, Geprüft, mit Businees Supportlevel, wo beschafft (Z.B. Systemhäuser) und so weiter.... Habe mir dann Erklären lassen, dass anscheinend auch normale Consumerhardware von der Stange ein rotes Tuch sei...

Wir haben eigentliche HPe Switches im Einsatz, aber wir haben uns eine eigene NAS für die IT gebastelt, auf der allemöglichen Tools und Software haben, die uns dann im Werk als gesonderter Ressourcenspeicher zur Verfügung steht wenn wir mal wieder aus der ferne 1st Level machen müssen oder Dinge ausprobieren. Dazu gibts aus Sicherheitsgründen ein eigenes VLan, um das einfach zu realisieren haben wir einen 0815 TP Link Switch genommen, dass hat denen gar nicht gefallen... Meinte Sie würden lieber professionelle Hardware an der Stelle sehen, aus Sicherheitgründen, weil sich ja Admins darauf austoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Support, Hardware und Hackerversicherung. Bei uns hat letztens die Versicherung vorbei geschaut, in meinen 15 Jahren Administration hab ich sowas nicht gesehsen, die haben sich alles doppelt und dreifach angeschaut. Obs auch business Ware ist, Geprüft, mit Businees Supportlevel, wo beschafft (Z.B. Systemhäuser) und so weiter.... Habe mir dann Erklären lassen, dass anscheinend auch normale Consumerhardware von der Stange ein rotes Tuch sei...
Die Seite kannte ich jetzt nocht nicht. Habe nur viel mit Sicherheitsbetrachtungen zu tun und ähnlichem.

Die Seite kannte ich jetzt nocht nicht. Habe nur viel mit Sicherheitsbetrachtungen zu tun und ähnlichem.
habs nochmal ergänz um ein Beispiel. Edit: aber of Topic

zum Thema ich habe eigentlich noch nie solche Hardware in solchen professionellen Infrastrukturen gesehen. Mal abgesehen, dass kein bei Verstand lebender Entscheider für reine Clients das Geld in die Hand nehmen würde, was solche Raptor Clients kosten würden. Hab auch noch nie ein Angebot von Dell, HP oder LEnovo bekommen, bei denen uns K Prozessoren über 60 Watt angeboten wurden bekommen...

Zurück