Saitek X52 Gummi klebrig geworden - was tun?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Hallo in die Runde,
ich habe ein Saitek X52 Hotas im Regal stehen, das ich vor über 10 Jahren das letzte Mal genutzt habe. Selbst damals habe ich es quasi kaum benutzt. Damals war alles okay damit, inzwischen ist trotz der Tatsache, dass ich das Teil nicht genutzt habe, das Gummi richtig ekelhaft klebrig geworden, sodass man den Joystick nicht mehr nutzen möchte.
Bevor ich jetzt anfange und den Joystick mit Griffband von Badminton-Schlägern zu umwickeln (das ist zumindest aktuell meine beste Idee), wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie man das wieder in den Griff bekommt.
Da ich meine Geräte sehr sorgsam behandel, das Gerät quasi nie benutzt wurde und ich nicht rauche, gehe ich davon aus, dass die Weichmacher im Gummi das Problem sind... Es ist seltsamerweise nur der Joystick klebrig geworden, der Schubregler ist vollkommen okay.

Freue mich über jegliche sachdienliche Tipps.
 
Das ist leider ein Problem mit der Softskin Beschichtung :(
Hatte das gleiche Problem mit einer Razer Abyssus Maus.
Ich habe Sie dann zerlegt, mit 1200er Nassschleifpapier abgeschliffen und dann Mattschwarz lackiert.
Mit Ethanol und Waschbenzin habe ich das Zeug nicht runter bekommen.
 
Mit Nagellackentferner (sogar ohne Aceton) geht das eigentlich runter, aber mann muss damit rechnen, das es sich stark verfärbt und ggF blöd aussieht
 
Durch den Tipp eines Kollegen darauf gekommen: Griffband für Fahrradlenker.
Vorteil: Durchgängig mit Kleber versehen und aus Baumwolle. D.h. braucht nicht in einem Stück drumrum gewickelt werden und fühlt sich gut an. Habe damit alles an Gummi abgeklebt und der Joystick büßt nichts an Ergonomie ein. Und alles für gerade mal 2€!

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
 
Zurück