Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Also jetzt wo ich so drüber nachdenke ist es schon ganz schön anormal. Die AK74u kann doch unmöglich so stark sein?? Ist mir jetzt erst richtig aufgefallen, hab jetzt diverse verschiedene Sturmgewehre und die Statuswerte sind fast alle gleich. Das kann doch nicht stimmen? Die Pistolen machen auch ganz schön viel schaden.

Man sieht das z.B. die Genauigkeit fast MAX ist, vielleicht liegt es ja daran?

Edit: Jap, eindeutig egal ob Pistole/AK oder Sniper alle Waffen haben die gleichen Werte, da unterscheiden sich nur die Feuerrate und ein wenig die Genauigkeit.
Dass alle Werte gleich aussehen, finde ich jetzt wirklich ein wenig komisch. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die M9 eine verdammt hohe Genauigkeit hat und selbst auf über 100m noch verlässlich trifft. Allerdings skaliert nun die Genauigkeit sehr stark auf den Zustand der Waffe. Je stärker die abgenutzt ist, desto stärker auch der Bullet-Spread. Ich habe mir wie gesagt eine AS VAL erbeutet, die im gefundenen Zustand (~55%) nicht mal auf 40-50m verlässlich getroffen hat. Erst nach der vollständigen Reparatur wurde das besser.
Der Schadenswert ist übrigens auch kein Fixwert. Zusätzlich hat die verwendete Patrone erheblichen Einfluss auf Schaden und Rüstungsdurchdringung. Beispielweise gab es in allen originalen Stalker-Teilen die modifizierte OZ-14 im Kaliber 5,45mm. Die Ingame-Werte waren bei der und der originalen OZ-14 genau gleich, aber die Eigenschaften des Kalibers waren verständlicherweise anders, da die normale OZ-14 das Kaliber 9x39mm verwendet. Somit hatte die modifizierte eine deutlich schnellere Kugel mit weniger Drop, dafür aber weniger Rüstungsdurchdringung und Schaden - trotz gleicher Werte war die originale Groza stärker.
Und die Munitionsmodifier sind in CoC meiner bisherigen Erfahrung nach ziemlich ausgeprägt. Wie gesagt, mit der Makarov kommt man eigentlich nirgenz durch, von jeglicher Form von Rüstung wird die Kugel wirklich geschluckt - und auch die normale 5,45mm (also keine AP-Munition) hat Probleme bei dickeren Rüstungen. Auf der anderen Seite ist die 9mm Para ziemlich stark, auch gegen gepanzerte Gegner. Wahrscheinlich wurde darüber viel gebalanced.
gRU?; cAPS

Ich hab heute mittag mal die Einträge für die Kaliber 5,45 und 5,45AP in der weapons.ltx und von drei Waffen verglichen (w_ak74, w_ak74u, w_abakan aus dem OWR-Addon):

Munition:
5,45 * 39mm
k_dist = 1
k_disp = 1
k_hit = 1.24
k_impulse = 3.29
k_pierce = 0.76
k_ap = 0.76
impair = 1
buck_shot = 1

wm_size = 0.0562
k_air_resistance = 1.6

5,45 * 39mm AP
k_dist = 1.13
k_disp = 0.98
k_hit = 1.23
k_impulse = 3.28
k_pierce = 0.80
k_ap = 0.80
impair = 1
buck_shot = 1

tracer_color_ID = 1

wm_size = 0.0562
k_air_resistance = 1.58

Unterschiede gibt es, wie cAPSLOCK richtig beschrieben hat bei den Waffen aufgrund der Mündungsgeschwindigkeit, der Genauigkeit, Durchschlagskraft und weiteren Werten die ich nicht ganz verstehe;)

AN-94 und AK74u
Abakan
--
;hit_power = 0.50, 0.50, 0.50, 0.50
;hit_impulse = 10 ; size of physic impulse by bullet
hit_type = fire_wound ; [] type of the wound
fire_distance = 4100 ; maximum fire distance that bullet can fly
bullet_speed = 900 ; starting bullet speed
rpm = 600 ; max round per minute
rpm_mode_2 = 1800
rpm_empty_click = 200

AK74u
--
;hit_power = 0.50, 0.50, 0.50, 0.50
;hit_impulse = 10 ; size of physic impulse by bullet
hit_type = fire_wound ; [] type of the wound
fire_distance = 2700 ; maximum fire distance that bullet can fly
bullet_speed = 735 ; starting bullet speed
rpm = 700 ; max round per minute
rpm_empty_click = 200

Weiß nicht wie es bei den COC-Vanilla-Waffen war, kann mir aber vorstellen das die grafische Darstellung im OWR-Addon ingame nicht direkt mit den Werten aus den Config-Dateien zusammen hängt, das muss sicher manuell für jede Waffe angepasst werden. Vielleicht hat der Modder das vergessen:ka:
Zu berücksichtigen sind dann auch noch die Einträge für die Rüstung, wahrscheinlich in outfit.ltx?

Aus all diesen Werten wird der tatsächliche Schaden ermittelt, cAPSLOCK hat das ganz richtig umschrieben:top:

Das OWR-Addon auf Moddb hat heute übrigens ein Update bekommen, bezieht sich glaub aber auf andere kleine Fixes.
--
Habt ihr bei euren Fraktionen schon einen Händler für Anzüge gefunden? Hab den Berill-5M Armoured Suit in X-16 gefunden, der ist aber nicht besser als mein komplett ausgebauter Ecologist Guard Suit...
Brainlab ist bei mir nun abgeschaltet, ich bin jetzt 1 Monat Ingame in der Zone. Die Monolithen drängen langsam von Norden her in die südlichen Gefilde...

Habe mir gestern STALKER: Shadow of Chernobyl (Steam) gekauft, würde aber gerne eine bessere Grafik haben. Kennt jemand gute Grafik-Mods + eine kleine Erläuterung zur Installation?

Freue mich über alle Vorschläge :)

Habe mir gestern STALKER: Shadow of Chernobyl (Steam) gekauft, würde aber gerne eine bessere Grafik haben. Kennt jemand gute Grafik-Mods + eine kleine Erläuterung zur Installation?

Freue mich über alle Vorschläge :)

Alle Mods müssen im Installationsverzeichnis in den Gamedata-Ordner installiert werden.
Zudem die Datei fsgame.ltx im Installationsverzeichnis editieren und folgenden Eintrag:
$game_data$ = false| true| $fs_root$| gamedata\
in
$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\
ändern und speichern. (Ggf. Sicherungskopie erstellen)

Ich empfehle für einen ersten Durchgang folgende Mods die das Vanillaspiel nicht bis kaum verändern:
Absolute Nature Texture Pack: Absolute Nature Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
Absolute Structures Texture Pack: Absolute Structures Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
ZRP 1.07 R5 RC (Community Bugfixes): S.T.A.L.K.E.R. Mods at Metacognix -- Downloads
Original Weapons Renewal 3 for SOC: OWR3 SOC download - Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Alternativ kann man auch zu folgenden umfangreicheren Mod-Paketen greifen, dabei wird aber das Vanilla-Gameplay etwas verändert, Story und Missionen bleiben wie im Original:
Autumn Aurora 2: Autumn Aurora 2 mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB (Hinweis zu Steam-Kompatibilität beachten) - macht das Spiel etwas schwerer
Complete 2009 1.4: http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009 (nie selber gespielt, soll mit Steam funktionieren, macht das Spiel etwas leichter und ist etwas älter)

Alle Mods müssen im Installationsverzeichnis in den Gamedata-Ordner installiert werden.
Zudem die Datei fsgame.ltx im Installationsverzeichnis editieren und folgenden Eintrag:
$game_data$ = false| true| $fs_root$| gamedata\
in
$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\
ändern und speichern. (Ggf. Sicherungskopie erstellen)

Ich empfehle für einen ersten Durchgang folgende Mods die das Vanillaspiel nicht bis kaum verändern:
Absolute Nature Texture Pack: Absolute Nature Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
Absolute Structures Texture Pack: Absolute Structures Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
ZRP 1.07 R5 RC (Community Bugfixes): S.T.A.L.K.E.R. Mods at Metacognix -- Downloads
Original Weapons Renewal 3 for SOC: OWR3 SOC download - Original Weapons Renewal 3 for SOC mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Alternativ kann man auch zu folgenden umfangreicheren Mod-Paketen greifen, dabei wird aber das Vanilla-Gameplay etwas verändert, Story und Missionen bleiben wie im Original:
Autumn Aurora 2: Autumn Aurora 2 mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB (Hinweis zu Steam-Kompatibilität beachten) - macht das Spiel etwas schwerer
Complete 2009 1.4: http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009 (nie selber gespielt, soll mit Steam funktionieren, macht das Spiel etwas leichter und ist etwas älter)

Danke dir schonmal, werde ich heute Abend dann mal ausprobieren! :)

Habt ihr bei euren Fraktionen schon einen Händler für Anzüge gefunden? Hab den Berill-5M Armoured Suit in X-16 gefunden, der ist aber nicht besser als mein komplett ausgebauter Ecologist Guard Suit...
Brainlab ist bei mir nun abgeschaltet, ich bin jetzt 1 Monat Ingame in der Zone. Die Monolithen drängen langsam von Norden her in die südlichen Gefilde...
Bei Nimble kann man sich welche bestellen.

Ich spiel seit gestern Lost Alpha in der aktuellen Version. Im Labor X-18 soll ich Daten von nem PC auf einen USB Stick kopieren. Computer habe ich mehrere gefunden, allerdings wollen die alle ein Passwort. Wo bekomme ich das denn her? Ein entsprechender Stick liegt im Inventar

Danke, habs mittlerweile gefunden. Im rechten Fahrstuhlschacht gibts auch ne Leiter. Darüber kommt man zu nem Raum in dem eine Leiche mit PDA liegt wo der Coder drin ist sowie einen passenden Computer.

Aber irgendwie find ich LA ziemlich leer und Wettereffekte habe ich auch noch nicht gesehen. Ich spiele mit dem DX9 Renderer. Gibts eigentlich was an Mods für LA?

Danke, habs mittlerweile gefunden. Im rechten Fahrstuhlschacht gibts auch ne Leiter. Darüber kommt man zu nem Raum in dem eine Leiche mit PDA liegt wo der Coder drin ist sowie einen passenden Computer.

Aber irgendwie find ich LA ziemlich leer und Wettereffekte habe ich auch noch nicht gesehen. Ich spiele mit dem DX9 Renderer. Gibts eigentlich was an Mods für LA?

Die Mission an der du hingst hatte mich auch zum Verzweifeln gebracht. Irgendwann hat nach all der Sucherei dann auch noch die Taschenlampe schlapp gemacht...gruselig:nicken:
Die Leiter in dem Fahrstuhlschacht muss man erstmal finden.

Die Wettereffekte sind wenn ich mich recht entsinne leider noch verbugt. Beim Einen funktionieren sie, beim nächsten leider nicht.

Wenn das Wetter festhängt musste man glaube ich mal den Render Wechseln (z.B. mal DX10 wechseln und dann zurück)

Mit dem Developers Cut sollte mehr leben in die Zone Kommen,
------------------------------------
Ist bei euch in COC eigentlich auch so ein Terror :ugly:, inzwischen passiert es immer öfter das gar nichts mehr für mich übrig bleibt, in jedem Level herrscht Krieg.

Edit: Wow habt ihr schon die Gunslinger Mod gesehen. Genial, die Animationen sind beeindruckend.
https://www.youtube.com/watch?v=aMLBcvE9pBY

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gunslinger Mod ist wirklich toll, hatte ich aber auch schon vor ein Paar Seiten gepostet. Bei ModDB wurde gefragt, ob es möglich wäre die Mod in LA zu integrieren...leider wohl nicht geplant.

Sagt mal, "Chernobyl Underground" aus welcher Richtung kommt das? Leider nur in englisch. Da verdoppel ich die Spielzeit, weil ich erstmal mein englisch Gehirn strapazieren muss.:ugly:

Ist bei euch in COC eigentlich auch so ein Terror :ugly:, inzwischen passiert es immer öfter das gar nichts mehr für mich übrig bleibt, in jedem Level herrscht Krieg.

Geht eigentlich.:
Die Loner und das Militär (Kordon, Sümpfe, Agroprom) sind sehr aktiv und mögen sich gar nicht -
Banditen seh ich fast nur auf der Müllhalde (wobei mein erster längerer Besuch im Dunklen Tal mit noch aussteht, bisher nur rein/raus) -
Clear Sky mischt sich größtenteils friedlich unters Volk, wandert aber auch mal bis in den Roten Wald/Armeelagerhäuser -
Duty treff ich nur vereinzelt außerhalb der Bar und Armeelager -
Freiheit/Monolithen glaub noch nie südlicher als das Wildgebiet angetroffen.
Also insgesamt fand ich's die letzten Tage ruhig. Wenn ich allerdings jemanden irgendwo befreien soll, erledigt in 70-80% der Fällen immer eine andere Fraktion den Job. Ich darf dann aber die Belohnung einstreichen.

Hab auf Radar den Brainscorcher jetzt abgeschaltet.
Bin noch immer/wieder größtenteils auf den südlichen Maps unterwegs. Meine ersten 2 Wanderungen in den Norden waren durch den Brainscorcher sehr eingeschränkt und ab Limansk war nordwestlich wirklich kaum noch was los...
Bin dann erst mal wieder in den Süden. Ausrüstung aufbauen, besagte Missionen abschließen, Geld scheffeln usw...
Meine erster Anzug von den Wissenschaftlern ist mittlerweile komplett ausgebaut; AK74S, AN94, Shottie und ne Beretta92F zumindest mal die erste Reihe:top: Beretta92F mit Silencer:love:
Ne AS VAL liegt repariert bereit, VSS Vintorez noch nie gefunden.

Ich überleg noch in welche NATO-Waffe ich Geld investieren soll.
Welchen Helm ich kaufen soll? Vielleicht tatsächlich mal bei Nimble was bestellen...
Sidor zahlt sehr gut für seine Assassin-Missionen, schickt einen aber auch mal bis Pripyat hoch.
Ich habe noch keines der mittleren Toolkits gefunden!
Ich hab in einem Monat nur 1 Artefakt mir RAD-2 und keinen negativen Werten gefunden. Jedoch bereits fast alle Artefakte der dritten Stufe (zb. +6 Energie/Hitze/Chemie ...). Arti-Respawn funktioniert bei mir aber!
Irgendwas stimmt ev. mit Atmosfear nicht mehr. Die letzten Tage hatte ich immer einen Blowout gefolgt von einem Psy-Storm innerhalb von 2 Stunden Ingame. Meistens kurz nachdem ich den Spielstand lade. Vielleicht buggt das nach einem Monat rum?
Professor Kruglov ist tot, Assistent Semenov hat seinen Platz eingenommen

Sagt mal, "Chernobyl Underground" aus welcher Richtung kommt das? Leider nur in englisch. Da verdoppel ich die Spielzeit, weil ich erstmal mein englisch Gehirn strapazieren muss.:ugly:

Musste spontan an das Undergrundlevel aus COP denken, aber das ist ja Jupiter Underground:ka: Dann an den Film, der hieß aber Chernobyl Diaries oder so. Meinst du das Indie-Spiel? Welcher Zusammenhang??

So ich stoppe hier CoC mal da ich jetzt doch lieber Stalker Soup versuche da mir CoC einfach nicht gefällt.

Meine Ziele waren Sümpfe(Clear Sky), Cordon, Müllhalde, Agropom, Bar-Rostok, Yantar, Das Labor in Yantar (war ohne Gegner...), Military Warehouse, Radar (war jetzt nicht sehr belebt), Radar Lab (auch wieder ohne Gegner), Pripyat Plaza und Pripyat (beide zu beginn ziemlich leer), Jupiter Underground, Jupiter, Zaton, Chernobyl Npp (unspektakulär), Sarkophag(wieder keine Gegner), Stancia 1,2 und was da alles dazu gehört, Rader (war auch wieder bis auf 3 Zombies Leer)

Ausrüstung Ak74u--> AN94-->M4A1 + Scope/Silencer
Fort12--->Glock 17 + Silencer
Leder jacke--> Stalker Suite + Gasmaske---> beryl 5M (war im Yantar Lab)--> Seva (Jupiter Underground)--> Exo (im Sarkophag)

Fazit.

Positiv:
- Money/Artefakt balancing: Perfekt, hab bis jetzt keine Mod gehabt in der das mal Vernünftig gemacht wurde, hab 180.000 Rubel am Ende und noch keins von den besonders guten Artefakten gefunden, In CoP rennt man auch schon mal nach 3-5 Stunden mit Nimbles besten Sachen rum

- Helis: Fand ich gut die zwingen einen mal wirklich in Deckung zu gehen
- Sniper, die waren auch ordentlich mit One-Hit kill
- Recht Stabil, keine Crashes, aber in Radar ist mir mein Savegame kaputt gegangen
- gute Anzughaltbarkeit
- gute Perfromance (ist jetzt auch nicht grade selbstverständlich)

Negativ
- Grafisch Darstellung der Waffen Stats stimmt nicht, --> es ist somit schwer Nachvollziehbar welche Waffen besser/schlechter sind
- Langweilige Stashes
- Blutsauger, Chimära, Poltergeist viel zu schwach
- Untergrundlevel komplett leer
- viele Level zu beginn Leer ( da muss man dann immer ein Level zurück und ein paar tage durchschlafen)
- wenn man schon die CS Maps nimmt dann bitte die vorhanden Basen beleben (oder waren alle schon tot?)
- viel zu agressiv angesetzte Fraktions Kriege
- schlecht gewählte Level Reihenfolge am Ende (CNPP nach Zaton???)

- mit den Händlern ist auch schwer nachvollziehbar wie man an bessere Ausrüstung kommt. Hab jetzt auch in den letzten Level keine besseren Werkzeuge/Waffen/Anzüge gefunden. Keine Ahnung ob nach Keypoints oder Punkte bessere Ausrüstung kommt, bei den Artefakten hab ich mich auch gewundert, dass beim CNPP und vor allem in Generatos keine waren. Hätte eigentlich gedacht das in der Super Anomalie in Generators die ganzen Top Artefakte sind.

- allgemein fällt auf, dass die Level entweder überladen oder recht leer sind

@Agallah
Emissionen Psi Storms kannst du in den Atmosphere Optionen umstellen wenn es spinnt..

Mal sehen wie Stalker Soup ist, habs mal vor 3 -4 Jahren drauf gehabt sollte jetzt wohl spielbarer sein. Ist ja quasi derselbe Ansatz wie CoC
-----------------------------------

Ok nach gut 6 Stunden muss ich sagen WOW, bisher die beste Mod überhaupt, es stimmt nahe zu alles. Dabei war der Start erstmal überhaupt nicht toll, die Mod baut auf SoC auf und es wurde sehr viel verändert (zum guten wie sich dann herausstellte)

Es wurde soviel verbessert das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, hab auch grad mal Cordon, Müllhalde geschafft

-TOP Atmosphäre
- die Helligkeit stimmt einfach zu jedem Wetter/Tageszeit.
- wenn es Wolkig Regnerisch ist es dem entsprechend Dunkel, was sehr zur Atmosphäre beiträgt
- Nachts ist es Pechschwarz, so wie es sich gehört ;)
- Anomalien wurden umfassend überarbeit, einfach "rumrennen" ist nicht mehr drin
- es wurden viele tolle neue Anomalien hinzugefügt die sinnvoll verteilt wurden, aus alter Gewohnheit rennt man erstmalständig in welche rein und stirbt, z.B eine art Schlingpflanze, die man im dichten Gras erstmal nicht erkennt und dann zuschnappt wenn man drauf tritt, später gewöhnt man sich an öfters die Blozen zu benutzten wenn man den Weg verlässt.
- Das Wetter wechselt nicht mehr ständig beim Laden etc., wenn man Pech hat, hat man Pech und muss sich eben mit dem dunklen stürmischen Wetter abfinden, neu Laden ist nicht :ugly:

KI/Balancing (mein Lieblings Punkt)
- Angemessener Schwierigkeitsgrad
- man tötet schnell und ist schnell Tod, mit der Toz-34 tötet man eigentlich immer mit 1-2 Hits, dadurch wird es aber nicht plötzlich leicht, da man von einem Rudel Mutanten schnell getötet wird
- Die KI stimmt durch und durch, kurz mal an die Banditen ranschleichen, hoppla durch den Busch--> gehört = entdeckt
- Lampe angelassen = entdeckt
- Schnell mal das Militär ausschalten ist auch nicht mehr drin, man wird schnell entdeckt und schnell getötet, wenn man keine Deckung hat. Habs versucht keine Chance, das Wetter hat es zusätzlich erschwert, da es Wolkig/regnerisch war und somit zu dunkel war um die Soldaten schnell genug zu sehen nach 1-3 Soldaten war Schluss. Da muss man tatsächlich mal durch den Tunnel
- Item Balancing stimmt auch, man kann zwar in Cordon ein AK74u bekommen, hat aber kaum Munition dafür, während die Standardmunition massenhaft vorhanden ist (9x18, 12x70)
- Money Balancing stimmt auch, man bekommt nicht viel Geld für den Ramsch am Anfang
- "Verschlafen" kann man seine Probleme nicht mehr, wenn es vor dem Schlafen zu lange her ist, das man gegessen hat, verhungert man wenn man z.B. 8 Stunden schläft

Sinnvolle Ergänzungen
- Die SoC Storyline ist präsent
- neue Sidequests
- viele neue Sinnvolle Items
- Artefaktcontainer, strahlende Artefakte müssen in den Container sonst wird man verstrahlt
- Diverse Detektoren
- Konsum Items mit diversen Wirkungen
- und noch viel mehr
- das niedrigere Ducken wurde durch richtiges Kriechen ersetzt
- Bei Emissionen kommt es auch schon mal zum Kampf um den sicheren Unterschlupf und der PDA funktioniert nicht ;)
- Es gibt Autos zu kaufen, (leider ist meine erste Kare direkt weggeglitched, ok war billig und sowieso nicht schneller als Sprinten

- viel mehr

Bin gespannt wie sich Stalkersoup im verlaufe des Spiels noch so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, wie mich der Bug im Aufzugschacht in X2 angekotzt hat eh:motz:
Hab locker 20 Minuten damit verschwendet, einen anderen Weg nach oben zu suchen und dann in einem lets play nachgeschaut, dass man doch irgendwie durch die obere Öffnung wieder rauskommt.

So ich stoppe hier CoC mal da ich jetzt doch lieber Stalker Soup versuche da mir CoC einfach nicht gefällt.

Meine Ziele waren Sümpfe(Clear Sky), Cordon, Müllhalde, Agropom, Bar-Rostok, Yantar, Das Labor in Yantar (war ohne Gegner...), Military Warehouse, Radar (war jetzt nicht sehr belebt), Radar Lab (auch wieder ohne Gegner), Pripyat Plaza und Pripyat (beide zu beginn ziemlich leer), Jupiter Underground, Jupiter, Zaton, Chernobyl Npp (unspektakulär), Sarkophag(wieder keine Gegner), Stancia 1,2 und was da alles dazu gehört, Rader (war auch wieder bis auf 3 Zombies Leer)

Ausrüstung Ak74u--> AN94-->M4A1 + Scope/Silencer
Fort12--->Glock 17 + Silencer
Leder jacke--> Stalker Suite + Gasmaske---> beryl 5M (war im Yantar Lab)--> Seva (Jupiter Underground)--> Exo (im Sarkophag)

Fazit.

Positiv:
- Money/Artefakt balancing: Perfekt, hab bis jetzt keine Mod gehabt in der das mal Vernünftig gemacht wurde, hab 180.000 Rubel am Ende und noch keins von den besonders guten Artefakten gefunden, In CoP rennt man auch schon mal nach 3-5 Stunden mit Nimbles besten Sachen rum

- Helis: Fand ich gut die zwingen einen mal wirklich in Deckung zu gehen
- Sniper, die waren auch ordentlich mit One-Hit kill
- Recht Stabil, keine Crashes, aber in Radar ist mir mein Savegame kaputt gegangen
- gute Anzughaltbarkeit
- gute Perfromance (ist jetzt auch nicht grade selbstverständlich)

Negativ
- Grafisch Darstellung der Waffen Stats stimmt nicht, --> es ist somit schwer Nachvollziehbar welche Waffen besser/schlechter sind
- Langweilige Stashes
- Blutsauger, Chimära, Poltergeist viel zu schwach
- Untergrundlevel komplett leer
- viele Level zu beginn Leer ( da muss man dann immer ein Level zurück und ein paar tage durchschlafen)
- wenn man schon die CS Maps nimmt dann bitte die vorhanden Basen beleben (oder waren alle schon tot?)
- viel zu agressiv angesetzte Fraktions Kriege
- schlecht gewählte Level Reihenfolge am Ende (CNPP nach Zaton???)

- mit den Händlern ist auch schwer nachvollziehbar wie man an bessere Ausrüstung kommt. Hab jetzt auch in den letzten Level keine besseren Werkzeuge/Waffen/Anzüge gefunden. Keine Ahnung ob nach Keypoints oder Punkte bessere Ausrüstung kommt, bei den Artefakten hab ich mich auch gewundert, dass beim CNPP und vor allem in Generatos keine waren. Hätte eigentlich gedacht das in der Super Anomalie in Generators die ganzen Top Artefakte sind.

- allgemein fällt auf, dass die Level entweder überladen oder recht leer sind

@Agallah
Emissionen Psi Storms kannst du in den Atmosphere Optionen umstellen wenn es spinnt..

Mal sehen wie Stalker Soup ist, habs mal vor 3 -4 Jahren drauf gehabt sollte jetzt wohl spielbarer sein. Ist ja quasi derselbe Ansatz wie CoC
-----------------------------------

Ok nach gut 6 Stunden muss ich sagen WOW, bisher die beste Mod überhaupt, es stimmt nahe zu alles. Dabei war der Start erstmal überhaupt nicht toll, die Mod baut auf SoC auf und es wurde sehr viel verändert (zum guten wie sich dann herausstellte)

Es wurde soviel verbessert das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, hab auch grad mal Cordon, Müllhalde geschafft

-TOP Atmosphäre
- die Helligkeit stimmt einfach zu jedem Wetter/Tageszeit.
- wenn es Wolkig Regnerisch ist es dem entsprechend Dunkel, was sehr zur Atmosphäre beiträgt
- Nachts ist es Pechschwarz, so wie es sich gehört ;)
- Anomalien wurden umfassend überarbeit, einfach "rumrennen" ist nicht mehr drin
- es wurden viele tolle neue Anomalien hinzugefügt die sinnvoll verteilt wurden, aus alter Gewohnheit rennt man erstmalständig in welche rein und stirbt, z.B eine art Schlingpflanze, die man im dichten Gras erstmal nicht erkennt und dann zuschnappt wenn man drauf tritt, später gewöhnt man sich an öfters die Blozen zu benutzten wenn man den Weg verlässt.
- Das Wetter wechselt nicht mehr ständig beim Laden etc., wenn man Pech hat, hat man Pech und muss sich eben mit dem dunklen stürmischen Wetter abfinden, neu Laden ist nicht :ugly:

KI/Balancing (mein Lieblings Punkt)
- Angemessener Schwierigkeitsgrad
- man tötet schnell und ist schnell Tod, mit der Toz-34 tötet man eigentlich immer mit 1-2 Hits, dadurch wird es aber nicht plötzlich leicht, da man von einem Rudel Mutanten schnell getötet wird
- Die KI stimmt durch und durch, kurz mal an die Banditen ranschleichen, hoppla durch den Busch--> gehört = entdeckt
- Lampe angelassen = entdeckt
- Schnell mal das Militär ausschalten ist auch nicht mehr drin, man wird schnell entdeckt und schnell getötet, wenn man keine Deckung hat. Habs versucht keine Chance, das Wetter hat es zusätzlich erschwert, da es Wolkig/regnerisch war und somit zu dunkel war um die Soldaten schnell genug zu sehen nach 1-3 Soldaten war Schluss. Da muss man tatsächlich mal durch den Tunnel
- Item Balancing stimmt auch, man kann zwar in Cordon ein AK74u bekommen, hat aber kaum Munition dafür, während die Standardmunition massenhaft vorhanden ist (9x18, 12x70)
- Money Balancing stimmt auch, man bekommt nicht viel Geld für den Ramsch am Anfang
- "Verschlafen" kann man seine Probleme nicht mehr, wenn es vor dem Schlafen zu lange her ist, das man gegessen hat, verhungert man wenn man z.B. 8 Stunden schläft

Sinnvolle Ergänzungen
- Die SoC Storyline ist präsent
- neue Sidequests
- viele neue Sinnvolle Items
- Artefaktcontainer, strahlende Artefakte müssen in den Container sonst wird man verstrahlt
- Diverse Detektoren
- Konsum Items mit diversen Wirkungen
- und noch viel mehr
- das niedrigere Ducken wurde durch richtiges Kriechen ersetzt
- Bei Emissionen kommt es auch schon mal zum Kampf um den sicheren Unterschlupf und der PDA funktioniert nicht ;)
- Es gibt Autos zu kaufen, (leider ist meine erste Kare direkt weggeglitched, ok war billig und sowieso nicht schneller als Sprinten

- viel mehr

Bin gespannt wie sich Stalkersoup im verlaufe des Spiels noch so macht.
Also wird die Suppe jetzt empfohlen? Habe sie auch vor einigen Jahre gespielt, aber da war si immer recht verbuggt.

Also wird die Suppe jetzt empfohlen? Habe sie auch vor einigen Jahre gespielt, aber da war si immer recht verbuggt.
Stand jetzt auf jeden Fall. War jetzt Cordon, Müllhalde, Vergessener Wald, Agropom (Crashfix benötigt), Bar und hatte nur sehr wenige Crashes.
Hab sehr viele der neuen Missionen gemacht und die gingen bis jetzt alle.

Vom Umfang, Balancing, Atmosphäre und Spaß eindeutig die beste Mod, die ich bis jetzt gespielt habe. :daumen:

Zurück