So ich stoppe hier CoC mal da ich jetzt doch lieber Stalker Soup versuche da mir CoC einfach nicht gefällt.
Meine Ziele waren Sümpfe(Clear Sky), Cordon, Müllhalde, Agropom, Bar-Rostok, Yantar, Das Labor in Yantar (war ohne Gegner...), Military Warehouse, Radar (war jetzt nicht sehr belebt), Radar Lab (auch wieder ohne Gegner), Pripyat Plaza und Pripyat (beide zu beginn ziemlich leer), Jupiter Underground, Jupiter, Zaton, Chernobyl Npp (unspektakulär), Sarkophag(wieder keine Gegner), Stancia 1,2 und was da alles dazu gehört, Rader (war auch wieder bis auf 3 Zombies Leer)
Ausrüstung Ak74u--> AN94-->M4A1 + Scope/Silencer
Fort12--->Glock 17 + Silencer
Leder jacke--> Stalker Suite + Gasmaske---> beryl 5M (war im Yantar Lab)--> Seva (Jupiter Underground)--> Exo (im Sarkophag)
Fazit.
Positiv:
- Money/Artefakt balancing: Perfekt, hab bis jetzt keine Mod gehabt in der das mal Vernünftig gemacht wurde, hab 180.000 Rubel am Ende und noch keins von den besonders guten Artefakten gefunden, In CoP rennt man auch schon mal nach 3-5 Stunden mit Nimbles besten Sachen rum
- Helis: Fand ich gut die zwingen einen mal wirklich in Deckung zu gehen
- Sniper, die waren auch ordentlich mit One-Hit kill
- Recht Stabil, keine Crashes, aber in Radar ist mir mein Savegame kaputt gegangen
- gute Anzughaltbarkeit
- gute Perfromance (ist jetzt auch nicht grade selbstverständlich)
Negativ
- Grafisch Darstellung der Waffen Stats stimmt nicht, --> es ist somit schwer Nachvollziehbar welche Waffen besser/schlechter sind
- Langweilige Stashes
- Blutsauger, Chimära, Poltergeist viel zu schwach
- Untergrundlevel komplett leer
- viele Level zu beginn Leer ( da muss man dann immer ein Level zurück und ein paar tage durchschlafen)
- wenn man schon die CS Maps nimmt dann bitte die vorhanden Basen beleben (oder waren alle schon tot?)
- viel zu agressiv angesetzte Fraktions Kriege
- schlecht gewählte Level Reihenfolge am Ende (CNPP nach Zaton???)
- mit den Händlern ist auch schwer nachvollziehbar wie man an bessere Ausrüstung kommt. Hab jetzt auch in den letzten Level keine besseren Werkzeuge/Waffen/Anzüge gefunden. Keine Ahnung ob nach Keypoints oder Punkte bessere Ausrüstung kommt, bei den Artefakten hab ich mich auch gewundert, dass beim CNPP und vor allem in Generatos keine waren. Hätte eigentlich gedacht das in der Super Anomalie in Generators die ganzen Top Artefakte sind.
- allgemein fällt auf, dass die Level entweder überladen oder recht leer sind
@Agallah
Emissionen Psi Storms kannst du in den Atmosphere Optionen umstellen wenn es spinnt..
Mal sehen wie Stalker Soup ist, habs mal vor 3 -4 Jahren drauf gehabt sollte jetzt wohl spielbarer sein. Ist ja quasi derselbe Ansatz wie CoC
-----------------------------------
Ok nach gut 6 Stunden muss ich sagen WOW, bisher die beste Mod überhaupt, es stimmt nahe zu alles. Dabei war der Start erstmal überhaupt nicht toll, die Mod baut auf SoC auf und es wurde sehr viel verändert (zum guten wie sich dann herausstellte)
Es wurde soviel verbessert das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, hab auch grad mal Cordon, Müllhalde geschafft
-TOP Atmosphäre
- die Helligkeit stimmt einfach zu jedem Wetter/Tageszeit.
- wenn es Wolkig Regnerisch ist es dem entsprechend Dunkel, was sehr zur Atmosphäre beiträgt
- Nachts ist es Pechschwarz, so wie es sich gehört

- Anomalien wurden umfassend überarbeit, einfach "rumrennen" ist nicht mehr drin
- es wurden viele tolle neue Anomalien hinzugefügt die sinnvoll verteilt wurden, aus alter Gewohnheit rennt man erstmalständig in welche rein und stirbt, z.B eine art Schlingpflanze, die man im dichten Gras erstmal nicht erkennt und dann zuschnappt wenn man drauf tritt, später gewöhnt man sich an öfters die Blozen zu benutzten wenn man den Weg verlässt.
- Das Wetter wechselt nicht mehr ständig beim Laden etc., wenn man Pech hat, hat man Pech und muss sich eben mit dem dunklen stürmischen Wetter abfinden, neu Laden ist nicht
KI/Balancing (mein Lieblings Punkt)
- Angemessener Schwierigkeitsgrad
- man tötet schnell und ist schnell Tod, mit der Toz-34 tötet man eigentlich immer mit 1-2 Hits, dadurch wird es aber nicht plötzlich leicht, da man von einem Rudel Mutanten schnell getötet wird
- Die KI stimmt durch und durch, kurz mal an die Banditen ranschleichen, hoppla durch den Busch--> gehört = entdeckt
- Lampe angelassen = entdeckt
- Schnell mal das Militär ausschalten ist auch nicht mehr drin, man wird schnell entdeckt und schnell getötet, wenn man keine Deckung hat. Habs versucht keine Chance, das Wetter hat es zusätzlich erschwert, da es Wolkig/regnerisch war und somit zu dunkel war um die Soldaten schnell genug zu sehen nach 1-3 Soldaten war Schluss. Da muss man tatsächlich mal durch den Tunnel
- Item Balancing stimmt auch, man kann zwar in Cordon ein AK74u bekommen, hat aber kaum Munition dafür, während die Standardmunition massenhaft vorhanden ist (9x18, 12x70)
- Money Balancing stimmt auch, man bekommt nicht viel Geld für den Ramsch am Anfang
- "Verschlafen" kann man seine Probleme nicht mehr, wenn es vor dem Schlafen zu lange her ist, das man gegessen hat, verhungert man wenn man z.B. 8 Stunden schläft
Sinnvolle Ergänzungen
- Die SoC Storyline ist präsent
- neue Sidequests
- viele neue Sinnvolle Items
- Artefaktcontainer, strahlende Artefakte müssen in den Container sonst wird man verstrahlt
- Diverse Detektoren
- Konsum Items mit diversen Wirkungen
- und noch viel mehr
- das niedrigere Ducken wurde durch richtiges Kriechen ersetzt
- Bei Emissionen kommt es auch schon mal zum Kampf um den sicheren Unterschlupf und der PDA funktioniert nicht

- Es gibt Autos zu kaufen, (leider ist meine erste Kare direkt weggeglitched, ok war billig und sowieso nicht schneller als Sprinten
- viel mehr
Bin gespannt wie sich Stalkersoup im verlaufe des Spiels noch so macht.