Mit mehr µF bringst du die Ganze schlatung durcheinander!
Mehr Volt = der Kondensator hält ne höhere Spannung aus. Sollte immer höher oder gleich als die verwendete Voltzahl sein, die auf dem jetzigen steht.
Immer den Gleichen wert einbauen!
Wenn er mehr µF hat und z.b. irwas schlatet dann dauert das länger! -->Da mehr µF braucht er auch länger bis zu Schaltspannung.
Bei zu wening kann genau das gegenteil passieren .bzw wenn er zur glättung benutzt ist das auch nicht spitze!
Wahren jetzt nur beispiele!
Mehr V=Größer
Um das mal klarzustellen, die Volt Angabe auf dem Kondensator gibt auskunft über die tatsächlich am Kondensator anliegende Spannung.
Wenn damit 10V geglättet werden sollen dann liegen auch nur 10V an, auch wenn auf dem Kondensator 35V steht, der Kondensator kann nicht zaubern, das ist nur eine Angabe der Spannungsfestigkeit!
Höhere Spannungsfestigkeit ist also kein Problem.
mfG