• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] PCI-E Low-End Grafikkarten (6200/7200/x300/x550)

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich suche günstige PCI-Express-Karten im Preisbereich von ca. 15-25. Ob die Karten Spieletauglich in dem Sinne sind, ist mir eigentlich egal, solange es sich nicht um nochmals beschnittene Versionen der eigentlichen Karten handelt ;)

Hier mal eine Liste mit Grafikkarten die für mich in Frage kommen würden, zur Sicherheit mit entsprechenden Spezifikationen:


[Modell (GPU-Takt/VRAM-Takt | Pixelpipelines/Vertex Shader)]

Nvidia:

GeForce 6200 SE/LE (350Mhz/266Mhz | pp2/vs2)
GeForce 6200 TC 16/32/64/128 (350Mhz/275Mhz | pp4/vs3)
GeForce 7100 GS (350Mhz/300Mhz | pp4/vs3) (-->SLI-Version :sabber:)
GeForce 7200 GS 128&256MB (450Mhz/400Mhz | pp4/vs3)
GeForce 7300 SE (450Mhz/350Mhz | pp2/vs2)
GeForce 7300 TC (450Mhz/250Mhz | pp4/vs3)
GeForce 7500 LE (450Mhz/324Mhz | pp4/vs3)

Geforce-5-Karten mit PCI-E wären übrigens auch erste Sahne :)

ATI

X300 (SE) (325Mhz/200Mhz | pp4/vs2)
X300 HM (325Mhz/300Mhz | pp4/vs2)
X550 SE/128/256MB (400Mhz/250Mhz | pp4/vs2)
X600Pro 128/256MB (400Mhz/300Mhz | pp4/vs2)
x1300 128/256/512MB (450Mhz/250Mhz | pp4/vs2)


Bevorzugt sind erstmal die Nvidia Karten zwecks Treiber Re-/Neuinstallation

Mfg
mAlkAv
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm... ma schaun... hab vllt ne 7600gt für dich. wenns dir low genug ist dann melde dich mal. muss aber erstmal schauen ob sie noch funkiniert.
 
... wenn das mal nicht hwbot etwas mit zu tun hat. ;)
Ich hätte eine X1550 256MiB da, allerdings muss die selbst erstmal durchgebencht werden. ;) Prinzipell Interesse (da nicht auf Liste aber Low-End)?
 
... wenn das mal nicht hwbot etwas mit zu tun hat. ;)

Nein, weiß gar nicht wovon du redest... hw-was? :haha:


Naja stimmt schon :)
Die Liste habe ich eigentlich in Preisabhänggkeit erstellt. Ich denke x1550 und v.a. 7600GT sind wohl ein 'bisschen' mehr wert als 25.

Wahlweise würde ich auch alte AGP-Karten nehmen, davon habe ich ja auch schon genügend durchgebenched. Idealerweise jedoch ab Geforce-5 oder ATI 9x00, damit auch der 05er + 06er 3DMark gehen.
 
Willste so eine Low-End Grafikkarten Rangliste machen? :ugly:

ich habe noch eine Radeon 9600 AGP muss aber erst mal schauen ob sie noch geht :wow:
 
Willste so eine Low-End Grafikkarten Rangliste machen? :ugly:

ich habe noch eine Radeon 9600 AGP muss aber erst mal schauen ob sie noch geht :wow:

Nich direkt, wie Hyperhorn schon vermutet hat geht's um HwBot. Und der Einfachheit halber wolle ich nach etlichen AGP-Karten mal etwas günstige PCI-E-Karten durchbenchen.

Die ATI 9600 ist zum Teil recht gut verteten ;)

Vor allem bei der 9600XT braucht man schon sehr gute Exemplare für die vorderen Plätze (max. GPU-Takt = 734Mhz:wow:)

Hier mal die Ergebnisse die es zu schlagen gilt :)

9600XT: http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_341
9600Pro: http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_344
9600: http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_345

Also wenn deine Karte keine 9600XT ist(habe selber noch eine) und bisschen OC-Potential hat wäre ich vielleicht interessiert.
 
mh, hast du mal getestet wie weit die zu übertakten geht? Ist für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund, aber mit ein wenig Potential hätte ich dann durchaus Interesse :)
 
Nein, hab ich nicht versucht. Sie war noch nie Übertaktet. Ist von nem freund der sie verkaufen will, und er hat nicht so die ahnung von übertalten, deswegen.
 
Nagut, ist dann auch nicht so schlimm.
Da ich demnächst für einige Zeit im Urlaub bin, kannst du sie dann auch normal hier im Marktplatzforum verkaufen.
Ich schaue mich dann später anderweitig um :)
 
Hab hier noch eine 6600GT die ich "zum basteln" billig erstanden hatte.
Mit Intel Boxed-Kühler versehen jagt das ATI-Tool sie immerhin auf 565Mhz hoch, ohne dass auch nur ein Hauch von Artefakten zu sehen ist.
Speicher- und manuelles Chip-OC hab ich noch nicht versucht.
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich *push* trotzdem mal, da ich immer noch auf der Suche bin.

Ich bevorzuge zwar GeForce Karten aber im Grunde ist mir auch jede andere PCI-E Karte für ~20 recht. :)
 
ich habe hier eine fast unbenutzte 8400gs herumliegen. war zwei wochen eingebaut und dann ist sie wieder rausgeflogen. funktioniert einwandfrei.

eine ältere karte habe ich auch noch.... ist glaube ich eine msi 7200 mit dvi/hdmi.

sind übrigens beide passiv gekühlt. interesse? dann mach ich dir heute abend ein angebot.
 
Zurück