S.M.A.R.T Betriebsstunden

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Mir ist etwas kurioses aufgefallen: Ich habe jetzt seit etwa 1,5 Wochen eine neue HDD und eine SSD im PC. Auf der SSD liegt das Betriebssystem und die Programme, auf der HDD Spiele.
Bei den SMART Werten für die Betriebsstunden hat die HDD 42 Stunden, die SSD gerade einmal 11 Stunden. Das ganze irritiert mich, da beide Teile gleichzeitig eingebaut wurden, eigentlich dürfte die SSD sogar ein paar Minuten mehr auf dem Buckel haben, da ich die HDD erst nach der Windowsinstallation angeschlossen habe. In den Windowseinstellungen ist eingestellt, dass sich die Platten niemals ausschalten und mal abgesehen davon dürfte die SSD doch als Systemplatte immer aktiv sein, oder? Die Laufzeit der Festplatte kommt auch eher hin als die der SSD.

Die HDD ist eine ST1000DM003 (Firmware CC46) , die SSD eine San Disk Plus (SDSSDA120G G25, Firmware Z22000RL ).

Gibt es einen Grund für diese massive Abweichung (Ich konnte von Anfang an beobachten, wie die Differenz der Betriebsstunden immer größer wurde), oder handelt es sich vielleicht um eine Energiesparfunktion der SSD?

Es ist je nach SSD-Modell möglich, dass die Zeit, in der die SSD im DeepSleep-Stadium ist der Betriebsstundenzähler nicht mitläuft. SSDs können sehr viel schneller zwischen Tiefschlaf und aktiv-Status wechseln als eine HDD ab/anschalten könnte - auch als Systemplatte, und unabhängig von den Einstellungen der Energieoptionen (das regelt der SSD-Controller/Firmware).

Warum sollte die System Platte immer aktiv sein? Die Daten sind doch im Arbeitsspeicher bzw. sogar im CPU Cache die gebraucht werden damit Windows läuft sobald der PC vollständig hochgefahren ist im Windows und solange du nichts neues machst werden auch keine neuen Daten geladen. ...usw....

Daran wirds vermutlich liegen, die SSD ist so gesehen immer ausgeschaltet, wenn sie nicht gerade aktiv etwas tut. Die Festplatte muss relativ aufwändig hoch- und runterfahren, was entsprechend nur gemacht wird wenn es sich lohnt.

Trotzdem überraschend, die System-SSD hat normalerweise auch im IDLE recht regelmäßig was zu tun. Meine sagt, dass sie im Durchschnitt 26 Stunden pro Startvorgang gelaufen ist.

Zurück