[s] laptop für medieninformatik

eUncle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[s] laptop für medieninformatik

brauche für's studium wohl nen neuen laptop.
17" ist mir zu groß, da bleiben wir mal bei 15,6" bzw. auch 15,4".

gibt's grade gute studenten-angebote? empfehlungen?
danke

AW: [s] laptop für medieninformatik

Willst du, wie dein Profilbild vermuten lässt Linux nutzen?

Dann würde ich definitiv ein T420, T420s (14 Zoll) oder T520 (15,6 Zoll) empfehlen- aber Achtung: nicht die Version mit nVidia GPU

ja, ich persoenlich nutze immer linux (debian auf server, ubuntu auf clients), aber fuers studium brauchen wir adobe illustrator, photoshop, eclipse (erstmal fuer java) usw.
das ist unter linux natuerlich immer so ein problem.

ein macbook ist eigtl zu teuer, da zahlst dich dumm und daemlich, nur damit ein apfel drauf is
von daher muss ich wohl neben ubuntu noch ein win7 fuers studium haben...

Klar sind MacBooks sehr teuer, aber wenn man nicht spielen will sondern nur arbeiten und
ein Notebook will was 99% perfekt läuft kommt man nicht am MacBook vorbei. ;)

gibts dafuer angebote fuer studenten?
macbook pro 13"

Zuletzt bearbeitet:

Von HP kann ich dir nur abraten.

Ich würde dir empfehlen, nimm ein Thinkpad. Die haben meiner Meinung nach immer noch das beste P/L-Verhältnis.

Auf den Seiten hier kannst du ja mal gucken, ob für dich ein passendes Angebot dabei ist:

Wo gibts Rabatt für Studenten?

hm, also schwachstelle display...
sollte mir das mal ansehen und selbst beurteilen, ob ich es fuer den grafikbereich verwenden kann

was is mitnem e520? (wohl gleiches display)

Zuletzt bearbeitet:

@superwip: warum eigtl keine nvidia-gpu? bin bisher immer ganz gut damit gefahren

Optiums funktioniert unter Linux nicht; die nVidia GPU kann daher unter Linux einerseits nicht genutzt werden, verbraucht aber dennoch völlig nutzlos Strom was erhebliche Auswirkungen auf die Laufzeit hat

Wenn du primär Windows und nur hin und wieder, vor allem stationär Linux nutzt kannst du vielleicht noch damit leben, willst du Linux als Primärsystem nutzen ist auf jeden Fall von der nVidia GPU abzuraten!

Das T520 hat doch aber ohnehin nur die Intel shared Grafikeinheit.
Allerdings haben alle Lenovos so ein Problem mit dem Display. Das wird zumindest immer berichtet. Ich bin mit meinem Ideapad aber eigentlich zufrieden. Vielleicht lege ich da aber nicht so einen Wert drauf.

Aber dann solltest du vielleicht doch mal Richtung Macbook gucken. Die sind ja doch eher auf den Grafikerbereich spezialisiert.

Das T520 hat doch aber ohnehin nur die Intel shared Grafikeinheit.

Nicht alle Versionen; einige haben auch eine Quadro NVS 4200, darunter insbesondere auch die meisten Exemplare mit dem besseren (Full HD) Display

Aber dann solltest du vielleicht doch mal Richtung Macbook gucken. Die sind ja doch eher auf den Grafikerbereich spezialisiert.

Vorurteil aus den 1990ern.

Es gibt das ein oder andere mehr oder weniger gute exklusive Programm aber unter v.A. Windows gibt es dafür andere

Sind nicht schlecht aber auch nicht die besten (wenn auch wohl besser als bei den T-Thinkpads)

Die wohl besten Notebook Displays findet man bei den mobilen Workstations Thinkpad W520 und W720, Dell Precision M4600 und M6600 sowie HP Elitebook 8560w und 8760w (mit dem jeweils besten konfigurierbaren Display; die Dell und HP Geräte sind auch mit RGB-LED verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:

Klar sind MacBooks sehr teuer, aber wenn man nicht spielen will sondern nur arbeiten und
ein Notebook will was 99% perfekt läuft kommt man nicht am MacBook vorbei. ;)

Das einzige was ein MacBook ausmacht ist das Betriebsystem. Die Hardware kriegste auch günstiger.
Und wer Linux hat braucht kein OSX :lol:

zum os: das problem ist, linux werde ich gerade bei grafikpraktika wenig nutzen koennen, da es sicherlich zu problemen mit adobe (photoshop, illustrator) kommen wird - das ist ja noch nie so fluesssig gelaufen wie unter win (leider)

der w520 ist doppelt so teuer wie der t520... der t520 ist als student schon schweineteuer

Du kannst ja mal schauen es gibt viele Anleitungen wie du dir OSX im Apple Store gekauft auf normale Laptops drauf machst.
Dann müsstest du zumindest kein Geld für Hardware zum Fenster raus schmeissen. Ist dann nur die Frage warum nicht gleich
Windows 7 das hab ich als Student ohne Informatikbezug sogar kostenlos bekommen.

Zurück