AW: [s] laptop für medieninformatik
weil die lenovo-displays hier gerade mal gern schlecht wegkommen,
jaja, die alte leier, dunkel, miese farben...
stimmt für die meisten alten geräte auch,
die neueren sidn allerdinsg teils extrem anders.
das x220 bekommt man als student für 940€ mit einem ips-display, da kannst bei macbooks gleich mal das doppelte rechnen, und auch andere hersteller mit solchen displays sind rar gesäht.
die frage ist definitiv dann was man an auflösung braucht. das x220 hat leide rnur wxga im 16:9-format, was mir ehrlichgesagt auch gegen den strich geht, da gabs die beiden vorgänger noch mit höheren auflösungen, wobei die displays unterirdisch sein sollen von farbechtheit und helligkeit.
andererseits sitze ich regelmäßig mit den gern als negativbeispiel hergeführten x31/x32 im hellen draußen udn lese noch was, also sooo übel ist das alles nicht.
außerdem, wer sich zum arbeiten im freien in die direkte sonneneinstrahlung setzt, hat die gebrauchsanweisung des notebooks eh nicht gelesen, da hat es nämlich nix zu suchen
ok, es sei denn man hat ein panasonic cf27 oder ähnlich..
aber da kann man ja auch geräte bekommen, deren displays quasi als "brighter than the sun" durchgehen

achja, ne runde tauschen mit den notebook geht dann ggf auch. und angst vor nem überfall ala "hände hoch und laptop her" braucht man auch nicht zu haben, einfahc das toughbook nehmen und dem räuber übern schädel ziehn, dann ist das thema auch gegessen. danach einfach weiterarbeiten
aber sowas ist hier ja gar nicht gefordert.
fest steht aber wohl.
displays die sich wirklich für "echte" grafikbearbeitung eignen sidn in notebooks nur schwer zu finden und dann nicht ganz billig.
so als "fällt mir gerade noch ein" lösung:
es gibt vereinzelt noch angebote zu IBM/lenovo W500 mit dem WUXGA display.
das ist zwar nicht megahell, aber brauchbar, die auflösung dürfte fürs grafikbearbeiten n großer vorteil sein und auch der rest dürfte im normalfall ausreichen.
achja, udn die aversion einiger gegen nvidia ist technishc nicht mehr begründbar.
ja es gab mal ne zeitlang probleme mit nvidia chips, deren lot quasi eine tickende zeitbombe war und die sich dann himmelten, das thema ist aber seit mitte 2009 soweit ich weiß komplett erledigt.
bei aktueller hardware würde ich nvidia nur bei linux weglassen, wobei man die graka bei linuxnutzung im bios deaktivieren kann und beim späteren verkauf des geräts ggf. mehr geld bekommt
achja, das thinkpad edge das bestellt wurde..
naja,
der begriff thinkpad ist da wohl eher schon nur noch verbung, wirklich thinkpad ist an dem gerät wenn überhaut die schrift, der rest ist eigentlich nur "standard lenovo notebook" was jetzt nicht schlecht ist, aber auch aus der breiten masse nicht heraussticht.
soweit ich weiß gibt es das edge 520 aber nur mit 1366x768pixeln?
wenn du so eines hast, schicks gleich zurück, das ist schon auf 12-13" zu wenig, bei 15" kann ich da die schrit aus 5 metern noch lesen, unter 2 metern gibts augenkrebs