S-ATA Kabel mit mehreren Geräten verbinden sinnvoll?

mosare

Freizeitschrauber(in)
S-ATA Kabel mit mehreren Geräten verbinden sinnvoll?

Moin,

Da ich nicht so ein grosses Kabelsalat haben will, möcht ich mal fragen, ob es Sinn macht mit 1! S-ATA Kabel vom Netzteil (be quit! straight power E9 CM) mehrere Geräte (in meinem Fall, DVD Laufwerk,HDD,SSD) damit zu verbinden?
Oder soll ich pro Gerät ein S-ATA Kabel nehmen? Dann frage ich mich aber, weshalb meine S-ATA Kabel vom Netzteil nicht 1, sondern 4-5 Stecker haben?

Danke für eine rasche Info.

Gruss
Mosare

Zuletzt bearbeitet:
AW: S-ATA Kabel mit mehreren Geräten verbinden sinnvoll?

Für die kleinen Verbraucher (DVD Laufwerk , HDD, SSD) kannst du einen Strang alleine nehmen, das ist kein Problem.
Die vielen Stränge sind für die Aufteilung bei großen Verbrauchern (Grafikkarten) oder extrem vielen Verbrauchern gedacht.

Also kann ich mit dem S-ATA Kabel (hat 5 Stecker) alle drei Geräte direkt verbinden und das hat keine negativen Auswirkungen (zu wenig Strom etc)??

Also kann ich mit dem S-ATA Kabel (hat 5 Stecker) alle drei Geräte direkt verbinden und das hat keine negativen Auswirkungen (zu wenig Strom etc)??

Nein, das ist normalerweise gar kein Problem. Das Kabel hätte keine 5 Stecker wenn man nicht auch 5 Laufwerke dran anschließen könnte ;-)

Es ist sogar gut möglich, dass die Schiene Netzteilintern gar nicht geteilt ist (ist effizienter), heißt dass es völlig egal ist ob du eins oder mehrere Kabel verwendest.

Moin,

Da ich nicht so ein grosses Kabelsalat haben will, möcht ich mal fragen, ob es Sinn macht mit 1! S-ATA Kabel vom Netzteil (be quit! straight power E9 CM) mehrere Geräte (in meinem Fall, DVD Laufwerk,HDD,SSD) damit zu verbinden?
Oder soll ich pro Gerät ein S-ATA Kabel nehmen? Dann frage ich mich aber, weshalb meine S-ATA Kabel vom Netzteil nicht 1, sondern 4-5 Stecker haben?

Danke für eine rasche Info.

Gruss
Mosare

opt. LW und HDDs solltest du mit getrennten Kabeln anschließen, Hot Swap Rahmen sowieso...

Zurück