• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade 800-900€

Ingolef

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen Upgrade 800-900€

Hallo Liebe Community,

Ich suche eine Aufrüstung für meinen Aktuellen Rechner:
CPU: FX-4100@3,6GHz
Kühler: ist ein kleiner Alpenföhn genauen namen kann ich später raussuchen
Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 Black Edition
RAM: 8 GB 1600MHz von Samsung
Gehäuse: Cooler MasterCase Maker 5
Festplatten: 1 TB WD 7200 und Kingston SV300S37A/480G
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

nun zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Würde Festplatten, Netzteil und Gehäuse von Oberer Liste übernehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" Full HD 60 herz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Warcraft, Guild Wars 2, Final Fantasy 14 und aktuelle SP Rollenspiele wie ende des Jahres Elex.
Gearbeitet wird viel in Visual Studio mit Xamarin und Android Studio ich habe für die Entwicklung öfters Android Emulatoren laufen über Genymotion die fressen gut Leistung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher reicht bis jetzt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja deswegen die Wasserkühlung. Ich weiß eine Luftkühlung reicht auch aber des Styles wegen und da ich meine Radiator Haltung mal ausprobieren möchte :D.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Was noch wichtig zu erwähnen ist das ich die Teile bei Alternate bestellen und Vorort abholen werde da ich eine Gute RMA von ihnen gewohnt bin und auf den Service in der nähe nicht verzichten möchte.

Hier einmal was ich so angedacht haben Verbesserungen gerne Erwünscht:
Zen Upgrade Preisvergleich | Geizhals Österreich

Schon mal danke im voraus

Grüße

Dominik

AW: Ryzen Upgrade 800-900€

Die ASUS kannst du durch diese hier ersetzen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine brauchbare Beginner-WaKü ist diese hier: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST Preisvergleich | Geizhals Österreich

AiO-WaKü haben meist die gleiche Kühlleistung wie ein guter, aber meist günstigerer, Luftkühler.

Hab ich was übersehen oder wie bekommst du die Wakü in sein vorhandenes Gehäuse? :ka:

Aber ich glaube an Leute die blind Empfehlungen kaufen und nicht darauf achten was ihnen da vorgeschlagen wird....

"Die in dem Forum werden schon Ahnung haben"

^^

Hey Leute,

erstmal danke für die Antwort das ein AiO System die selbe Leistung wie ein Großer Luftkühler mit 2 140mm Lüftern hat weiß ich selbst,
aber wie Oben Geschrieben gehts mir um den Style in dem Fall und eben mal die Möglichkeiten des Gehäuses austesten.
Ich weiß das meine Radi Halterung nur 240 mm Radiatoren aufnehmen kann und im Vorderen Bereich kann man ja wenn man eine Custom möchte mit Entfernen aller Käfige ebenfalls einen 240er installieren.
Das Alphapcool System ist ebenfalls auch nicht für AM4 ausgelegt ich wollte eine Lösung wo ich nicht noch ein Extra Extension Kit kaufen müsste.
Ist der unterschied zwischen dem Alphacool und dem Loop wirklich so Gewaltig das es die 40 € mehr Wert ist?

Grüße

Dominik

Hatte den RAM extra auf Dual Rank gefiltert weiß nicht ob dieser eben auch Dual Rank ist?
hatte nur bereits gelesen das man 2666 Dual Rank mit einem 3200 MHz Single Rank Speicher vergleichen kann von der Geschwindigkeit.

Soweit ich weiß ist Dual Rank nur dann von Bedeutung, wenn man eine APU verwendet. Tust du das nicht (was ich annehme), ist es egal ob Dual Rank oder nicht. Bitte mich korrigieren falls ich hier falsch liege und es riesen Unterschiede gibt zwischen Dual Rank und Single Rank.

Wir reden da von einem Performancegewinn von maximal 5 Prozent, und das bei gleichen Taktraten. Hat man Single-Rank mit einer höheren Taktrate gleicht sich das noch ein wenig mehr aus. Schlimmstenfalls können wir also sagen: Die gleichen FPS bei beiden RAM-Versionen. Wobei du ja für deinen RAM 20-30 Euro mehr zahlst als bei dem G.Skill. Liegt also bei dir, ob es sich auszahlt, wegen Dual Rank diesen Aufpreis zu zahlen.

Wir reden da von einem Performancegewinn von maximal 5 Prozent, und das bei gleichen Taktraten. Hat man Single-Rank mit einer höheren Taktrate gleicht sich das noch ein wenig mehr aus. Schlimmstenfalls können wir also sagen: Die gleichen FPS bei beiden RAM-Versionen. Wobei du ja für deinen RAM 20-30 Euro mehr zahlst als bei dem G.Skill. Liegt also bei dir, ob es sich auszahlt, wegen Dual Rank diesen Aufpreis zu zahlen.

Wenn man sich die Test und Spiele Benchmarks so anschaut, sieht man, dass Dualranked RAM etwas (oder besser gesagt sehr sehr wenig) mehr Performance Gewinn bietet. In Spielen wirkt sich das aus, in dem man ca. 5-6 fps mehr hat. Aber! Nur wenn man sich am GPU Limit bewegt! Das vergessen glaube ich viele.

Ich würde da Crash1ks Meinung folgen.

Zum lesen:
DDR4 Memory Scaling on AMD AM4 Platform - The Best Memory Kit For AMD Ryzen CPUs - Page 6 of 6 - Legit ReviewsConclusion - What Is The DDR4 Sweet Spot For Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück