Ryzen System - X370 - RX 580 [Spielabstürze]

MMK94

Kabelverknoter(in)
Ryzen System - X370 - RX 580 [Spielabstürze]

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme bei zocken (Bf1, CoD WW2, PUBG), es kommt immer wieder zu einem "Freeze" und danach geht leider nichts mehr, meistens kommt im Anschluss dann eine Fehlermeldung und das Spiel stürzt dann ab. Bei Bf1 kommt immer eine Fehlermeldung mit DirectX X/Grafikkartentreiber. Ich habe schon alles ausprobiert, mal auf low gezockt mal auf medium, aber leider hat alles nicht gebracht. DX 12 deaktiviert, aber auch leider nichts gebracht. Dieses Abstürzen besteht mittlerweile bei allen Spielen, auch bei Fortnite und H1Z1...

Alle Updates (Bios, Grafikkarte, Windows) sind auf dem aktuellstem Stand.

Hat jemand vielleicht ne Lösung für mich? Was kann ich tun, was kann ich ausschließen? Hilft es Windows zu formatieren?
Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

• Übertaktet: nein

• Mainboard: Asus Prime X370-Pro

• CPU: AMD Ryzen 7 1700

• RAM: 16 GB (2x8192) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

• Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

• Festplatte: 525GB Crucial MX300

• Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

• Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

• Temperaturen: siehe Screens

CPU-Z https://valid.x86.fr/cache/banner/v58z0q-6.png

Anhänge

• HWM.jpg
    HWM.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 142
AW: Ryzen System - X370 - RX 580 [Spielabstürze]

Sehr hilfreich wäre natürlich zu wissen, WAS für eine Fehlermeldung kommt ;-)

Hat die Nitro+ ein Dual BIOS, das man per Schalter umstellen kann? Dann würde ich das mal probieren. Ansonsten riecht das für mich mal wieder nach instabilem GPU-Takt ab Werk. Reduzier doch mal mit einem beliebigen Programm (MSI Afterburner, Sapphire Trixx etc.) testweise den GPU/Core Takt der Karte um 200 Mhz und schau, ob sie dann stabil läuft. Wenn ja, kannst du dich mit dem Takt wieder hochtasten bis es wieder instabil wird. An dem Punkt kannst du dann noch die Kernspannung etwas erhöhen, wenn das bei der Karte geht. Dann solltest du quasi das Leistungsmaximum der Karte stabil zum Laufen kriegen.

Leider kommt sowas immer wieder vor, da die Chips "natürlichen" Qualitätsschwankungen in der Produktion unterliegen und im Grunde auch kaum getestet werden. Erfahrungsgemäß kannst du mit dem Fehlerbild auch einen Umtausch vergessen, weil es angeblich seltenst reproduzierbar ist von Herstellern/Händlern.

Sehr hilfreich wäre natürlich zu wissen, WAS für eine Fehlermeldung kommt ;-)

Hat die Nitro+ ein Dual BIOS, das man per Schalter umstellen kann?

So eine Fehlermeldung kam bei Bf1. Dual BIOS sagt mir momentan leider nichts...

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 147

Deine GPU hat (lt. Herstellerhomepage) ein Dual UEFI BIOS, sprich zwei Bausteine zur "Anmeldung" am Mainboard und bei der restlichen Hardware (Darstellung stark vereinfacht). HenneHuhn meint, dass du mal auf den Zweiten umstellen sollst, eventuell ist das eine BIOS ja kaputt. Ich habe dann mal Google bemüht und nach einer Anleitung zu deiner GPU gesucht, aber leider keine gefunden. In der Anleitung sollte aber drinstehen wie das geht, in der Regel über Jumper umsetzen oder Schalter verschieben.

Deine GPU hat (lt. Herstellerhomepage) ein Dual UEFI BIOS, sprich zwei Bausteine zur "Anmeldung" am Mainboard und bei der restlichen Hardware (Darstellung stark vereinfacht). HenneHuhn meint, dass du mal auf den Zweiten umstellen sollst, eventuell ist das eine BIOS ja kaputt. Ich habe dann mal Google bemüht und nach einer Anleitung zu deiner GPU gesucht, aber leider keine gefunden. In der Anleitung sollte aber drinstehen wie das geht, in der Regel über Jumper umsetzen oder Schalter verschieben.

Ah okay, werde mich mal schlau machen.

Heute bei H1Z1 sah es so aus ...

Anhänge

• H1Z1.png
    H1Z1.png
    719 KB · Aufrufe: 132

Das sieht nach Problemen mit dem VRAM aus. Takte den mal etwas runter. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen (samt des Bildes), sollte ein RMA-Grund sein.

Das sieht nach Problemen mit dem VRAM aus. Takte den mal etwas runter. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen (samt des Bildes), sollte ein RMA-Grund sein.

Konnte mit 2133 MHZ ohne Abstürze paar Stunden zocken. Das bestätigt dann wohl die Aussage... Werde mal versuchen die RAM Module abzuschicken, vielen Dank.

Konnte mit 2133 MHZ ohne Abstürze paar Stunden zocken. Das bestätigt dann wohl die Aussage... Werde mal versuchen die RAM Module abzuschicken, vielen Dank.

Hmm, was hast du jetzt runtergetaktet den RAM des Rechners oder den Grafikspeicher/VRAM der Grafikkarte? Ich riet zu letzterem, da so ein buntes LSD-Bild so ziemlich das typischste Symptom dafür ist.

Mal langsam mit den jungen Pferden. Mit den RAM Modulen kann auch alles in Ordnung sein, aber sie schaffen den Takt in Kombination mit diesem Board/CPU einfach nicht. Ich würde erst mal einen Kompromiss austesten, z.B. 2933 MHz.

Hmm, was hast du jetzt runtergetaktet den RAM des Rechners oder den Grafikspeicher/VRAM der Grafikkarte? Ich riet zu letzterem, da so ein buntes LSD-Bild so ziemlich das typischste Symptom dafür ist.

RAM des Rechners. Am Grafikspeicher habe ich nichts geändert.

Mal langsam mit den jungen Pferden. Mit den RAM Modulen kann auch alles in Ordnung sein, aber sie schaffen den Takt in Kombination mit diesem Board/CPU einfach nicht. Ich würde erst mal einen Kompromiss austesten, z.B. 2933 MHz.

Laut AMD sollte es aber bei 2666 MHZ stabil laufen. Ich hatte es schon die ganze Zeit auf 2933 MHZ, es lief auch stabil aber nur bei den Spielen hatte ich Probleme. Aber komischerweise läuft es bei 2133 MHZ ganz normal... Kann es mir irgendwie nicht erklären.

War der Ram via XMP (DOCP) übertaktet?Mit wieviel Spannung lief der denn mit 2933Mhz? und aktuell?

Zurück