Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Nur gibts die halt bei 99% der Games nicht. GPU limitiert einfach durch die Bank weg.

eben nicht!

es kommt mmer darauf an wie man spielt

oder denkst du die ganzen 144Hz Monitore gib es damit die Leute mit 30FpS darauf zocken?

wer allerdings 4K mt 30 FpS zocken will dem kann die CPU egal sein da reicht auch nen Pentium G4560

Na dann sollten wir alle zusammen drauf hoffen, das mit dem nächsten Patchday von WIN 10 AMD- Optimierungen eingepflegt werden. Zusammen mit Aktualisierungen der BIOS- Versionen der Boards. Wäre klasse, wenn der 1700X sich mehr oder weniger durchgehend auf dem Niveau des i7 6700K bewegen würde.

Ansonsten kann ich nur sagen, das MS und der fehlende Patch-Day natürlich AMD geschadet hat. Das wurde übrigens seitens Intel initiert. Der Chef von Intel, dem sein Bruder hat nen guten Freund. Der wiederum ist dem AMD- Cheff sein Zwillings- Cousin dritten Grades. Und letzterer hat dem Chef von Intel seinen Hund im Garten vom Windows- Kantinen- Vorabeiter geklaut. Das hier ist dem Hund, wo geht drum. Damit das ganze aber nicht so offensichtlich klar wird haben Intel- und Windows- Chefs die Weltpresse gechmiert (is' ja logisch). Der Bericht konnte aber nicht ganz gestoppt werden. Aber die beiden konnten wenigstens Einfluss auf den Text haben.
Und wenn sich jetzt hier jemand beschwert, ich würde unhaltbaren Stuss ohne echte Beweise verbreiten. Sorry, aber ich hab damit nicht angefangen... :D

Stimmt, aber es gibt eben nicht nur Vorteile oder Nachteile, sondern es gibt Vor und Nachteil und jeder muss für sich selbst entscheiden warum er was auswählt, daher kann man etwas wegen eines "Makels" nicht total abschreiben, ich würde ja auch kein Auto wegen billigen Reifen abschreiben

Und wenn die Strasse auf 120km/h beschränkt ist möchte ich bei gleichem Preis trotzdem lieber ein auto das 250 geht als eines, das bei 120 im Limit hängt ;-) Also auch hier macht der Autovergleich leider wenig Sinn.
Aber was meinst du mit "Vor- und Nachteile"? Wo ist der Vorteil, wenn ich einen CPU Benchmark im GPU Limit laufen lasse?

Das legt ja nun den Verdacht nahe, dass Micro$chrott den Februar-Patch absichtlich verschoben hat und zwar auf Intels Wunsch. LOL
Laßt den SHIT-STORM der Hater beginnen!!!

Das legt ja nun den Verdacht nahe, dass Micro$chrott den Februar-Patch absichtlich verschoben hat und zwar auf Intels Wunsch. LOL
Laßt den SHIT-STORM der Hater beginnen!!!

Ich bin mir sicher, dass die Flugzeuge ausserdem Chemtrails versprühen, die AMD Produkte künstlich ausbremsen! Alles die Rothschilds! :lol:

Folgerst du daraus also, das Spiele-Benchmarks für CPUs nicht notwndig/sinnvoll sind?! o.O
Also ich will ja schon gern wissen, welche CPU potenter ist bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. Egal ob nun nach dem Kauf meine CPU oder GPU limiteren wird.
Das ist halt der Fehlglaube. Auf die Frage "welche CPU ist potenter?" gibt es eben keine eindeutige Antwort. In einem <4 Thread Game zieht der i7 davon, in einem >4 Thread Spiel eben der R7.
Es kommt eben total auf die Spiele an. Deswegen hat CB ja auch den Test mit den ganzen >4C CPUs gemacht, aber eben halt mit entsprechenden Spielen. Und da liegt der i7 halt nicht vorne.
Ich sehe es halt so: Wenn du die 8 Kerne nicht brauchst, dann brauchst du auch kein i7, da reicht auch ein i5(k). Wenn du aber CPU fordernde Spiele wie BF1 spielst, dann lieber einen R7. Deswegen finde ich den i7 halt inzwischen "unnötig".
CPU Benchmarks sind eigentlich nur interessant um die Entwicklung zu verfolgen, die sich schon länger abzeichnet: In Single-Player Spielen gibt es kaum Mehrkern Optimierung, ist aber aufgrund des GPU Limits auch nicht relevant, und in MP Spielen profitiert idR ein Mehrkerner.

Schaffe versucht seit Tagen verschiedene Sachen zu erklären, nur weiß er nicht, mit wem er es zu tun hat!
Schaut euch das an, mit der beste Test ever(Schaffes gegenüber) Usd399 Amd Ryzen 7 1700x Usd329 Ryzen 7 1700 Cpu Review Buy Or Skip - YouTube
MS sollte schnell den Patch raushauen, sonst bekommen die auch noch die volle Breitseite.
Wollen endlich unsere Ryzens genießen :D

Schaffe hängt sein Fähnchen einfach nur in den Wind, nehmen wir mal den ganz utopischen Fall an, dass AMD nächstes Jahr einen herausragenden Ryzen+ herausbringt, der alle Probleme ausgleicht und einfach das bessere Produkt ist und dass dann noch Navi gegen Volta nicht nur anstinken, sondern diese sogar schlagen kann... was meinst du, wer zuerst mit AMD-Fahnen in die Foren stürmt, um sein ewiges rotes Fansein zu feiern? ^^

Immer wieder ließt man solche "News".

Das klingt mittlerweile nur noch nach "An allen Ecken und Kanten einen Schuldigen suchen, nur nicht bei sich selber (AMD)".
Wenn da auf einmal ein Windows-Update kommt und Ryzen plötzlich wesentlich schneller wird, dann fress ich n Besen! :D

Es sollte nicht nach Schuldigen gesucht werden damit jemand dann an den Pranger gestellt werden kann.
Es geht viel eher darum, dass Leistungspotenzial freizusetzen.
Dafür gilt es Software, deren zum Teil relevanten Codezeilen eben nur Rechteinhaber Microsoft einsehen kann, zu optimieren. AMDs wie auch Intels CPUs haben keine eigenen Treiber - die musst bei Mircosoft und eben Boardpartnern und deren Bios suchen. Natürlich wird auch AMD etwas einbringen, was ja auch klar in deren Interesse ist.

Halt deinen Besen schon mal bereit, denn so merkwürdig stark wie Ryzen in manchen Situationen abfällt, zum Teil voll ausgelastet während der andere Teil schläft...
So eindeutig er sein Potenzial oft nicht nutzt, so plausibel ist es, diese Umstände mit nem Patch in den Griff zu bekommen. Wenn dass auch nicht gleich alles rund laufen lässt, wird es doch "wesentlich" beschleunigen können.

-Ist abgesehen von Straftaten eh Zeitvergoldung die Schuldsuche, jene Energie sollte eher darin Investiert werden, entstandene Probleme zu lösen.-

Schaffe hängt sein Fähnchen einfach nur in den Wind, nehmen wir mal den ganz utopischen Fall an, dass AMD nächstes Jahr einen herausragenden Ryzen+ herausbringt, der alle Probleme ausgleicht und einfach das bessere Produkt ist und dass dann noch Navi gegen Volta nicht nur anstinken, sondern diese sogar schlagen kann... was meinst du, wer zuerst mit AMD-Fahnen in die Foren stürmt, um sein ewiges rotes Fansein zu feiern? ^^

AMD hat bei VEGA bereits mit "poor Volta" geworben, könnte also Voltaperformance bieten...

Eben. Die Motoren sind also nicht gleichwertig. Der Test auf der leeren Autobahn ist bei der CPU nichts anderes als der Test in 720p.

Ist wie GTI gegen GTD - der Erste hat mehr PS, dreht höher und mehr Endgeschwindigkeit als Resultat und der Andere hat bedeutend mehr Drehmoment, Ladedruck und Effizienz (mit noch nem Elektrik prob).

Das ist halt der Fehlglaube. Auf die Frage "welche CPU ist potenter?" gibt es eben keine eindeutige Antwort. In einem <4 Thread Game zieht der i7 davon, in einem >4 Thread Spiel eben der R7.
Es kommt eben total auf die Spiele an. Deswegen hat CB ja auch den Test mit den ganzen >4C CPUs gemacht, aber eben halt mit entsprechenden Spielen. Und da liegt der i7 halt nicht vorne.
Ich sehe es halt so: Wenn du die 8 Kerne nicht brauchst, dann brauchst du auch kein i7, da reicht auch ein i5(k). Wenn du aber CPU fordernde Spiele wie BF1 spielst, dann lieber einen R7. Deswegen finde ich den i7 halt inzwischen "unnötig".
CPU Benchmarks sind eigentlich nur interessant um die Entwicklung zu verfolgen, die sich schon länger abzeichnet: In Single-Player Spielen gibt es kaum Mehrkern Optimierung, ist aber aufgrund des GPU Limits auch nicht relevant, und in MP Spielen profitiert idR ein Mehrkerner.

Das bestreite ich ja alles gar nicht - aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. azzih hat ja mit dem GPU Limit argumentiert, warum ein CPU Benchmark mit 720p nicht praxisrelevant ist.
Egal ob nun ein 12c/24t oder ein Singlecore, er stellt Grundsätzlich 720p Benchmarks in Frage. Und das halte ich eben für Unsinn. Vor und Nachteile von Kernen waren gar nicht das Thema.
P.S.: oder ums noch deutlicher zu machen: Um die Mehrleistung eines 4c gegenüber eines 8c aktuell darstellen zu können, MUSS man einen 720p Benchmark fahren, um ein GPU Limit auf gleichem Niveau zu vermeiden.

Ich finde der Zuwachs ist beachtlich wohlgemerkt das Windows 7 für bulldozer einen Patch bekommen hatte der aber manuell heruntergeladen und installiert werden musste in Windows 10 stelle ich mir vor ist dieser Patch schon implementiert worden Ergo behandelt Windows 10 Ryzen als bulldozer in der Annahme wäre interessant wenn man Windows 7 mit und ohne dem bulldozer Patch testen könnte.

Solange die Zuwächse nicht verifiziert sind ( ist ja nur ein grober Erfahrungsbericht von einem User der 2 Beiträge hat) halte ich davon nichts.
Gäbe es diese enormen Zuwächse, hätte AMD bestimmt eine konkrete Pressemeldung dazu herausgegeben mit eigenen Benchmarkvergleichen.

was meinst du, wer zuerst mit AMD-Fahnen in die Foren stürmt, um sein ewiges rotes Fansein zu feiern? ^^

Ganz sicher der Bevier. Mir ists wurst ob Intel oder AMD gewinnt.
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bei VEGA bereits mit "poor Volta" geworben, könnte also Voltaperformance bieten...

AMD muss echt lernen keine solch provokant übertriebenen Werbeaussagen rauszuhauen.
Damit sind sie schon mehr als einmal auf die Nase geflogen.
Auch wenn ich aktuell AMD GPUs in meinen Rechnern hab, bin ich eher skeptisch bei solchen Werbeaussagen.

Edit:
Solange die Zuwächse nicht verifiziert sind ( ist ja nur ein grober Erfahrungsbericht von einem User der 2 Beiträge hat) halte ich davon nichts.
Gäbe es diese enormen Zuwächse, hätte AMD bestimmt eine konkrete Pressemeldung dazu herausgegeben mit eigenen Benchmarkvergleichen.

Um das zu machen bräuchten sie ja schon eine Preview Version des neuen Schedulers^^
Ohne das kann niemand eine genaue Aussage machen.
Davor werden sie sich hüten.

Apropos AMD und Microsoft: Serverprozessor AMD Naples in der Microsoft-Cloud | heise online

heise schrieb:
Auf dem OCP Summit kündigt Microsoft den Einsatz des kommenden AMD-Prozessors Naples in "Project Olympus"-Servern für Azure-Rechenzentren an.

[...]Mit dieser Ankündigung nennt AMD einen ersten konkreten und bedeutenden Kunden für AMD Naples. Da Firmen wie Facebook (ARM-Server) und Google (OpenPOWER, ARM) mit Hochdruck nach Alternativen für Intels domiinierende Xeons suchen, dürften bald viele weitere Naples-Käufer auftauchen.[...]

MUSS man einen 720p Benchmark fahren, um ein GPU Limit auf gleichem Niveau zu vermeiden.

Und jetzt dürfen die, die AMD wegen der Kerne vorne sehen mal kurz aufhorchen.
Man wird ein Überholen des AMD 8 Kerners gegenüber dem höher taktenden Intel 4 Kerner nur verstärkt in 720p sehen, bei praxisAuflösungen ists wieder verwässert, dann ist der 4Kern Intel ja ähnlich performant.
Also entscheidet euch mal wie ihr testen wollt.
Wollt ihr dann später andere Tests oder die gleichen GPU Limit Spezial-Praxis Tests die jetzt gefordert werden.
Dann sieht man die tolle Multithreading-SpieleLeistung des Ryzen natürlich nicht und empfiehlt später immernoch den 4Kern Intel, weil der reicht ja.

Um das zu machen bräuchten sie ja schon eine Preview Version des neuen Schedulers^^

Aber ein alte Windows 7 64 Bit Lizenz könnte man problemlos von einem alten Rechner am Wertstoffhof kratzen.^^
Angeblich solls damit ja soviel besser laufen.

Daran werde ich zumindest die Leistung der neuen Vega GPU messen. Sollten sie nur die GTX 1080 erreichen, dann haben sie "bissl" overpaced.

Zuletzt bearbeitet:
schneller/langsamer _als_
gleich/genau (so) schnell/langsam _wie_

<> als
= wie

...dann ist der 4Kern Intel ja gleichschnell als der AMD 8Kerner.:ugly:

Normalerweise bin ich kein Oberlehrer in der Hinsicht, aber das klingt so verkehrt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück