Sehr interessant.
Wenn Windows10 mit Ryzen wirklich umgeht wie mit Bulldozer - naja, raff' ich nicht. Hat MS da keine Lust was raus zu holen?
Die Benches laufen auf Win7 besser? Echt komisch! Da stimmt doch was nicht!
Ziemlich rumpeliger Start für Ryzen - aber irgendwie auch aufregend
Naja ich verduche es zu erklären Ryzen sind 2 CCX ( Core Complex) mit je 4 kernen die über das Infinity Fabric kommunizieren jedes CCX besitzt einen L2+L3 Cache bei L3 sind das 8 MB je CCX also je Kern 2MB
Bei Bulldozer besteht die CPU aus Modulen also für den FX 8xxx sind es 4 mudule der FX 8xxx ist ein 4C/8T Prozessor.
AMD Bulldozer – Wikipedia
Jetzt besteht die annahme das durch eine Patch für Windows 7 (damals musste er noch selbst installiert werden) in Windows 10 schon hinterlegt ist.
Am Anfang hat Windows 7 den Bulldozer als Intels Core CPU behandelt was zu Schwierigkeiten führte durch den "Patch" wurde das behoben.
In Windows 10 so vermutlich gibt es jetzt eine Abfrage welche dafür sorgt das dieser "Patch" Anwendung findet, dadurch aber zu Performance Problemen führen könnte.
Sagen wir ich habe auf CCX 1.
Die Kerne 1- 4 + 5-8 Als smt und auf CCX 2. Die Kerne 9 - 12 und smt 13 - 16.
Windows versucht nun die Last der Kerne durch verschieben aufzuteilen und dadurch die Kerne zu schonen weiß aber nicht das CCX 2 zb die Threads 13-16 hat nun wird von Thread 13 die Arbeit zu Kern 4 geschickt leider liegen noch Daten im L3 Cache von CCX 2 diese müssen nun zu dem L3 Cache von CCX 1 was in Abfrage und suche mündet die Infinity Fabric von Ryzen hat aber nur eine geringe Bandbreite weshalb es zu Einbrüchen der Frames kommt.
So nun zu dem angedachten Szenario welches ich mir mit einem Patch erhofe wenn Windows 10 einen Ryzen CPU als Intels Core CPU behandelt würde und nicht als AMD bulldozer das dann die Unterschiede sinken es gibt schon Tests die das auch belegen unter Windows 7 kann Ryzen gegenüber Windows 10 zwischen 5 - 35% Boden gut machen ohne den Bulldozer "patch" steht damit zwar immer noch hinter dem i7 7700k aber der Vorsprung ist hier dann auf den höheren takt+IPC zurück zuführen.
Windows müsste man beibringen welche Kerne + Threads zu welchem CCX gehören und somit auch welcher L3 Cache benutzt wird damit solche Einbrüche verringert werden. Weil weniger über die Infinity Fabric kommuniziert wird also wenn auf Kern 1 -4 die Arbeit beginnt nur auf Threads 5-8 geschoben werden soll und wenn auf 9-12 gestartet wird dann Threads 13-16.
Es ist in dem Sinne kein Wunschdenken sondern auch früher schon belegt worden das die Software mit der Hardware wächst. Unseren Vermutungen zufolge denkt Windows 10 bei Ryzen handelt es sich um die gleiche Modul Bauweise wie es bei bulldozer der Fall war, man sollte jetzt Windows 10 sagen können ab wann AMD Ryzen in dem PC steckt und wann bulldozer.
Ich hoffe meine leihen hafte Erklärung hilft dir.
Ps: ja ich weiß das es den überpatch nicht gibt, wenn wir nun aber Ergebnisse unter Windows 7 nehmen ist es ein Indiz für uns.
EDIT: der Beitrag von RicGom
Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?
Danke für das geopferte Wochende.
GS6 via Web