Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Er hat doch genau dieses Board und es ist kaum möglich, außer mit der Brechstange...
Brauchst schon Glück bei der CPU, wobei ich jetzt nicht sagen will, dass seine CPU schlecht ist.
Die Differenzen werden im Endeffekt sowieso nicht nennenswert sein beim alltäglichen Gebrauch.

Der Mathematiker würde sagen "wzew",
Jürgen von der Lippe "gugg'n wad der Ball macht",
ich meine "Preis-Leistung Top - jetzt sollen bitte die HW-/OS-/Game-/Application-Hersteller auch mal mitmachen".
Wie soll man für eine Architektur, deren NDA vor nicht mal einer Woche gefallen ist, einen vernünftigen Vergleich heranziehen können mit einer Architektur, welche seit Jahren unterstützt wird?
Bleibt eigtl. nur warten und sich über die Anwendungsperformance freuen! Die, meine ich, wirklich krass ist, im Preisvergleich! :daumen:

So weiter bekomme ich meine CPU nicht runter bei 3,6Ghz

1700X 3,6Ghz.jpg

leider brauch die CPU 1,4V bei 4Ghz drunter ist er mir abgeschmiert

1700X 4Ghz.jpg

Sehr Cool. :daumen:
Bin neugierig, was drin ist, wenn es erst mal ein paar neuere Bios Version geben hat.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der Infinity Fabric für die Kommunikation der zwei CCX.
Was passiert also nun wenn man die Kern Anzahl im Bios auf 4 begrenzt + SMT abschaltet und damit nur die Kerne eines CCX angesprochen werden vom OS und den Game Engines?
Habe nicht viel Ahnung von Prozessorarchitekturen. Trotzdem würden mich Benchmarks diesbezüglich echt mal interessieren. ;)
Korrigiert mich gerne, wenn ich total falsch liege. :ugly:

"RyZen will have a vCore between 0.9-1.0v @ 3.6 GHz" AMD

https://pbs.twimg.com/media/C4S-xhzXAAAD0HN.jpg

1.4V... wir sind hier nicht bei 130nm.

Lern du erst mal aus der Geschichte , die 130 Nm egal ob Intel oder AMD hatten alle mehr als 1,6 Volt !
oder ja du erzaehllst eben gern Maerchen das wirds sein ... :)

PS: das ist ja ansteckend aber ich kann nicht anders wenn ich dummfug lese arg :)

1700X Temp.jpg

hier ist übrigens noch die Temperatur dazu nach 5 min Stresstest im inneren der CPU.

lässt sich super mit AMD Ryzen Master auslesen

Kühlung 2x280 Radiator mit Eisbär von Alphacool dazu Liquid Metal

mit Luft sind es hier deutlich mehr als 76C° also aufpassen Jungs.

1.286V! LOL! Das sieht mir nicht nach Undervolten aus! Da gibts ja gleich Elektronenbrand! Mein 22nm 3770 läuft mit 0.885Vcore im Burst, und 0.8V idle! Gut zu wissen, wieder ein Argument gegen Ryzen. AMD hatte doch was von 0.8-1v gelogen auf ihren PowerPoint Folien. Dachte eigentlich, ich kann meinen Ryzen dann @0.7V nutzen.

Doppel LOL , selbst mein Uralter FX laeuft im Idle mit 0,744 also da sind 0,8 jetzt abernicht wirklich Prickelnd wuerd ich sagen und bei 0,744 bin ich auch nur gelandet weil mir das testen auf noch weniger den Zeitaufwand nicht wert ist ;)

Anhang anzeigen 941792

hier ist übrigens noch die Temperatur dazu nach 5 min Stresstest im inneren der CPU.

lässt sich super mit AMD Ryzen Master auslesen

Kühlung 2x280 Radiator mit Eisbär von Alphacool dazu Liquid Metal

mit Luft sind es hier deutlich mehr als 76C° also aufpassen Jungs.

ist doch Cool , damit kann man schon Leben , selbst fuers Gamig bis Grakas an das Limit rankommen , sollte man meinen das 8 Kerne auch ausgelastet werden koennen .
was kann ein Ryzen denn laut Hersteller max ab ? wobei die Bench werte meistens nicht einmal beim encoden erreicht werden zumindest mein FX erreicht die Temps der benches nicht .

PS: kommt der Takt komplett aus dem Multi ? CPu sind ja meistens Bitches und meistens kommt man ja mit FSB und Multi oft weiter bei weniger spannung .
Mein FX ist auch so ne ***** , 1,248 Vcore hab ich nur hinbekommen mit einem Mix aus Offset im Bios und Spannung einstellen per software ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir ist aufgefallen, daß das Crosshair deutlich zu viel Volt auf die CPU gibt - wassergekühlt ist das noch nicht so schlimm, aber unnötig. Ich versuche das mal im Auge zu halten. Nach dem BIOS-Update läuft das Crosshair runder; ist aber immer noch ein BETA-BIOS. Ich installiere gerade Treiber im Hintergrund. Wenn mir was gravierendes auffällt, schreibe ich hier, ansonsten läuft das erstmal. MfG

@kampfschaaaf: Hast du den Ryzen schon einmal bei F@H getestet?
Würde gerne mal wissen, wie der sich da so schlägt. ;)
Können wir gerne auch mal in der Rumpelkammer ansprechen. :P

Ich installiere noch Kram - Windows möchte sich auch updaten, beschäftigt sich, wie üblich, mit sich selbst.

F@H werde ich noch probieren, aber erstmal nur unter Aufsicht, weil mir doch etwas zu viel Voltage gegeben wird. Ich kann versuchen, sie im BIOS runterzunehmen. CPU-Z ist absolut überragend im werkstakt. Das schlägt alle CPUs. Von daher kann Ryzen jetzt nicht unbedingt so schlecht sein.
MfG

EDIT:
Das mit der Voltage scheint normal zu sein - er taktet die Kerne runter und CPU-Z liest den Kern aus, der dann mit 3,92GHz läuft. Die anderen laufen mit 2GHz, weil sie nicht so stark gebraucht werden. Auf dem belasteten Kern ist ordentlich Spannung, aber die Temp ist supergrün, also mache ich mir da nur unnötig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist auch nicht gesagt, dass CPU-Z die Spannung korrekt ausließt, oder?
Weil 1,45 erscheinen mir schon ein wenig viel. Kann aber auch total normal sein :ugly:
Also kaputt gehen sollte er davon aber erstmal nicht. Wie es mit der Lebensdauer auf lange Zeit aussieht wird sich wohl noch zeigen.
Ist halt eine komplett neue Architektur...

Doppel LOL , selbst mein Uralter FX laeuft im Idle mit 0,744 also da sind 0,8 jetzt abernicht wirklich Prickelnd wuerd ich sagen und bei 0,744 bin ich auch nur gelandet weil mir das testen auf noch weniger den Zeitaufwand nicht wert ist ;)

Wenn ich deinen genannten uralten FX nach deiner Signatur beurteilen darf, nämlich den FX 8350 , dann kann ich dir deinen Fehler, sowie den einiger anderer Gesellen hier erläutern.
Du vergleichst unbewusst Äpfel mit Birnen.
Der FX hat nämlich eigentlich nur 4C/4T und ist kein „echter“ Octacore
4C/4T (FX) vs 8C/16T (Ryzen) .
Der FX8350 ist nämlich kein richtiger Octa-Core, genauso wenig wie der FX6300 ein echter Hexa-Core ist.

Diese sind natürlich dennoch sehr stolze CPU´s, und wenn man beachtet das diese eigentlich nur 4C/4T und 3C/3T aufweisen, bringen diese eigentlich eine beachtliche Leistung fürs Geld, aber es sind halt dennoch keine vollen Octa und Hexa Cores. ;)
Somit ist natürlich auch die Spannung gegenüber eines echten Octa Cores 8C/16T eine ganz andere, und keineswegs vergleichbar.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Der FX hat nämlich eigentlich nur 4C/4T und ist kein „echter“ Octacore.
Die FX8xxx sind echte Octacores und bearbeiten 8 Threads gleichzeitig und da sie kein HT oder SMT haben können es also auch gar keine Quadcores sein. Sie teilen sich ein paar Register, die bei Intel einzeln ausgelegt sind und sind dadurch entsprechend langsamer. Trotzdem sind es echte Octacores.

Diese Nachricht von gestern ist nicht gerade gut für AMD. Der Marktstart der R7 war ohnehin schon 2 Monate nach Kaby Lake, wo man vermutlich einige potentielle Kunden mit verloren hat. Der R3 und R5 kommen noch später in den Markt, womit Kaby Lake vor allem mit den i3 und i5 für Intel eine hervorragende Einnahmequelle bleiben, weil es monatelang keinen Wettbewerber gibt.
Und dann noch nach nur einem Tag zugeben müssen, dass man eigentlich immer noch zu früh in den Markt gestartet ist. Sehr schade, denn damit hat man sich mit einer an sich hervorragenden CPU leider einiges Kaputt gemacht.

Wobei man leider auch die Aussagen, dass das BIOS und die SW noch angepasst werden müssen auch anders interpretieren kann. Auch die Workaround Lösung deutet das ja bereits an. Denn man kann dadurch sehr leicht zu der Annahme kommen, dass man halt auch ein Problem in der Architektur hat, dass dann nur durch die SW gelöst wird. Und der 8C tatsächlich ein 2x4C ist und auch entsprechend betrieben werden muss. Wobei das in Summe der Leistung natürlich nicht schadet. Den Ärger hätte man sich halt ersparen können, wenn man erst die notwendigen SW Anpassungen hätte durchführen können. Dann wären die Schwächen der Architektur nämlich niemandem bei den Tests aufgefallen und man hätte ein sehr viel besseres Bild abgegeben. Da kann man nur hoffen, dass das für AMD lediglich eine Delle im Aktienkurs ergibt und keine realen Umsatzeinbußen.

Probleme bei AMD ? Das kenne ich ja so garnicht, normal wird doch nur Intel und Nvidia zerpflückt hier ... hmmm komische Entwicklung. Kocht AMD etwa wirklich auch nur mit normalen Wasser ?

Zurück