Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

hab ich es doch gewusst, ryzen hätte nämlich mehr bringen müssen, und ich bin mir sicher das dieser junge es noch bringen wird!

"Bessere Ergebnisse könnten noch herausgeholt werden, wenn Entwicklerstudios und Microsoft anfangen, Windows und Spiele für Ryzen zu optimieren (zum Beispiel die CCX-Bauweise beachten und Thread-Wechsel dazwischen vermeiden). "

Und da war bis jetzt keine Zeit sich vielleicht mal mit Microsoft Programmierend zusammen zu setzen und rechtzeitig einen "Patch" zu schreiben, damit der rechtzeitig verfügbar ist wenn Ryzen in den Verkauf geht? :-/

Außerdem bedeutet das doch wohl, dass alle Anwender von Windows 7, 8 und 8.1 in die Röhre schauen werden denn dafür wird Microsoft sicherlich keinen Patch bringen. Schöner Käse, AMD! Nun geht wieder das alte Problem los, dass Programmierer in erster Linie für Intel optimieren und somit eine geringere Leistung in Spielen quasi vorprogrammiert ist. Erinnert natürlich fatal an meinen Bulli, der damit heute noch zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Early Access Titeln (wie DayZ oder ARK) ist es heute noch ein Krampf zu sehen, dass man selbst trotz 5GHz und 8 Threads weniger FPS hat als ein Freund mit einem "alten" i3! (Trotz sogar besserer GPU)

Scheint so, als wenn jetzt die Ryzen-Käufer das selbe Spielchen vor sich hätten. Für Gamer ist diese CPU damit definitiv keine Empfehlung.

Auf UtUBE hat man sämtliche nicht von AMD gestatte Spielebenchmarks gelöscht X_x. gestern war noch ein riesen Haufen Videos da, nun sind sie alle weg. Ich nix verstehe

"Bessere Ergebnisse könnten noch herausgeholt werden, wenn Entwicklerstudios und Microsoft anfangen, Windows und Spiele für Ryzen zu optimieren (zum Beispiel die CCX-Bauweise beachten und Thread-Wechsel dazwischen vermeiden). "

Und da war bis jetzt keine Zeit sich vielleicht mal mit Microsoft Programmierend zusammen zu setzen und rechtzeitig einen "Patch" zu schreiben, damit der rechtzeitig verfügbar ist wenn Ryzen in den Verkauf geht? :-/

Außerdem bedeutet das doch wohl, dass alle Anwender von Windows 7, 8 und 8.1 in die Röhre schauen werden denn dafür wird Microsoft sicherlich keinen Patch bringen. Schöner Käse, AMD! Nun geht wieder das alte Problem los, dass Programmierer in erster Linie für Intel optimieren und somit eine geringere Leistung in Spielen quasi vorprogrammiert ist. Erinnert natürlich fatal an meinen Bulli, der damit heute noch zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Early Access Titeln (wie DayZ oder ARK) ist es heute noch ein Krampf zu sehen, dass man selbst trotz 5GHz und 8 Threads weniger FPS hat als ein Freund mit einem "alten" i3! (Trotz sogar besserer GPU)

Scheint so, als wenn jetzt die Ryzen-Käufer das selbe Spielchen vor sich hätten. Für Gamer ist diese CPU damit definitiv keine Empfehlung.
Intel und Microsoft sind sicherlich nicht so dicke eher Microsoft und AMD, denn die produzieren die Hardware für die XBOX. Das du mit deinem FX in die Röhre schaust, liegt weder an Microsoft noch an den Spieleentwicklern, sondern eher daran das der FX einfach keinen Dampf unterm Kessel hat. Auch wenn du ihn mit 5ghz betreibst, Takt ist nicht alles, eine hohe IPC ist wichtig und die hat er nun mal nicht. Der i3 hat sie nun mal...

Oha, noch so ein AMD-Hardliner, statt Realist, sagt man da nicht auch "Fanboy" dazu?
Klar, mit der rosaroten Brille blendet man halt mal schnell die Komplementärfarbe aus.

Komplementärfarbe zu rosarot,aha du weißt aber schon das ein rosa ( Farbmischung rot-weiß) im Komplementärfarbkreis eigentlich unmöglich sein dürfte. Da alle Farben darin Mischungen aus rot,gelb und blau sind ( paarweise gemischt).
Ich glaube ich muss nochmal in den Kunstunterricht nach 28 Jahren

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

BTT na mal sehen wie schnell AMD da mit den Softwareentwicklern ne Lösung erreicht...etwas holpriger Start ,aber da kann man ja was dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, das könnte auch erklären weshalb Ryzen bei Computer Base in TW3 besser performt als bei PCGH, wobei ich die Testmethoden nicht genau kenne, bzw. nur bei CBase wo die durchschnittlichen FPS in einem Abschnitt von 25 Sekunden gemessen wurden.

Du kannst dich darauf verlassen, dass wir unseren Benchmark-Marathon nicht zwei Tage vor Launch mit einem zwei Wochen alten UEFI begonnen haben :-)

Oh ich beneide dich, :-) ich hab mein Ryzen aber noch nicht das Board,aber sag,das asus crosshair läuft sauber und stabil?ich dachte an ein Asrock aber vielleicht wäre es besser ein asus zu nehmen,ich meine die Test bei pcgh und andere würden ja alle mit asus gemacht und nicht mit zum Beispiel Asrock,vielleicht hat es ein Grund.

Das Asrock nicht in die engere Auswahl kam hat einen sehr einfachen Grund:
Bislang haben wir nur Asus und Gigabyte in der Redaktion.

So mal ein bisschen Technik

AMD ryzen besteht aus 2 CCX
Diese haben einen cache der je CCX mit der NB (imc) Kommuniziert
Dieser NB takt liegt bei max DDR3 1866 indemfall aber reale 1866mhz
Was bei ordentlicher funktion dann 22GB/s macht
Diese sind aber nicht an den RAm gebunden sondern intern in der CPU
vergleichbar mit intels FSB und QPI link wie einst ci7 9xx oder auch core 2 quad
heißt limitiert die NB takt bricht die CPu ein
Derzeit arbeiten viele mainboards mit NB = realen DDR4 Ramtakt
Im schlimmstenfalls ist das ddr4 1866 real 933mhz
Die Regel sollte sein ddr4 2666 real 1333mhz
Optimum wäre ddr4 3200 real 1600mhz
Was noch immer langsamer ist als beim Fx mit Nb takt von 2,2ghz
Warum ist das wichtig
Simple gesagt weil zwischen den quad cluster die Daten im L3 hin und hergeschoben werden.
Windows ist darauf ausgelegt das das OS die last der CPu gleichmäßig verteilt damit die CPu sich nicht zu stark aufheizt
Ein erbe von der Notebook Orientierung beim OS
Darum ist es derzeit nicht automatisch möglich das die thread last auf einzelne Kerne fixiert werden können.
Der task sheduler ermöglicht nur das die cpuid auf kerne fixiert wird.
das funktioniert nicht automatisch
Einfach gesagt Windows sorgt dafür wenn ein Programm auf Daten im L3 Kern 1 ist diese dann auf Kern 5 verschiebt wird. CPU muss intern die Daten kopieren über den NB Takt das ergibt dann latenzen Die weitaus geringer sind als bei Kopieren in den ram (ab 75ns)
Diese Latenz wird wohl gleich sein wie die L3 Latenz an sich vermutlich 20-25ns
Diese muss addiert werden und die CPu benötigt dann genau die takte (cl wert) um dann die Daten aus dem L3 zu verarbeiten.
Also macht die CPu eine Ehrenrunde wenn ein Programm Daten von kern 1 auf kern 5 verschiebt und das macht windows. 7 8,1 10
Man könnte die Daten einfach im CCX behalten und Programme Pinnen auf Kerne, (prozessorlasso ahoi)
Das würde unnötige Latenzen vermeiden und die spiele würden dann besser laufen.
Dazu das Problem das windows nicht weiß was smt thread ist und was echter Kern ist.
Also schiebt windows einfach die 2 tread des Spiels auf ein Kern die eigentlich für 2 Kerne gedacht sind.
Intel hat dafür ein windows kernel update bekommen das SMT nicht ausbremst ab win 7
GPU Treiber Sorgen auch dazu bei das Spiele nicht versehentlich 2 thread des Spiels auf ein Kern laufen.
Den Rest machen die Spiele Programmierer Selber.
Alle FX CPu von amd seit 2012 laufen auf win 8,1 besser als auf win 7.
Auch deswegen weil der kernel von Windows weiß wie die CPu angesprochen werden muss.
in win 7 ist lediglich ein patch gekommen das die CPu als quad mit smt behandelt wird.
Das potenzial vom AMD bulldozer wird damit komplett weggeworfen.
mal als vergleich
ryzen muss als quasi core 2 quad angesehen werden mit den 2 chips übereinander verbunden sind mit dem fsb bus.
Und solange windows die CPu nicht so behandelt, werden die gamebenchmarks immer einbrechen und auch Programme die Daten im L3 cache beliebig verschiebt.
Also ja die Lösung werden dann bios updates was den NB Takt erhöht und windows update was den task sheduler anpasst.
Das kann man testen indem man bestimmte games auf Kerne fixiert sofern diese im taskmanager als real core vs thread von smt angibt.
bsp sc2 pinne sc2.exe auf kern 1 und Kern 3
bei aktivierten smt und siehe da die FPS steigen.

Korrektur: Wir vermuten zwar auch, dass die Inter-CCX-Kommunikation ein Problem ist. Aber Ryzen hat keine Northbridge mit Crossbar im klassischen Sinne mehr. Die Caches sowie mehrere Uncore-Elemente sind direkt mit dem Infiniti-Fabric verbunden und kommunizieren nicht über den Speichercontroller. Mit weiteren Details (zum Beispiel Latenzen) hält AMD sich zwar zurück, aber fest steht zusätzlich, dass diese Bereiche mit dem Takt des aktuell schnellsten Kerns laufen und das 32 Byte pro Takt übertragen werden können.

Neue Infohappen:

There are multiple reasons that might explain worse than expected performance in some games.

Generic hyperthreading / SMT related issues:
- Intel had similar issues with Nehalem/Sandy/Ivy in games and applications. Reviewers suggested disabling hyperthreading. Intel did some HW changes to improve the situation and Windows scheduling was improved. But there are still cases where Intel chips show reduced performance when HT is active.
- Some reviews show big performance boost by tweaking power saving options. This affects how Windows schedules threads (could affect whether the CPU fills both SMT threads of a single core first, or fill each core with one thread first). AMD seems to take a slightly bigger hit from SMT than Intel.

AMD SMT cores are mapped differently than Intel:
- Some websites claim than Intel logical core mapping is: thread 1 of every CPU 1,2,3..,8 and thread 2 of every CPU 9, 10, 11... 16.
- AMD Ryzen logical cores are apparently mapped sequentially (one core at a time): CPU1 = 1,2, CPU2 = 3,4... CPU8 = 15,16.
- This causes problems in game engines that core lock their 6-8 worker threads (assuming console port). A game engine like this would only use 3 or 4 cores (both SMT threads on each) on AMD 8-core Ryzen. This would explain huge gains seen by some reviewers when disabling hyperthreading.

AMD have separate L3 caches for 4 core clusters:
- Apparently Windows doesn't know about this and migrates threads repeatedly between clusters. This is practically equivalent to L3 flush. Intel has shared L3 cache between all cores, and is not affected.
- CPU driver and/or Windows scheduler patch could reduce this problem.
- But many game engines are simply designed to do lots of parallel for loops, where the workload is split to all cores, and then the results are returned to a single core. There is nothing the OS can do to help this scenario. It can't analyze the memory access pattern of each core.
- AMD Jaguar has similar LLC cache design. Both 4 core clusters have their own L2 cache. It is best to keep communication between these two clusters as limited as possible. Many console game engines have already designed to work around this limitation. But on consoles, all threads are locked to a core. Core locking threads on PC is a double edged sword (has potential problems). In this case, core locking would be preferable, but you need different thread mappings for Ryzen than Jaguar (as you have 16 logical cores vs 8). Hopefully AMD releases a best practices guide for Ryzen caches and logical core mappings. It should be relatively easy to patch a game engine thread scheduler to support Ryzen.

AMD RyZen CPU Architecture for 2017 | Page 64 | Beyond3D Forum

Fazit: Wer an Ryzen interessiert ist, sollte noch eine Weile (3 - 6 Monate) warten. Plattform und Architektur sind noch zu sehr Beta.

– SMT führt auch bei Intel-Achtkernern oft zu einer Leistungsreduktion, einfach weil die Nachteile (Ausführung von Threads wird durch Wechsel gestört) in vollem Umfange bestehen bleiben, die Vorteile (es können mehr Threads parallel bearbeitet und so die Ausführungseinheiten besser ausgelastet werden) aber abnehmen, wenn bereits mehr als vier reale Kerne vorhanden sind.
– Die Behauptungen zur Kernnummerierung sind bezüglich Intel falsch. Dort haben zueinander gehörige logische Kerne auch aufeinander folgende Nummern (0 & 1, 2 & 3, usw.). Ob das bei Ryzen anders herum ist, kann ich hier zu Hause nicht überprüfen – es würde mich aber wundern, denn bei Bulldozer wurde das gleiche System verwendet und es gibt keinen Grund, eine willkürliche Nummernvergabe zu ändern, wenn die einzige Folge Probleme mit Windows sind.
– Ich bin mir nicht sicher, ob Windows-Anwendungen überhaupt Informationen über die genutzten Kerne erhalten. Die Threadverwaltung wird vom Betriebssystem übernommen, nicht von einem Spiel-eigenen Scheduler. Deswegen konnte man seinerzeit mit einem Windows-Patch auch mehr Leistung aus Bulldozer herausholen.

So mehr ist aus dem Stand leider nicht möglich,
(mit meiner CPU)

jetzt müsste ich den VCore anheben.

Anhang anzeigen 941733

Stresstest lauft im Hintergrund

mit Wakü bei 100% Auslastung kein Problem.

So Tagesziel erreicht 4Ghz

Anhang anzeigen 941738

76C° Kerntemperatur geht auch noch in Ortung bei einem Syntetischen Benchmark mit 100% Auslastung hatte bedeuten in Spielen dann 50-55C°

Sehr Gute Single Core Leistung aber die Multi Core ist der Knaller , 80% mehr Leistung als mein auf 4,4 GHz aufgebohrter 5930K - WOW.
Ich warte noch nen Bissle bis die Kinderkrankheiten so gut wie ausgemerzt sind und werde dann den I7 920 durch den R7 1700 ersetzen :-) .
Nur die 1,46V sehen schon Krass aus :-)

So und jetzt noch die Leistung in Spielen umsetzen dann ist alles Geschwätzt ;-)

Anhänge

• 4,39 GHz.JPG
    4,39 GHz.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe noch keinen Grund zur Panik, schließich kann man nicht auf Anhieb erwarten das eine neue Architektur keine Kinderkrankheiten hat, wenn man so bezeichnen mag.

Abwarten und Tee trinken...

Nicht so pessimistisch! Wie laufen den Games unter Linux???
Schaust du hier (1080p und 4K Benchmarks): AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix
"...Nun geht wieder das alte Problem los, dass Programmierer in erster Linie für Intel optimieren und somit eine geringere Leistung in Spielen quasi vorprogrammiert ist. Erinnert natürlich fatal an meinen Bulli, der damit heute noch zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Early Access Titeln (wie DayZ oder ARK) ist es heute noch ein Krampf zu sehen, dass man selbst trotz 5GHz und 8 Threads weniger FPS hat als ein Freund mit einem "alten" i3! (Trotz sogar besserer GPU)

Naja AMD hat mit Bethesda eine Partnerschaft, weitere Entwicklerstudios optimieren ihre Games für ZEN; UE4, Unity etc. sollten ebenfalls für Ryzen optimiert werden, so dass zumindest die Engine keinen Grund darstellen dürfte, dass Ryzen in Spielen langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Intels 2011-3 Plattform hatte am Anfang auch Bugs ohne Ende. Da wurde nicht gemeckert! Ist ja auch kein Wunder, ist auch Intel!

Ich hoffe nur das AMD in die Hufe kommt und das es nicht Jahre dauert bis die CPU ihr wahres Potenzial zeigen kann.

Schließlich gibt es diverse Anwendungen wo die CPU eben zeigt, dass ein 6900K nicht unerreichbar ist!

Mal wieder ein absoluter AMD Fail.....naja nicht ganz so schlimm wie Bulldozer, aber auch nicht so weit davon entfernt. Die Daten mal wieder viel versprechend, das was wirklich raus kommt war vor 5 Jahren vielleicht mal interessant und dann drückt man halt mit dem Preis was geht um seine paar Schafe beisamen zu halten. Dazu noch mehr wie genug Kinderkrankheiten, welche wie immer nach vielleicht 1 - 2 Jahren so langsam verschwinden und nach weiteren etlichen Jahren macht man dann groß reden von der gesteigerten Performance auf einmal, weil endlich deren Treiber und Updates das bringen was sie zum Release hätten bringen müssen.....nur interessiert es keine Sau mehr.

Dabei hätte Ryzen mit 8 Kernen + SMT wirklich gut werden können......von AMD erwartet man aber sowieso nichts anderes mehr wie gute Ideen immer und immer wieder in den Sand zu setzen.
Fehlt noch Vega, da kommt ja erst mal der AMD typische Refresh des Refreshs und ein weiteres mal viel zu spät am Markt darf dann auch deren High-End-Chip sich hinten einreihen, natürlich auch wieder nix ganzes, mehr was halbes was vor 3 Jahren nett gewesen wäre.

Wäre einfach mal an der Zeit das irgend eine neue Firma mit einem gewissen Budget sich meldet und den CPU und/oder GPU Markt mit aufmischt......am besten AMD gleich aufkauft, einstampft und mit deren Patenten was gescheites auf die Beine stellt. Das Trauer-Spiel ist auch nur gut um die Marktpreise von Intel etwas zu drücken, für nichts anderes.

@PCGH_Torsten
THX ich wusste nicht das die ccx anders verbunden sind.
Somit muss wohl MS das OS patchen
Womit win 7 als OS rausfällt.
Ich hoffe dochd as MS zumnindest bei win 8,1 was noch mainsupport hat dies patch
Ansonsten wäre das quasi win 10 Pflicht

Ziemlich viel gequirlte k*cke auf einem Haufen... sticken ziemlich miefig :ugly:

Erst sorgt Intel dafür das AMD überhaupt entsteht und jetzt treten deren Fans AMD in Kreuz. Damn splinters...
Wen die doch alles besser wissen ,warum schnappen sie sich nicht die AMD Aktien vom plusminus und übernehmen den Laden. Nein das soll wer anders machen !?!?!

Mal wieder ein absoluter AMD Fail.....naja nicht ganz so schlimm wie Bulldozer, aber auch nicht so weit davon entfernt. Die Daten mal wieder viel versprechend, das was wirklich raus kommt war vor 5 Jahren vielleicht mal interessant und dann drückt man halt mit dem Preis was geht um seine paar Schafe beisamen zu halten. Dazu noch mehr wie genug Kinderkrankheiten, welche wie immer nach vielleicht 1 - 2 Jahren so langsam verschwinden und nach weiteren etlichen Jahren macht man dann groß reden von der gesteigerten Performance auf einmal, weil endlich deren Treiber und Updates das bringen was sie zum Release hätten bringen müssen.....nur interessiert es keine Sau mehr.

Dabei hätte Ryzen mit 8 Kernen + SMT wirklich gut werden können......von AMD erwartet man aber sowieso nichts anderes mehr wie gute Ideen immer und immer wieder in den Sand zu setzen.
Fehlt noch Vega, da kommt ja erst mal der AMD typische Refresh des Refreshs und ein weiteres mal viel zu spät am Markt darf dann auch deren High-End-Chip sich hinten einreihen, natürlich auch wieder nix ganzes, mehr was halbes was vor 3 Jahren nett gewesen wäre.

Wäre einfach mal an der Zeit das irgend eine neue Firma mit einem gewissen Budget sich meldet und den CPU und/oder GPU Markt mit aufmischt......am besten AMD gleich aufkauft, einstampft und mit deren Patenten was gescheites auf die Beine stellt. Das Trauer-Spiel ist auch nur gut um die Marktpreise von Intel etwas zu drücken, für nichts anderes.

Kann dem nur zustimmen, leider. Von AMD bin ich aber wirklich nichts anderes (mehr) gewohnt. Ich habe keine Vorurteile, und bin auch kein Fanboy, weder von Intel noch von Nvidia. Ich kaufe das was das beste P/L liefert, was fehlerfrei ist. Somit widersetze ich mich zB auch einer 1070, da sie meiner Meinung nach 50% zu teuer ist. AMD GPUs widersetze ich mich jedoch auch, da sie einfach nur dampfende Stromfresser sind (noch). Ich war wirklich am überlegen, meinen nun fast 5 jahre alten 3770 in Rente zu schicken... Dann kamen jedoch die Albträume zurück, düstere Erinnerungen plagten mich in meinen Träumen, von einst. Damals hatte ich mir noch einen Athlon64 gekauft, und es war eines der tiefst einschneindensten Erlebnisse meines Lebens. Es hat mich geprägt. Seit dem kaufte ich nur noch Intel.

Die Latenzprobleme, die Microruckler, und wie es damals (auch) hieß: Alles über Treiber lösbar. Monate kam nichts, ein Jahr war vergangen, und immer noch plagten mich in fast jedem Spiel diese Einbußen. Dazu kamen hier und dort immer wieder Bluescreens, langsames USB. Seit je setzte ich auf Intel, und bekam Quallität, und etwas, was man lernte zu lieben.

Schade AMD, mal wieder auf ganzer Linie verkackt. History repeats itself.

Es war natürlich völlig unmöglich, sich schon vor Monaten mit MS in Verbindung zu setzen, völlig unvorhersehbar diese angeblichen leicht lösbaren Probleme die einfach nun so aus dem nichts auftreten, bei ein paar Spieletiteln. Man hat ja hunderte Top Titel getestet im AMD Labor, alles lief reibungslos.

Und diese bösen Boardpartner hätten auch wirklich mal ihre Bios-Software besser testen sollen. Aber das wird man ja leicht patchen könn. Per Bios kann man ja alles patchen, besonders CPU Architekturprobleme.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint wirklich noch massive Probleme zu geben im Bezug auf die optimale Ausnutzung der Ryzen Leistung.
Wenn ich mir das Gamestar Video anschaue so scheint so zu sein das massiv Leistung der CPU und GPU in einem Ryzen System ungenutzt bleibt.
Schaut man mal auf die CPU Auslastung bei manchen Spielen so geht die AMD CPU fast in den Ruhemodus wären die Intel CPUs volle Leistung fahren.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

Wurde bei Intel nicht auch eine Zeit lang empfohlen, SMT bei i7-Prozessoren zu deaktivieren, um bessere Spieleleistung zu haben? Irgendwann dann wurden die Spiele/Anwendungen entsprechend optimiert, sodass SMT eher Performance bringt als kostet. Somit dürfte die Chance bestehen, dass auch bei Ryzen mit entsprechend angepassten Spielen zusätzliche Performancegewinne entstehen.
Wobei ja auch richtig ist, dass CPU-Benchmarks in Spielen eher für das alltägliche Spielen selber nicht relevant sind, da man sowieso meist im GPU-Limit ist bzw. die GPU eher limitiert. Bis Ryzen im Alltag der limitierende Faktor wird, sollten auch die Spiele besser auf Multicore angepasst sein.
Die hohen Leistungsunterschiede bei verschiedenen Mainboards sind ja auch ein Zeichen für noch mögliche Optimierungen, ich würde daher mal abwarten, was die nächsten Monate so kommt, im neuen Heft im April könnten ja auch schon erste Verbesserungen berücksichtigt worden sein.

Es scheint wirklich noch massive Probleme zu geben im Bezug auf die optimale Ausnutzung der Ryzen Leistung.
Wenn ich mir das Gamestar Video anschaue so scheint so zu sein das massiv Leistung der CPU und GPU in einem Ryzen System ungenutzt bleibt.
Schaut man mal auf die CPU Auslastung bei manchen Spielen so geht die AMD CPU fast in den Ruhemodus wären die Intel CPUs volle Leistung fahren.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

Dat macht die Ryzen CPU mit Absicht, damit die Grafikkarte weniger verbraucht :fresse:

Hier mal aus dem Test thread von Ryzen eine BIOS Liste mit Updates der Hersteller geschrieben von ReDD_1973

~ FYI ~

Verfügbare Biosupdates für AM4-Boards
(Stand 03.03.2017)

Da es den AM4-Chipsätzen so kurz nach dem Erscheinen offenbar noch massiv an Optimierung zu fehlen scheint, habe ich euch hier mal eine kleine Auswahl an AM4-Mainboards mit den jeweils aktuellen BIOS-Versionen zusammengestellt.
Einfach das gewünschte Mainboard anklicken und ihr landet in den meissten Fällen direkt bei den BIOS-Updates. Die Liste wird in den nächsten Tagen noch erweitert.
Wenn ihr hier noch den einen oder anderen Mainbordhersteller vermisst schickt mir einfach eine Nachricht und ich Pflege diesen hier ein.

AMD

Socket AM4/AMD Ryzen™ Processor Software Drivers
bisherige Versionen: 16.50.2601​​ (02.03.2017)

ASRock:

AB350M-HDV (mATX)
bisherige Versionen: Sorry. No data so far.

AB350M (mATX)

AB350 Pro4
bisherige Versionen: 1.20 [First released] (24.02.2017)

AB350M Pro4[/url][url]http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#BIOS (mATX)[/url]

Fatal1ty AB350 Gaming K4[/url]
bisherige Versionen: 1.20 [First released] (24.02.2017)

Fatal1ty X370 Gaming K4[/url]
bisherige Versionen: 1.20, 1.40, 1.50 (02.03.2017)

Fatal1ty X370 Professional Gaming
bisherige Versionen: 1.10, 1.30, 1.40 (02.03.2017)

[url]http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#BIOS X370 Killer SLI[/url]

X370 Killer SLI/ac

[url]http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.asp#BIOS X370 Taichi[/url]
bisherige Versionen: 1.10, 1.30, 1.40 (02.03.2017)

Asus:

ROG CROSSHAIR VI HERO[/url]
bisherige Versionen: 0702, 5704 [Beta BIOS] (01.03.2017)

PRIME X370-PRO
bisherige Versionen: 0233, 0404, 0502, 0504 (28.02.2017)

PRIME B350-PLUS[/url]
bisherige Versionen: 0235, 0406, 0503 (28.02.2017)

PRIME B350M-A (mATX)[/url]
bisherige Versionen: 0226, 0405, 0502 (28.02.2017)

GIGABYTE:

GA-AB350M-Gaming 3[url]http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-10#support-dl (mATX)[/url]
bisherige Versionen: F1, F2 (20.02.2017)

GA-AB350-Gaming 3
bisherige Versionen: F1, F2, F3, F4 (20.02.2017)

GA-AB350M-Gaming
bisherige Versionen: F1 (15.02.2017)

[url]http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AX370-GAMING-5-rev-10#support-dl GA-AX370-GAMING 5 [/url]
bisherige Versionen: F1, F2, F3 (13.02.2017)

GA-AX370-GAMING K7
bisherige Versionen: F1, F2 (20.02.2017)

MSI:

[url]https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html#down-bios B350 TOMAHAWK[/url]
bisherige Versionen: 1.0 (01.03.2017)

B350M Gaming Pro (mATX)[/url]
bisherige Versionen: 2.0 (01.03.2017)

B350M Mortar (mATX)[/url]
bisherige Versionen: n/a

X370 GAMING PRO CARBON[/url]
bisherige Versionen: 1.0 (01.03.2017)

X370 XPOWER GAMING TITANIUM [/url]
bisherige Versionen: 1.1 (01.03.2017)

Biostar:

Hi-Fi B350S1[/url]
http://bisherige Versionen: n/a

B350ET2
bisherige Versionen: B35BS210 (20.02.2017)

B350GT3
bisherige Versionen: B35AS208 (20.02.2017)

B350GT5
bisherige Versionen: B35AG210 (20.02.2017)

X370GT3
bisherige Versionen: n/a

X370GT5
bisherige Versionen: X37AG210 (20.02.2017)

[URL="http://206.108.49.93/app/de/mb/introduction.php?S_ID=874]X370GT7[/url]
bisherige Versionen: X37AG210 (20.02.2017)

~ ForYourInterest ~

GS6 via Web

Zuletzt bearbeitet:
Zurück