News Ryzen 9000: Windows-Update für höhere Gaming-Performance

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD verspricht, dass das Update von Windows 11 23H2 auf Windows 11 24H2 die Gaming-Performance von Ryzen 9000 deutlich anheben soll und erklärt zudem die Diskrepanz zwischen Hersteller-Benchmarks und unabhängigen Tests.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Windows-Update für höhere Gaming-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mit diesem Update wird ein 9900X dann bis zu 22 Prozent schneller als ein 14900K, wie AMD es in den Benchmarks vorher versprochen hat? Auf den Nachtest bin ich gespannt :daumen:
Auf ein Nachtest bin ich zwar gespannt, aber dadurch das die Vorgänger auch profitieren sehe ich hier kein großen Sprung um die beworbene Mehrleistung zum Vorgänger zu erreichen.
Und das mit den 22% über dem 14900k mit dem 6+6 Kerner war Sarkastisch? Hoffe ich. Ist noch zu früh :kaffee:

Die neue insider Version wurde von Wendell getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
sieht ja schonmal besser aus.

Interesant.
Gerne bitte gegenprüfen und ob WIndows 10 auch so stark betroffen ist.
Überleg doch mal.
Siehe Newsmeldung.
Wo nix is, kann auch nix sein.
Wo soll dann die Performance her kommen?
Das ist doch der Grund, warum man mit neuer Hardware auch immer die dafür passende, neue Software installieren muss und sollte.

Und das mit den 22% über dem 14900k mit dem 6+6 Kerner war Sarkastisch? Hoffe ich. Ist noch zu früh :kaffee:
Nö, nicht weniger als "bis zu 22 Prozent mehr" hat AMD im Vorfeld versprochen:

1724305921438.png

Zero Dawn teste ich zwar nicht, aber Forbidden West, was sich technisch nicht sehr groß unterscheiden dürfte. Wenn ich die 22 Prozent auf unseren 14900K draufpacke, wird der 9900X dann mit dem Windows-Update sogar schneller als ein 7800X3D ^^ Deshalb bin ich so gespannt, wie das gehen soll. :ugly:

1724306035425.png

Mit diesem Update wird ein 9900X dann bis zu 22 Prozent schneller als ein 14900K, wie AMD es in den Benchmarks vorher versprochen hat? Auf den Nachtest bin ich gespannt :daumen:
DEN einen Cherry-Benchmark sicherlich.
Und wenn du es nicht hinbekommst, dann bist du halt von Intel gekauft, wie man so schön sagt. hähähä ^^ ;-P

Also, bei Handbrake zieht der Ryzen dem 7000er um 40% bei der Effizienz davon, also so unwegig ist das nicht, was solchen Präsentationsfolien angeht, wo nicht alle Details bekannt sind, wie getestet wurde.
Übrigens testen die nicht mit 5600er Ram, so wie du. Mit einem anderen Mainboard, und dem Super-Admin-Modus, anderen Treibern, etc..
Die üblichen paar Prozente hat man also so oder so immer.

Zudem, und das wichtigste Unterschiedsmerkmal ist jedoch: die nehmen ganz andere Testszenarien, die suchen sich Best-Case-Szenen, ihr etwas ganz anderes, daher ist das so oder so nie direkt vergleichbar, was die erreichten Leistungswerte, und was vor allem die Leistungsdifferenzen und Effizienzwerte zu anderen Produkten angeht.

Die suchen sich die beste Stelle im Spiel, nehmen die beste Gfafikkarte dafür, die dort im Vergleich am meisten FPS-Unterschied bringt, etc..
Das alles macht ein normaler Tester nicht.

Weil die Prozessoren unterschiedlich arbeiten, haben die sicherlich auch je nach Szene und dafür erforderliche Berechnungen auch schwankende Vergleichswerte, definitiv aber jedoch niemals immer den exakt gleichen Performnace-Unterschied durch das ganze Spiel hindurch.
Selbst bei gleichen Szenen sieht man je nach Run sogar in einem fixen Benchmark immer leichte Schankungen, 3D Mark und Co geben niemals gleiche Werte aus, ich habe es noch nie geschafft gleiche Werte zu bekommen, egal was ich getestet habe.
Und bei "bis zu" nimmt man natürlich den besten Wert seines neuen Produktes und stellt ihn gegen den schlechtesten Wert der Konkurrenz oder seiner alten Produkte, oder etwas nicht?
Sonst müsste man ja von "durchschnittlich" oder "mindestens" reden.

Intel nimmt im Vergleichstests sogar absichtlich ausgebremste AMD Prozessoren mit schlechterem RAM und schlechterer Kühlung, oder stellt "Kühlschränke" hinter einen Vorhang, um den Takt für eine Präsentation zu steigern (LOL.)

Ich halbiere für mich einfach jede Marketingaussage und schon bin ich mit mir im Reinen, was dem tatsächlichen Zugewinn angeht, falls ich einen Kauf überlegen sollte.

Das alles sollte man einfach mal beachten, wenn man irgendwas mit irgendwem miteinander vergleicht.
Äpfel und Birnen.

Das meine ich jetzt allgemein als Info gesagt, nicht als Kritik an der Testmethodik oder was auch immer, damit die Leute das im Forum nicht falsch verstehen und sich auf irgendwelche fixen Werte einschießen, die angeblich zugesichert sind, oder was so nicht stimmen soll, weil eigene Werte nicht dem von einer Marketingfolie entsprechen.

Ich persönlich glaube übrigens auch nicht, dass selbst unter besten Einstellungen der X3D geschlagen wird.
Da muss man schon die Spiele nehmen, wo der Cache kaum was macht und der höhere Takt der CPU im Verhältnis besser durchschlägt.

Aber mal ehrlich, in dem dargestellten Spielbenchmarkausschnitt der PCGH stimmt definitiv etwas nicht, die neue CPU hat viel zu niedrige Werte, wenn selbst ein 5800X3D seine Kreise um einen 14900K zieht.
Zumindest den sollte man mit 2 Generationen CPU-Facelifting einholen können.
Irgendwo ist da ne gefühlte Bremse drin.
Oder wo liegen da ein normaler 7000er und 5000er?
Das müsste man schon mit einbringen, wenn man über die schlechte Leistung redet.
So macht man mitunter (leicht) falsche Schlussfolgerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.. Sprungvorhersage..

Aber laut AMD profitieren davon auch andere AMD CPUs (ab zen3)
Ich bin ja Mal gespannt.. wann soll dieses komische Update denn rauskommen?
Also für Normalsterbliche die keine Preview Windows Version haben?

Ich hab tatsächlich mit Admin rechten beim 5800x3d gute 8% in CoD gesehen..
Weitere 5% sind willkommen..

Dann sind es 12-13% Mehrleistung..

Ich frag mich nur wann die dann wieder diese Sprungvorhersage kassieren weil wieder irgend ne meltdown Geschichte passiert.

Ansonsten find ich es seltsam das man offizielle Benches mit einem
Zertunten Preview build raushaut wo irgendjemand vorn und hinten an der regedit gefuscht hat.

@PCGH_Dave
Wenn ich das hier richtig übersetzte (und mein Englisch ist fairerweise nur so lala) hat man hier im Admin Modus getestet um den Leistungsplus dieser Sprungvorhersage zu
Emulieren/Vorherzusagen/abzubilden

Sprich man nutzt einen tweak um den Leistungsplus eines Windows Patches zu zeigen, das es so noch gar nicht gibt.

Sprich alle benches wurden offiziell mit nem verfuschten, rumgetunten Preview Windows gemacht seitens AMD.

Jetzt frag ich mich natürlich..wann soll dieser Patch zur Sprungvorhersage bitte für die normale Version von win11 raus kommen? Noch diese Jahr? Oder Mitte nächstes Jahres?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux ist das Bild wesentlich besser, da gibt es kaum was zu meckern. Wenn die Preise sich etwas angepasst haben spricht absolut nichts dagegen sich einen Zen 5 zu holen. Mittlerweile bin ich genervt wenn ich mich in Windows einloggen muss. MS-Teams läuft nicht und ich verpasse eine Besprechung, der Rechner startet 3 Mal wegen Updates, nur so nerviger Mist. Ich denke fast man wollte Intel einen Gefallen tun und Zen 5 schlecht aussehen lassen, während auf Linux sich alle über die Mehrleistung freuen.

Auf Linux ist das Bild wesentlich besser, da gibt es kaum was zu meckern. Wenn die Preise sich etwas angepasst haben spricht absolut nichts dagegen sich einen Zen 5 zu holen. Mittlerweile bin ich genervt wenn ich mich in Windows einloggen muss. MS-Teams läuft nicht und ich verpasse eine Besprechung, der Rechner startet 3 Mal wegen Updates, nur so nerviger Mist. Ich denke fast man wollte Intel einen Gefallen tun und Zen 5 schlecht aussehen lassen, während auf Linux sich alle über die Mehrleistung freuen.
In Anwendungsfällen ist Zen 5 ja auch schneller auf Windoof. Nur in Spielen rutscht der ab. Was nichts mit irgendeinem Betriebssystem zu tun hat.
Sondern damit das AMD den Prozessor nur in eine Richtung verbessert hat.
Kann man ganz gut im Leistungsindex hier auf PCGH sehen. Anwendungen sind massiv schneller und effizienter gegenüber dem Vorgänger.

Nur beim zocken kommt kaum was rum.
Das ist der Grund warum ich mir auch hier die Test anschaue. Spieleleistung, Du weißt schon PC Games Hardware.

Das inoffizielle MS Teams auf Linux läuft astrein. Ich nutze Linux only seit gut zwei Monaten und will nicht mehr zurück. Hab mich an Linux gewöhnt. Keine Frage hier und da gibt es bestimmt das ein oder andere das nicht rund läuft.

Ich kann mit dem Teil Arbeiten teilweise hab ich 40% mehr Leistung beim compilieren oder Rendern nur OS Wechsel.

Alles läuft schnell und ist direkt ansprechbar. War erstmal eine krasse Umgewöhnung. Alles was ich zocke läuft.

Für den Rest hab ich eine PS5 und Nintendo Switch. Naja, Gaming nimmt mittlerweile kaum noch Zeit ein, gibt grade wichtigere Dinge.

Und mittlerweile liebe ich diese schnelle Kontrolle über das Terminal.

Kein Unternehmen ändert was am System, Updates machste per klick oder Befehl dann ist das nebenbei innerhalb von Minuten Erledigt je nach Internet Bandbreite.

Ich weiß nicht ob das so eine Microsoft Strategie ist, ein OS immer zu verhunzen.

Xbox ist Quasi Tod. Die ganzen Studios braucht man nicht mehr.

Keine sichtbare Strategie, der CEO Nutella oder wie der heißt, hatte nur Glück das alle bei CLoud zulegen konnten.

Die dauernden Preiserhöhungen haben schon Geschäftskunden im O365 genervt. Nicht um Sonst blieben viele Firmen auf dem ONprem servern.

In Anwendungsfällen ist Zen 5 ja auch schneller auf Windoof. Nur in Spielen rutscht der ab. Was nichts mit irgendeinem Betriebssystem zu tun hat.
Sondern damit das AMD den Prozessor nur in eine Richtung verbessert hat.
Kann man ganz gut im Leistungsindex hier auf PCGH sehen. Anwendungen sind massiv schneller und effizienter gegenüber dem Vorgänger.

Nur beim zocken kommt kaum was rum.
Das ist der Grund warum ich mir auch hier die Test anschaue. Spieleleistung, Du weißt schon PC Games Hardware.
Stimmt so auch nicht, unter Linux ist Zen5 auch etwas schneller in Games. Es ist ein Windows + AMD Problem, das mit der neuen Insider Version schon etwas verbessert wurde, siehe Level 1 Tech Video weiter oben.

Wenn ich "Specific Branch Prediction Code" höre, muss ich direkt an speculative execution denken.
Bin gespannt, wann das ganze wieder raus gepatcht werden muss, um sowas wie "Meltdown/Spectre 2" Mitigations einzubauen, die das Performanzplus wieder kaputt machen.
Aber vlt. bin ich zu pessimistisch und lasse mich aber auch gerne positiv überraschen xD

Zitat aus dem Artikel
"Dass AMD dieses Update zurückhalten kann, bis Windows 11 24H2 final erscheint, ist fraglich."

Warum sollte amd das Update zurückhalten? Was hätten die davon? Und seit wann hat AMD Einfluss auf Windows Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück