News Ryzen 9000: Windows-Update für höhere Gaming-Performance

Und mittlerweile liebe ich diese schnelle Kontrolle über das Terminal.
Ich auch. Das Terminal wird ja gerne immer etwas negativ dargestellt. Ich benutze es aber auch für viele Dinge, die ich eigentlich auch über die Oberfläche machen könnte. Das habe ich aber auch schon gerne mit CMD unter Windows gemacht.

Dass AMD dieses Update zurückhalten kann, bis Windows 11 24H2 final erscheint, ist fraglich.

Warum sollte amd das Update zurückhalten? Was hätten die davon?
Das ist ein WINDOWS update .... wie sollte AMD da Einfluss darauf haben wann Microsoft das veröffentlicht?
Wenn sie das mit einem Chipsatztreiber lösen könnten würden sie es vermutlich tun.

AMD hat hier sehr schnell auf die Kritik reagiert und löst transparent auf, so soll das sein :daumen:
Wann soll denn 24H2 rauskommen?

Man kann sich das update schon ziehen im Rahmen der Insider:

Aber mit Win 10 hat man etwas mehr Performance. Ich bin gespannt wie es bei Win 11 24H2 dann am ende wirklich sein wird.
Yup, das wurde schon des Öfteren dargelegt.
Mich würde interessieren wann M$ 24H2 "offiziell" über die Updatefunktion anbietet/frei gibt ...

Anhänge

• Win 10 vs 11.jpg
    Win 10 vs 11.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ich das noch erleben darf, ein OS Update, welches den PC schneller und nicht langsamer macht...

Danke jedenfalls für die News @PCGH_Sven wird spannend ob sich das Ganze deutlich auswirkt in weiteren Benchmarks, etwa wenn in 8 Wochen Arrow Lake kommt sehen wirs ja schon in Aktion

Wie zuvor bereits gemutmaßt wurde, hat AMD seine Benchmarks mit Administratorrechten erhoben, was nachweislich zu einem Leistungsplus führen kann. Das betrifft allerdings nicht nur Zen 5, sondern nachweislich auch andere CPUs.
Weil hier 2x nachweislich steht, hier ein Versuch das etwas eleganter zu lösen. Wenn man im ersten Satz schreibt "nachweislich zu einem generellen Leistungplus bei CPUs (auch abseits von Zen 5) führen kann" schreibt, braucht es den zweiten Satz nicht mehr (zumindest nicht 2x nachweislich)
Die Sprungvorhersage also, aha, selten son schwachsinnig gelesen :-_-:
Win11 ist doch eine völlig nutzlose Fehlkonstruktion, wenn Win10 bei der Spieleleistung besser ist :nene: ...
Was am Beginn eines neuen OS schon sehr oft so war (XP, Vista, W10....)

Stimmt so auch nicht, unter Linux ist Zen5 auch etwas schneller in Games. Es ist ein Windows + AMD Problem, das mit der neuen Insider Version schon etwas verbessert wurde, siehe Level 1 Tech Video weiter oben.
Leider finde ich grad kein Digital Artikel. Sagen wir mal so, die Lücke zwischen 7700x und 9700x wird deshalb auch nicht größer.
Und dann nochmal zu Intel und Windoof. Projekt Longhorn? Fehlgeschlagen. Warum? Weil AMD zu Microsoft mit einem sehr guten x64 microcode Plus Software Hilfe ums Eck kam. Sprich alle 64bit Windows Versionen basieren da drauf.

Ansonsten sag ich nichts mehr, sonst glaube ich doch noch dran das Dave von Intel Aktien geschenkt bekommt.

Mit diesem Update wird ein 9900X dann bis zu 22 Prozent schneller als ein 14900K, wie AMD es in den Benchmarks vorher versprochen hat? Auf den Nachtest bin ich gespannt :daumen:
Ich hoffe ja, dass ihr deshalb nicht extra testen müsst, sondern das im Rahmen der nächsten CPU Tests in einem aufwachen machen könnt

Dass AMD dieses Update zurückhalten kann, bis Windows 11 24H2 final erscheint, ist fraglich.

Warum sollte amd das Update zurückhalten? Was hätten die davon?
...weil sie schon seit Zen3 ein Sche..ß sich darum gekümmert haben, obwohl es hinreichend bekannt war, dass Windows mit dem modularen Aufbau der AMD-CPU´s Probleme hat? War aber egal, solange der Balken lange genug war... Jetzt ist der Balken nicht mehr ausreichend und auf einmal kommt so ein rätselchaftes Update aus dem nichts?

Tja 3-4 Jahre zu spät, AMD!!!>:-|

Ich kapier' immer noch nicht, warum es unter Windows 10 eben keine Probleme mit der spezifischen Sprungvorhersage gibt...
gibt es durchaus...
da sind andere Faktoren involviert die Win10 schneller machen als Win11 als dieses Sprungvorhersage...
(security.. kernel ect ect)

würde win10 auf diese neue Sprungvorhersage gepatcht werden würde die entsprechende Leistung wahrscheinlich nur noch weiter ansteigen... Das wird allerding nicht mehr passieren weil Win10 nur noch die nötigsten sicherheits patches bekommt

In Anwendungsfällen ist Zen 5 ja auch schneller auf Windoof. Nur in Spielen rutscht der ab. Was nichts mit irgendeinem Betriebssystem zu tun hat.
Sondern damit das AMD den Prozessor nur in eine Richtung verbessert hat.
Kann man ganz gut im Leistungsindex hier auf PCGH sehen. Anwendungen sind massiv schneller und effizienter gegenüber dem Vorgänger.

Nur beim zocken kommt kaum was rum.
Das ist der Grund warum ich mir auch hier die Test anschaue. Spieleleistung, Du weißt schon PC Games Hardware.
Wie Quake 2008 es sagt, die Gesamtleistung ist unter Linux höher. Das merke ich auch beim Gaming, ist ja nicht so daß ich nichts unter Linux spielen kann. Bald ist der Kernel 6.11 fertig und bringt wieder Verbesserungen, das betrifft auch die Peripherie. Dazu kommt daß Backups wirklich zuverlässig funktionieren und Tools wie Grsync laufen wesentlich schneller und zuverlässiger. Ich bin übrigens noch auf einem 5600X unterwegs, dessen Update habe ich verschoben, weil eben alles so gut läuft. Man wundert sich ja nicht erst seit gestern, daß unter Windows mit 300% besserer Hardware das System gerade eben so gut läuft wie 2012 mit Windows 7 und Sandy Bridge. Und was auf den gängigen Seiten im Netz alles so getestet und geschrieben wird, macht eure eigene Erfahrung.

Die neue insider Version wurde von Wendell getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
sieht ja schonmal besser aus.
Interessant.
Ich bin der SVM/VBS off Gamer.

Zurück