• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Ryzen 9000 und Zen 5 sind bislang ein echter Fail, oder?

Ryzen 9000 und Zen 5 sind bislang ein echter Fail, oder?

  • Ja, ich halte Ryzen 9000 und Zen 5 für einen Fehlschlag

    Stimmen: 109 19,9%
  • Nein, ich halte Ryzen 9000 und Zen 5 nicht für einen Fehlschlag

    Stimmen: 208 38,0%
  • Ich weiß es nicht, denn es ist noch zu früh, um das final zu beurteilen

    Stimmen: 230 42,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    547

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hallo Community,

haltet ihr Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur aufgrund der zuvor versprochenen und im Vergleich zu Ryzen 7000 und der Zen-4-Architektur bislang nicht erreichten Leistungssteigerung bereits jetzt für einen Fehlschlag?

Liebe Grüße
Sven
 
Ein Fehlschlag ist es garantiert nicht, die Leistung ist zwar nicht sehr viel höher, aber die Temperaturen sind niedriger und vor allem der Verbrauch in Anwendungen ist gesunken - bei so etwas würde Intel in Freudentränen ausbrechen ;-)
Ich beurteile Ryzen 9000 erst, wenn die X3D CPUs erschienen sind, die sind mir viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege und AMD mit den 9000X3D so richtig einen raus haut - allein mir fehlt der Glaube - habe ich mit "Fail" abgestimmt.
 
Kann man jetzt noch gar nicht beurteilen, da noch nicht die ganze zu erwartende Produktpalette verfügbar ist; Tendenz aber eher hin zu "kein Flop", denn was IPC und das niedrigere TDP-Ziel angeht hat man ja geliefert. Solange man nicht von den gleichen Modellen der letzten Generation überholt wird ist das mindestens eine ganz normale neue Generation ohne Schnickschnack.
 
Ein holpriger start, ja, aber absolut kein Fail, da das ganze noch nicht Final ist. Bleibt noch auf die X3Ds abzuwarten und es werden bis dahin mit Sicherheit noch einige Updates /Bios/Windows kommen. Die X3Ds werden es dann natürlich einfacher haben wenn der Launch erfolgt.
 
Fehlschlag in dem Sinne als CPUs nicht. Aber ein Kommunikations und Marketingdesaster schon, denn das war nicht nur chaotisch sondern auch einfach falsch und nicht gut was AMD da gemacht hat, finde ich. Nicht vertrauenswürdig, leider. Dazu: Ich hätte die 9000er lieber sowas wie Plus (+) benannt oder so, denn effizienter und leicht schneller ist gut, aber kein grosser Sprung. Naja.
 
Als Fail würde ich Zen5 auf keinen Fall bezeichnen.
Wie schon gesagt wurde, liegt es auch am Abwendungsfall.
Aus Gamersicht ist Zen5 bisher jedoch kein großer Wurf geworden.
Für Anwender mit Professionellen Ambitionen ist Zen5 dafür ein guter Sprung gelungen. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
Dazu in speziellen Anwendungsbeispielen sehr deutlich schneller (AVX-512).
So etwas kann man nicht als Fail beurteilen.

Problem ist zum einen die schlechte AMD Kommunikation und zum anderen die großen Erwartungen, auch durch "Leaks" begünstigt.
Da wird natürlich ein Maximalwert aufgeschnappt (z.B. 40% IPC Steigerung, vermutlich aus dem AVX512 Bereich) und dann als bare Münze für die gesamte IPC Steigerung hergenommen. Wenn nun reale 16% im Schnitt übrig bleiben, ist der Großteil schon enttäuscht.
Und 16% ist beileibe nicht wenig heutzutage.

Für hardcore Gamer wird dann der 9800X3D entsprechend liefern. Für professionelle Anwender mit Gaming Ambitionen wird dann auch der 9950X3D abliefern.

Da die Preise schon leicht fallen, ist es ja ein Indiz dafür, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Der Markt wird es regeln und die X3D Modelle kommen ja noch und Intel wird wohl auch ganz gut abliefern.
Am Ende bleibt es wieder spannend. Ist doch gut für alle.
 
Bisher sind sie für mich ein Fehlschlag.
Microsofts Patch zur Entschärfung der Cachesicherheit hat für alle CPUs ähnlich was gebracht, war also nicht speziell für die maue Ryzen9000-Performance die Ursache.
Das Powertarget erhöhen bringt irgendwie auch nichts beim Daddeln. Das ist also auch nicht die Ursache.

Ich wette, wir sehen bald eine neue Chip-Revision, wenn sie ihr Zwischen-CPU-Latenzenproblem gelöst haben. Vorher würde ich die Finger von diesen CPUs lassen und lieber bei den Ryzen7000ern zuschlagen.
 
Wer mit einer völlig out datet 1080p Auflösung spielt, der möge bitte auf die X3D's warten. Der Rest ist mit den Multitalenten 9700X oder gar 9950X sehr gut beraten.
Die Lastverteilung geht mit zunehmender Auflösung gen Grafikkarte. Unter 4k ergibt ein X3D nur noch einen marginalen Sinn. Außerdem werden die X3D wieder schwächer in vielen Desktop Anwendungen sein.
Ob es ein Fail ist? Mit Sicherheit nicht!
 
Wer mit einer völlig out datet 1080p Auflösung spielt, der möge bitte auf die X3D's warten. Der Rest ist mit den Multitalenten 9700X oder gar 9950X sehr gut beraten.
Die Lastverteilung geht mit zunehmender Auflösung gen Grafikkarte. Unter 4k ergibt ein X3D nur noch einen marginalen Sinn. Außerdem werden die X3D wieder schwächer in vielen Desktop Anwendungen sein.
Ob es ein Fail ist? Mit Sicherheit nicht!
Unter 512k ergibt ein 9700x keinen Sinn, würde sagen da jede GPU in dem Fall bei 0fps limitiert ist man mit einem Pentium 3 gut beraten.

Sorry aber so langsam dürfte doch bei jedem angekommen sein das man die cpu benchmarks nicht in fhd macht um zu sehen wie toll man im der Auflösung zocken kann.
 
Ja auch die Spiele sind schneller unter Linux als unter Windows
Durch die neuen oder wiederholten Erkenntnisse wo überall die Windows Bremsen liegen beim Ryzen, ist dieses jetzt zu bezweifeln und Tests Linux vs Windows müssen wiederholt werden von PCGH.

Und wenn ein Spiel unter Linux - Proton / Wine besser läuft, dann muss noch geprüft werden, ob die Proton / Wine Version auch alle Grafikeffekte wie unter Windows darstellen kann oder nicht erst in einen späteren Update Proton / Wine Verlauf.
 
Unter 512k ergibt ein 9700x keinen Sinn, würde sagen da jede GPU in dem Fall bei 0fps limitiert ist man mit einem Pentium 3 gut beraten.

Sorry aber so langsam dürfte doch bei jedem angekommen sein das man die cpu benchmarks nicht in fhd macht um zu sehen wie toll man im der Auflösung zocken kann.

Ich befürchte doch! Ich widerspreche mich jetzt zwar ein wenig, aber die Masse scheint wirklich noch unter FHD zu zocken.
Ohne das jemals arrogant zu meinen, finde ich das eher rückständig aber wahrscheinlich muss das auch so sein, denn sonst käme ja heraus, dass die CPU-Test im Gamingbereich fast obsolet sind. Ausgenommen sind die sehr CPU-lastigen Spiele mit einer Last von 70% und aufwärts.
Ich schaffe unter 4K meinen 9950X nicht über 55% im peak zu prügeln.
 
Für Linux ist bspw. ja kürzlich erst ein neuer Kernel mit AMD-Optimierungen erschienen und die 9XXX mit 3D-Cache erscheinen ja noch erst. Insofern würde ich da nicht vorschnell urteilen wollen. Ich habe auch gerade keine Glaskugel am Start. ;-) Würde mensch Anwendungsleistung und die neu unterstützten Befehlssätze einbeziehen, würde ich hingegen sagen, dass die bereits erschienenen neuen CPUs ein Erfolg ist. Unter Berücksichtigung des letzten Punktes ist die obige Umfrage ungenau.
 
Zurück