News Ryzen Threadripper 9000: Zen 5 im XXL-Format kündigt sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem der Desktop-PC mit AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") bedient wurde, wird die Zen-5-Architektur im XXL-Format als Ryzen Threadripper 9000 ("Shimada Peak") mit bis zu 96 Prozessorkernen folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen Threadripper 9000: Zen 5 im XXL-Format kündigt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe die Ryzen-Threadripper-CPUs schon immer bewundert und ihre Leistung bestaunt. Wer wünscht sich nicht einen PC, der in jeder Situation maximale Leistung liefert?

Doch der Blick auf das Preisschild lässt mich jedes Mal Abstand nehmen und die Vernunft siegt. Außerdem ist mir klar, dass ich einen solchen Computer nie ausreizen könnte und er für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert wäre. Aber man darf ja träumen. :)

Ich habe die Ryzen-Threadripper-CPUs schon immer bewundert und ihre Leistung bestaunt. Wer wünscht sich nicht einen PC, der in jeder Situation maximale Leistung liefert?

Doch der Blick auf das Preisschild lässt mich jedes Mal Abstand nehmen und die Vernunft siegt. Außerdem ist mir klar, dass ich einen solchen Computer nie ausreizen könnte und er für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert wäre. Aber man darf ja träumen. :)
:ka:

Warum sollte man so ein PC nie ausreizen können.

Problem dürfte der Preis sein.
Ich hätte echt Lust auf so ein MoBo was genug Anschlüsse bietet um für mich jeden xyz ohne Kompromisse nutzen zu können.
Wäre toll wenn es was zwischen AM5 und TRX50 bzw. WRX90 geben würde.

"In jeder Situation" wäre ja toll, aber dieses Versprechen konnte zuletzt (und gleichzeitig erstmals) Threadripper 3000 einlösen. Alle anderen Inkarnationen, insbesondere die 7000er, waren eine ausgesprochen schlechte Wahl für z.B. Spiele.

Allen "HEDT"-Beteuerungen von AMD zum trotz: Das sind Workstation-CPUs für Workstation-Aufgaben mit Workstation-Preisen. Hoffentlich gibt es diesmal wenigstens X3D-Ausgaben...

@PCGH_Torsten ich kann damit gut Spielen, allerdings mag er nur bestimmte Engines wie z.B. UE5, wenn die 5090 Waterforce WB verbaut ist und ggf. noch später der 9960X3D kommt, werden die Karten neu gemischt.

Da ist ein Fehler in der Tabelle.
@PCGH_Sven bei Pro geht es jeweils bei 16 Core los (nicht 24), schau mal die letzten beiden Einträge in der Liste Anhang anzeigen 1737248643511.webp

NT:
Da fällt mir noch was interessantes zu ein. Wenn die den 16 Core AMD Ryzen Threadripper PRO 7955WX, 16C/32T neu Auflegen als 9955WX3D dazu noch 8 Kanal RAM dann wäre da ja ein 9950er mit dual Cache was es als Gerücht ja gab nur eben für fälschlicherweise AM5. evtl. ist an der Sache also doch etwas dran.
Hui das "Gerät" wäre sicher Spieletechnisch brutal und schneller als ein 24er der 6-core Die´s hat.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann seinen PC immer ausreizen! Es kommt drauf an was man damit macht! ;)
Für Gamingrechner finde ich die Threadripper-CPUs oversized (im Multithreading), dafür sind die X3D CPUs viel besser geeignet.

Alle anderen Inkarnationen, insbesondere die 7000er, waren eine ausgesprochen schlechte Wahl für z.B. Spiele.
Wie Torsten korrekt feststellt: Teillast ist eine Katastrophe für so viele CCDs. Insbesondere ein 7960X, der nur sechs Kerne pro CCD aufweist, fällt bei Teillast fast auf das Niveau eines Ryzen 9 5900X herab. Und es gibt nicht viele Spiele, die überhaupt so viele Kerne ansprechen können. Die größeren Varianten sind dann auch nicht schneller als ein gewöhnlicher 7950X, weil die Kerne einfach niedriger takten. Threadripper lohnen sich wirklich nur dann, wenn man richtig mit dem PC arbeitet und die Kerne voll auslasten kann.

1737277824930.png

Für wohl 99% der PC User ist ein TR System halt völliger Quatsch. Die brauchen weder die Unmengen an PCIe Lanes. Noch die Memory Bandwidth von Quad- oder Octachannel. Und auch nicht die schiere Multithreading Performance der High Corecount TR.

Allein ein Octachannel WRX90 Board samt 8 Sticks(256gig total) sind halt schon mal 2500€ in der Anschaffung. :schief:

Pozhaluysta Sven, Immer gerne altes Haus.

Dave wie gesagt, wenn die X3D Threadripper Varianten kommen sollten, dann werden die Karten definitiv neu gemischt. Du hast Recht mit der Gameleistung (die insg. immer noch sehr gut ist mit einem Threadripper kann ich bestätigen) nur bei den Spiele Engines, die ein modernes Multicore supporten bringt es was (16+Core).

Threadripper 9955WX3D wäre ein 9950X3D, aber mit dual Cache und Octachannel RAM das wäre technisch eine Machtansage.

Für wohl 99% der PC User ist ein TR System halt völliger Quatsch. Die brauchen weder die Unmengen an PCIe Lanes. Noch die Memory Bandwidth von Quad- oder Octachannel. Und auch nicht die schiere Multithreading Performance der High Corecount TR.

Allein ein Octachannel WRX90 Board samt 8 Sticks(256gig total) sind halt schon mal 2500€ in der Anschaffung. :schief:
Also ein high end Board samt Vollbestückung kostet weniger als eine einzelne GPU (ebenfalls high end) von Nvidia?
Klingt fair für mich.
ch hätte echt Lust auf so ein MoBo was genug Anschlüsse bietet um für mich jeden xyz ohne Kompromisse nutzen zu können.
Wäre toll wenn es was zwischen AM5 und TRX50 bzw. WRX90 geben würde.
Dem möchte ich mich anschließen. Auch wenn @Shinna meint sie nicht zu brauchen, finde ich, das X870E Boards viel zu wenig lanes bieten. Dass man bis zu tausend Euro für ein ATX Board zahlt und sich dann überlegen muss in welchen Steckplatz man die nächste nvme steckt, ist geradezu absurd.

Also ein high end Board samt Vollbestückung kostet weniger als eine einzelne GPU (ebenfalls high end) von Nvidia?
Klingt fair für mich.

Dem möchte ich mich anschließen. Auch wenn @Shinna meint sie nicht zu brauchen, finde ich, das X870E Boards viel zu wenig lanes bieten. Dass man bis zu tausend Euro für ein ATX Board zahlt und sich dann überlegen muss in welchen Steckplatz man die nächste nvme steckt, ist geradezu absurd.

Das ist es doch.
Warum nicht so ein Board (TRX50 / WRX90) mit nem 9800x3d bzw. 9950x3d.
Die CPU Leistung würde (mir) reichen.
Einfach eine 16x Karte für GPU und eine weitere 16x Karte für vier M2 SSDs.
Kein nerviges rumgefummle am MoBo. Ein und Ausbau wäre sowas von einfach.
Sollte man mehr Speicher brauchen eine weitere 16x Karte für weitere vier M2 SSDs / oder xx SATA :ugly:.
Auch kein Stress mit meiner 1x Soundkarte. :top:

Ich verstehe echt nicht das Problem das einige haben.
Eine High-End-LUXUS GPU für 2000+€ ist ok genauso wie High End Ram für 500€, M2 SSDs für 600€ oder CPU von 800+€. Aber wehe das MoBo kostet mehr als 149€.
Es geht ja nicht darum das das für die Breite Massse sein solll oder als Standard für AM5 sondern als Option.

Aber wie schon (irgendwo) geschrieben. Das sind eigendlich keine HEDT sondern eher eien Workstation Plattform.

Klingt fair für mich.
Jetzt muss halt nur noch eine CPU dafür gekauft werden. Mit nem 32 Kerner liegst Du halt bei 5k für CPU/Board/Ram. Man muss ja nicht übertreiben. So ein 96 Kerner würde halt mit 14k zu Buche schlagen. Ist denke ich wohl immer noch fair?

Jetzt muss halt nur noch eine CPU dafür gekauft werden. Mit nem 32 Kerner liegst Du halt bei 5k für CPU/Board/Ram. Man muss ja nicht übertreiben. So ein 96 Kerner würde halt mit 14k zu Buche schlagen. Ist denke ich wohl immer noch fair?
Gibt auch ein 24 Kerner.
Kostet "schlanke" ~1500€.
Wenn diese CPU nicht langsammer wäre (in Spielen) als der 9950x3d gäbe es für mich keinen Grund nicht zu wechseln.
...und man würde was beim Ram sparen. DDR5 5200 reicht dank QuadChanell :ugly:

Zurück