News Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2

neues Niveau gleicher abstand also kein gewinn

ich frage mich ehrlich wieso keiner die gpu load angibt.
Zwar gibt es auch game engine limits diese zeigen sich oft erst ab 300fps (source ) und 1000fps (source2)
Diese engines und dessen Zusatz api können ausgeschlossen werden sofern die gpu zu stark wird bspw ne rtx4090 4k mit half life2 über 300fps versagt die engine.

Die Regel sind aber diese engines die kaum gpu limitierend sind das wären
dunia2
anvil2
id tech7
iwtech8
ue4
creation engine 2
gamebroi engine und dessen Ableger siehe Rennspiele und Strategie
R.A.G:Engine
Von denen weis ich das diese definitiv immer in cpu limit rennen

Die Ue mit havok Physik kann problematisch werden da wird oft ein fps cap bei 60 gesetzt zwar nicht zwingend aber je nach gamecode erforderlich sehr deutlich in der ue3 die ue4 ist da weniger streng und geht bis 144hz Physx löst das problem gänzlich muss aber im Spielcode berücksichtig werden.

Was daran so schwer dies bei cpu limit Jagd zu nutzen gpu load und gpu busy um die engine limits zu finden.
Zwar decken sich beide angaben oft ist aber ein Hinweis

Anders kann man cpu Test nicht machen ansonsten müsste man lediglich pur nach P/L gehen .
und die test Fokus auf Privat Nutzer so machen auslegen das wäre

video umwandeln (zeit Angabe und fps video herunterladbar)
verschlüsseln (vhd herunterladbar)
datenpacken (mb/s archiv daten herunterladbar)
daten Entpacken
rendern ( video export von davinci oder vegas pro Projekt herunterladbar)

gpu load bei spielen einer high end gpu bei 1080p 1440p 2160p

Wärme Entwicklung Kühlungsbedarf
Stromverbrauch unter hoher last und idle leichte work last.
Jahres Strom kosten eines kompletten builds bsp build mit 4HDD ssd und zusatzkarten (Netzwerk sound oder tv tuner) mit min 5 usb Geräten alle usb3
Mit Netzteil Empfehlung je nach gpu tbp Klasse.

Mein ZEN3 5600x zeigte in einem schnellen Test mit Win11 24h2 in CPU-Limitierten Games Hogwarts Legacy und Jedi Survivor keine Steigerung.
Andere Quellen zeigen auch bei ZEN4 im SingleCore bei Cinebench und Geekbench Steigerungen im zweistelligen % Bereich.

Und als dritten im Bunde würde meiner einer auch noch Windows 10 mit testen/vergleichen.
Da gibt/gab es nämlich auch schon div. Unterschiede.
Kann ich bestätigen. Unter Win 10 ist der Unterschied noch größer vs Win11 23H2.
Als kleines Beispiel beim Benchmark von Wukong mit beiden den selben Einstellungen, habe ich anstatt Durchschnitt 51FPS ein Durchschnitt von 57FPS.
Das zeigt sich natürlich auch in anderen Games genauso wieder.

Würde mich nicht wundern wenn da in einem Fall VBS aktiv und in anderem inaktiv war.
Das könnte hin kommen ja.

@Clickbait welches hier im Thread kurz angerissen wurde.
Am Ende des Tages muss jeder Geld verdienen. Bei diesem Thema jetzt, darf man gerne mit aufs Trittbrett steigen.
Die Salamitaktik ist jetzt zwar unschön, betrifft aber die HW Community weltweit.

So ein bisschen Sensationsgeilheit ist doch auch legitim. Das einzige was mich stört ist das jede neue Meldung so absolut ist und sich selber überschlagen.

Intel hat man jetzt schon gedanklich abgesägt…
AMD hat geliefert wie versprochen…
Ryzen 9000 profitiert von 24h2….
Admin Konto ftw…

Der Reifegrad der ganzen Sache ist einfach noch nicht hoch genug, für so abschließende Artikel und Überschriften.

Und das alles auch noch vor Rollout an die breite Maße.
Nicht dass am Ende nur noch ein feuchter Furz übrig bleibt.

Was ich mich bei den ganzen Linux vs Windows vergleichen frage, ist die Bildqualität 100% identisch?
In den meisten Fällen ist es nicht, da Linux einige Effekte nicht auf den Schirm bringt. Zur Zeit gibt es einige Wukong Videos und man sieht das unter Linux einige Lichteffekte fehlen. Weiter sind einige der Creator richtige Trolle. Zeigen im Video den Windows AVG FPS Wert in Groß an und unter Linux den MAX FPS Wert. Bei einigen Videos muss man unheimlich aufpassen, was einem gezeigt wird.

Sieht doch schonmal gut aus, schöne Sache was da gezeigt wird.

Bin mal gespannt ob 24H2 bei meinem Zen3 was bringt. Die Benchmarks mit 23H2 und meinen Spielen sind auf jeden Fall schonmal angefertigt. :D
Man muss sich ja beschäftigen bis es in die Zone von S.T.A.L.K.E.R 2 geht.

Gibt es denn schon irgendwelche Benchmarks mit 7800X3D? Ich mein das schreit ja gerade nach einem neuen Duell
Laut dem User hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Fortnite 28,2 % Zuwachs
- Black Myth Wukong 17,6 % Zuwachs
Außerdem hat KitGuru auch mit dem 7800X3D getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
- Far Cry 6 5.4 % Zuwachs
- Total War: Pharao 40 % Zuwachs
Ich würde mal auf ein neues Hardware Unboxed Video warten, der wird mit Sicherheit nochmal den 7800X3D in vielen Spielen mit 24H2 durchlaufen lassen

Laut dem User hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich würde mal auf ein neues Hardware Unboxed Video warten, der wird mit Sicherheit nochmal den 7800X3D in vielen Spielen mit 24H2 durchlaufen lassen
Da bin ich baff!
Danke dir für die News - Ich melde mich mal zum Insider Program an :D

Sollte sich all das hier bestätigen. sehe ich da einige Punket die durchaus einen näheren Betrachtung unterzogen werden könnten. Warum kommt die Leistung erst jetzt auf die Straße? Was genau ist der Grund?

Für AMD Nutzer ist dies ein immeneser Sprung nach vorne fürLau, nehme ich gerne mit. Mal sehn was nähere Tests und Benchmarks hier noch hervorbringen.

Die News müsste anders heißen, Neutral eher.
"Windows Update 24H2 gibt mehr Lestung für alle (neueren) CPUs"
Das ist kein Win alleine für Zen5. 1% mehr Leistung als Zen4 im Schnitt ist jetzt nicht der Sprung den alle erhofft haben.

Hmm, ist nun tatsächlich die Zeit gekommen um (als Gamer) von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln?

Ich wusste das der Tag irgendwann kommen würde 😏

Laut dem User hier
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Kann das Video gerade nicht klicken und anschauen da ich unterwegs bin, aber beim Post gehe ich mal stark davon aus, dass da im 23H2 noch alles aktiv ist, was der „belesene“ Gamer eigentlich deaktiviert. (VBS, HVCI, usw.)

Nicht dass da am Ende welche enttäuscht sind, wenn sie auf ihrem „optimierten“ System nicht solche Sprünge sehen.

Aber klar: Im Grund vergleicht man Standard gegen Standard. Und wenn man am Ende alles anlassen kann, ohne dafür in der Performance Einbußen einstecken zu müssen, dann ist das doch auch schon mal toll.

Hab grad einfach mal 24h2 26100.1586 auf alle PCs von mir gebuttert, 24h2 ist ja schon seit nem Monat final wie es aussieht, hier bekommt man die ISOs, einfach ISO doppelklick dann setup.exe ausführen dort alle daten behalten wählen und fertig, update dauert ca 10 Minuten:

Zurück