News Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2

Sollte sich all das hier bestätigen. sehe ich da einige Punket die durchaus einen näheren Betrachtung unterzogen werden könnten. Warum kommt die Leistung erst jetzt auf die Straße? Was genau ist der Grund?

Für AMD Nutzer ist dies ein immeneser Sprung nach vorne fürLau, nehme ich gerne mit. Mal sehn was nähere Tests und Benchmarks hier noch hervorbringen.

Wenn sogar zen4 erst jetzt mit einem Win-Update Performancegewinne hat, muss ich mich fragen, ob MS da absichtlich zurückgehalten hat.

Den Performance gewinn siehst du nur im CPU Limit.. deswegen werden bei höheren Auflösung (1440p/4k) bei vielen Spielen wenn überhaupt nur die Minfps steigen.

Guck Mal ob das Spiel CPU und GPU seperat ausweist.. da sieht man es am besten


Warum erstmal bösartigkeit unterstellen wenn Inkompetenz als Begründung reicht?
Screenshot_20240829_055351_Samsung Internet.jpg

Quelle: Hardwareluxx
Wenn man danach geht hat es AMD verschlafen seit Zen 3 Softwareseitig etwas für die Zen Architektur zu machen. Immer muß erst Rauch aufsteigen bevor sich einer bewegt.
 
Sind eben noch zu viele Win10 Nutzer und MS will sich mittelfristig vielleicht nicht Erpressung vorwerfen lassen.
Ob es unter Win10 überhaupt einen Effekt hätte…
Wer weiss.
 
Für alle die bis jetzt noch nicht verwirrt genug waren:

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Was soll man noch dazu sagen.

Damit Windows 10 User auch in den Genuss kommen FPS zu suchen, folgendes Update für euch. Auch wenn wieder nichts offiziell drin steht:


Ein Traum für jeden youtuber der nun wöchentlich mit (keinen) Erkenntnissen Videos rausschmettern kann.

Ach und: HF @PCGH_Dave :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiaiai...
Ich sags euch Leute.
Man muss es wirklich wertschätzen, dass es so transparente Artikel und Tests gibt, wie sie die PCGH hat.

Ich würde alle (wirklich von Beginn an zu jeder Gen und CPU) Benchmarks von diesen Youtubekanälen in Frage stellen.
Nach diesen grauen Theorien mit den "good" and "bad" installs stolpere ich gerade über Vermutungen, dass dieser Effekt den der nette Herr da sieht eventuell auf die Speicherkomprimierung zurück zuführen ist.
Angesichts der fortgeschrittenen Stunde und das heute Freitag ist könnte das sogar Sinn ergeben.
Aber irgendwie auch nicht.
Die Funktion ist besser als die Auslagerungsdatei, kostet aber natürlich CPU.
Die Funktion an sich kann je nach Game greifen, oder auch nicht.
Aber warum die generell aktiviert sein sollte... 2024... auf einem Gaming PC... mit 32GB RAM...!?

Naja. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich diese aktiv deaktiviert habe. Kann sein. Wäre zu lange her.
Jedenfalls ist sie es.
Falls also jemand aktuell schauen möchte und uns alle mal informiert wie es bei im so "Stock" aussieht:

Powershell öffnen und Get-MMAgent eingeben.
Zusätzlich sieht man was gerade aktuell läuft, wenn man im Taskmanager auf den Reiter "Leistung" wechselt, dann auf Arbeitsspeicher und unten findet sich dann die Info "In Verwendung (komprimiert)".

Ich werde das Settings bei mir nun nicht hin und her togglen.

Ganz ehrlich: Ganz großes LMAA an die Freunde.
Unverdaut, in Salamitaktik, Balken in den Youtubekanal schmeißen, nicht verstehen was eigentlich abgeht, dann von "good" und "bad" installs quatschen und sich am Ende beschweren was für ein Mist Windows ist. Und alle Trittbrettfahrer trotten hinter her.
Eigentlich bin ich selbst dumm. In so einer Quali könnte ich auch einen Kanal unterhalten...
 
Nie darüber nachgedacht das die komprimierte ram Nutzung noch Sinn ergibt.
Windows macht das Seit jeher quasi seit win vista
Zudem istda s deaktivieren vom Diesen das perf. kostet.
Den damit wird die Auslagerungsdatei in den ram geschrieben für häufig genutzte Daten ist das nicht komprimiert wird von SSD oder HDD gelesen. was langsamer ist.
Die perf. Differenzen zwischen den Win install haben etwas mit dem OS zutun und einen update das die perf. geschadet haben vermutlich bug.
Nach dem letzten Update wurde das problem gänzlich behoben Mal anmerken das solche Fehler mir noch nie vorgekommen sind und nur dann auffallen wenn die cpu limitiert das aber dürfte die wenigsten haben da kaum einer ne 1800€ gpu hat mit Verstand.

Dann davon auszugehen das yt Kanäle unsauber arbeiten ist was weit gegriffen. Die leben davon und haben nenn Ruf zu retten.
Das ausarbeiten der Daten ist Auslegungssache mich nervt nur die offensichtliche p/l Debatte die nie allgemein gesagt werden kann da alles immer von dem jeweiligen system abhängt was Sinn macht.
generell ne Empfehlung was sich lohnt kann man aussagen aber danach würde ich kein Produkt bewerten.
Sondern strikt nach was der Hersteller sagt und was die Ergebnisse bringen und mit welchem verbrauch das erreicht wird.
nvidia sowie amd glänzen aktuell auf Fokus bei software um die horrende preise Recht zu fertigen.

leider ist es heute nicht mehr so leicht Gpu zu vergleichen Ohne die spiele genau unter die Lupe zu nehmen
Ein sw outlaws hat extreme Probleme beim Texturstreaming und bricht quasi immer ein trotz 95% gpu load.
Daher sollten Spiele immer bei nenn gpu vergleich min vom Vorjahr stammen nix aktuelles. Die gpu load und vram Belegung angegeben werden (dedicated vram game) das wie wird schwierig ich denke da an graphen mit fps gpu load bei jeweils zwei dgpu zu der getestet wurde und am ende nenn frametime +gpu busy Angabe in Tabelle. jeweils zwei angaben je gpu in einen game
Das deckt die schwächen auf
 
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