News Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2

Sehe da jetzt nicht welche Änderungen in dem Update einen Leistungssprung verursacht haben sollen :ka:
Ein ander Prediction Code..
Die CPUs werden quasi anders angesprochen seitens windows

Witzig.. Für Intel bedeuten Patches und Updates aufgrund der Stabilitätsprobleme immer weniger Leistung und für AMD Performance gewinne

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich denke nicht, dass AMDs aktuelle Prozessoren jemals das Nischendasein fristen werden, das Linux bei Endanwendern fristet.
Ich glaube du hast das falsch verstanden .... es geht hier nicht um Nutzerzahlen.
Ryzen 9000 läuft Performancetechnisch unter Linux anscheinend besser als unter Windows. Unter Linux kann man durchaus einigen Performancezuwachs gegenüber Ryzen 7000 sehen ... auch bei Gaming Benchmarks. Nur unter Windows sieht man davon momentan nichts.

Beispiel:

Ja.. das Bleibt noch über eine größere Spielemenge zu testen... Momentan geht man eher von einem Bug seitens Gear5 mit der aktuellen win11 Version aus..
Da alle anderen Spiele null veränderung auf Intel zeigen
Aber wann ist ein Bug ein Bug?
Wir sollten nicht mit zweierlei Maß messen.
Wenn ein Hemmschuh bei AMD gelöst wird, hat man einen Bug beseitigt. Wenn AMD in Szenarios mehr Leistung bringt als Intel, geht man auf einmal nicht mehr von einem Bug zu Ungunsten Intels aus.

Ich sehe bisher nur Momentaufnahmen.

Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2​

Das ist eine extrem irreführende Überschrift. Setzen, 6. :daumen2:
Solange das niemand anderes bestätigen kann halte ich das erstmal für eine Ente. Ich tippe eher darauf dass HWU irgendein Setting verbockt hat. Wäre nicht das erste Mal.
Ich habe Star Wars getestet und komme nicht mal auf 5%. Andere User kommen auf +-0%.

Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2​

Das ist eine extrem irreführende Überschrift. Setzen, 6. :daumen2:
Naja 20% oder gar 30% Mehrleistung mit dem 24H2 Update ist durchaus deutlich mehr Leistung für Ryzen 9000. Intel CPUs zeigen unter 40 getesteten Spielen nur bei Gears 5 einen Performancezuwachs und sind ansonsten gleich schnell wie unter der aktuellen Windows 11 Version.
Das einzige was etwas "irreführend" ist, dass Ryzen 7000 auch von dem neuen Update profitiert und anscheinend ähnliche Leistungszuwächse zeigt wie Ryzen 9000. Mal mehr mal weniger.

Quick und Dirty Test:
Ryzen 5800x3D
RTX4080
VBS bei allen Deaktiviert
Call of Duty MW3 ingame Benchmark

Win11 23H2 No Admin:
Win1123H2noadmin.png

Win 23H2 Admin:
Win23H2Admin.png

Win 24H2 Admin:
Win1124H2Adminpng.png

AVG:
Win 23H2 No Admin: 218 FPS
Win 23H2 Admin: 236 FPS
Win 24H2 Admin: 254 FPS

Gewinn: 36 FPS bzw 16,5%

1% Lows:
Win 23H2 No Admin: 184 FPS
Win 23H2 Admin: 200 FPS
Win 24H2 Admin: 215 FPS

Gewinn: 31 FPS bzw 16,8%

CPU Only Average FPS:
Win 23H2 No Admin: 390 FPS
Win 23H2 Admin: 427 FPS
Win 24H2 Admin: 441 FPS

Gewinn: 51 FPS bzw 13%

Nicht Schlecht für n simples Windows update und n paar tweaks

Zuletzt bearbeitet:
AVG:
Win 23H2 No Admin: 218 FPS
Win 23H2 Admin: 236 FPS
Win 24H2 Admin: 254 FPS

Gewinn: 36 FPS bzw 16,5%

1% Lows:
Win 23H2 No Admin: 184 FPS
Win 23H2 Admin: 200 FPS
Win 24H2 Admin: 215 FPS

Gewinn: 31 FPS bzw 16,8%

CPU Only Average FPS:
Win 23H2 No Admin: 390 FPS
Win 23H2 Admin: 427 FPS
Win 24H2 Admin: 441 FPS

Gewinn: 51 FPS bzw 13%

Nicht Schlecht für n simples Windows update.
Wie kommst du auf die Zahlen?

Laut Text hast du Win 11 24H2 nur mit dem versteckten Admin Account getestet.

Die Zahlen wären also:
AVG:
7,6%

1% Low:
7,5%

CPU AVG:
3,2%

Immer noch deutlich mehr als ich erwartet habe (sofern die Daten stimmen), aber doch weniger als von dir beschrieben.

Das einzige was etwas "irreführend" ist, dass Ryzen 7000 auch von dem neuen Update profitiert und anscheinend ähnliche Leistungszuwächse zeigt wie Ryzen 9000. Mal mehr mal weniger.
Das nennst du etwas "irreführend"? Die Tech Medien versuchen scheinbar den verhunzten Launch von Ryzen 9000 zu retten durch solche Formulierungen. Da muss man an der Neutralität zweifeln.

Da muss man an der Neutralität zweifeln.
Das ist aber auch sehr hart formuliert. Die Techmedien schreiben das was der Leser lesen will und das ist aktuell nun mal:
Wie kriege ich mehr Leistung aus Zen 5?

Also ja, die Überschrift ist in jedem Fall kompletter Bullshit, aber das liegt weniger an fehlender Neutralität als an der Tatsache dass es ohne Clickbait nicht mehr geht.

Wie kommst du auf die Zahlen?
Sag Mal wie rechnest du bitte Prozente?

36 von 218 sind 16,5%
254 von 218 sind 116,5%

218 (win23h2 No Admin) sind 100%

Wie kommst du denn bitte auf 7,6% ?

Ich bin full in gegangen mit dem Admin Account auf 24h2 weil ich sehen wollte was max möglich ist.
Hab doch geschrieben quick n Dirty
Immer noch deutlich mehr als ich erwartet habe (sofern die Daten stimmen), aber doch weniger als von dir beschrieben.
Ist ja auch nur ein Spiel das ich da getestet habe.. andere Spiele andere Ergebnisse

Sag Mal wie rechnest du bitte Prozente?
Deswegen vorneweg die Aussage:
Laut Text hast du Win 11 24H2 nur mit dem versteckten Admin Account getestet.

Du vergleichst die "Win 11 23H2 ohne Admin"-Zahlen mit den "Win 11 24H2 mit Admin"-Zahlen.

Also passt entweder deine Beschriftung nicht oder du hast dich schlicht vertan.

Edit:
Wie kommst du denn bitte auf 7,6% ?
Ich habe logischerweise die "mit Admin"-Zahlen miteinander verglichen. Alles andere gibt wenig Sinn, weil du verschiedene Test-Parameter mischst.

Ich habe logischerweise die "mit Admin"-Zahlen miteinander verglichen. Alles andere gibt wenig Sinn, weil du verschiedene Test-Parameter mischst.
Und ich bin von dem Stand vor 1 Woche ausgegangen wo kein Schwein was von nem Admin Account boost gewusst hat bis hin zum jetzigen Stand

Von was vor ner Woche normal war bis hin zum maximal möglichen

Das nennst du etwas "irreführend"? Die Tech Medien versuchen scheinbar den verhunzten Launch von Ryzen 9000 zu retten durch solche Formulierungen. Da muss man an der Neutralität zweifeln.
Oder es wird einfach so geschrieben weil man die Klicks haben möchte.
Weil Zen 5 jetzt deutlich Schneller klickt sich halt besser als.

Zen 5 4% Schneller..

Oder willst du auf das fehlen von Intel CPUs raus ? Falls ja , man kann schlecht von CPUS jetzt deutlich schneller schreiben, wenn man nur zen 4 vs zen5 vergleicht.

Ja.. der Abstand Zen4 auf Zen5 bleibt gleich

Aber wir sehen hier fast durch die Bank durch ein Performanceplus von DURCHSCHNITTLICH 10% für Zen4,Zen5 .. und zu einen noch unbekannten Maß für Zen3
Ob es tatsächlich dann 10% sind... Mal schauen, PCGH misst deren 4 in 2 Benchmarks.
Und gilt natürlich auch für Intel
Man muss auch sagen, dass man diese 20% zuerst Mal wo verloren hat, wie etwa weiter oben der Beitrag zu W10 zeigt.
Dann kommt noch dazu, dass man schauen muss wie sich das auf ältere Architekturen auswirkt.

Aber falls man tatsächlich schneller ist als W10 wär das natürlich super.

Zurück