News Ryzen 9000: Deutlich mehr Leistung unter Windows 11 24H2

Hab grad einfach mal 24h2 26100.1586 auf alle PCs von mir gebuttert, 24h2 ist ja schon seit nem Monat final wie es aussieht, hier bekommt man die ISOs, einfach ISO doppelklick dann setup.exe ausführen dort alle daten behalten wählen und fertig, update dauert ca 10 Minuten:

Aber ist das auch die Version mit der neuen Sprungvorhersage? So wie ich es verstanden habe ist dieses Update noch Beta und der Preview Version vorbehalten

Schon beeindruckend welche Performance so ein einfaches Windows update bringen soll. Kann mich nicht erinnern, dass sowas in den letzten Jahren schon mal vorgekommen ist oder überhaupt ehrlich gesagt.

Die News müsste anders heißen, Neutral eher.
"Windows Update 24H2 gibt mehr Lestung für alle (neueren) CPUs"
Das ist kein Win alleine für Zen5. 1% mehr Leistung als Zen4 im Schnitt ist jetzt nicht der Sprung den alle erhofft haben.
Wäre eher noch "falscher" weil es impliziert dass Intel cpus profitieren.

das ergibt kein sinn, es gibt keine preview versionen mehr zu 24h2, da diese obige version final ist. alles weitere wären preview versionen zu 25h1 oder 25h2
Im Preview Channel ist die neuste Version 26120.

Ich weis halt nicht ob deine Version diese verbesserte Sprungvorhersage hat da es ja ein zusätzliches Beta Update zur Insider Preview sein soll.

Das ganze ist noch etwas undurchsichtig für mich

Diese Vorschau wiederum wird gegenwärtig als KB5041865 über den öffentlichen Release Preview Channel ausgerollt.

Wo sehe ich das in windows

@Blackfirehawk link mal bitte den windows patch der die sprungvorhersage beinhalten soll oder ein blog post von ms dazu. auf reddit meinten alle jede version von 24h2 beinhaltet diese bereits nicht nur beta/preview.

Wie AMD in seiner Stellungnahme angibt, fehlt es dem aktuellen Windows 11 23H2 demnach noch an den entsprechenden Optimierungen, wie der auf Zen 5 optimierten Sprungvorhersage, dem sogenannten "Specific Branch Prediction Code", welcher so erstmals in der Windows 11 Insider Preview Build 26100.1586 implementiert wurde. Diese Vorschau wiederum wird gegenwärtig als KB5041865 über den öffentlichen Release Preview Channel ausgerollt. Die mit diesem Update versprochenen Leistungssteigerungen sollen wie folgt ausfallen.

wenn wir jetzt nach dem update bei windows suchen heist es:
These might not be available to all users because they will roll out gradually.

Sprich nicht jeder der jetzt Win24h2 sich drauf haut hat auch automatisch dieses update KB5041865

Wenn ich meine historie richtig deute in Windoof dann hab ich KB5041865 noch gar nicht.. oder seh es nicht
trotz 24h2

Wie AMD in seiner Stellungnahme angibt, fehlt es dem aktuellen Windows 11 23H2 demnach noch an den entsprechenden Optimierungen, wie der auf Zen 5 optimierten Sprungvorhersage, dem sogenannten "Specific Branch Prediction Code", welcher so erstmals in der Windows 11 Insider Preview Build 26100.1586 implementiert wurde. Diese Vorschau wiederum wird gegenwärtig als KB5041865 über den öffentlichen Release Preview Channel ausgerollt. Die mit diesem Update versprochenen Leistungssteigerungen sollen wie folgt ausfallen.
Ja passt doch, 26100.1586 ist ja die Version die ich auch habe. Ist halt falsch was da steht, das ist kein insider preview mehr da 24h2 schon seit 1-2 Monaten final ist. Ich hab auch das Gefühl, dass 24h2 deutlich "snappier" ist irgendwie schon direkt auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eher noch "falscher" weil es impliziert dass Intel cpus profitieren.
Auszug aus dem Text im Artikel:
"Doch nicht nur Zen 5 und Zen 4 profitieren vom Update auf Windows 11 24H2, sondern auch Intels Core-Prozessoren, wie Hardware Unboxed am Beispiel eines aktuellen Core i5-14600K ("Raptor Lake Refresh") zeigt und was sich so zumindest auch auf die Core-i-13000 ("Raptor Lake") sowie die Core-i-12000 ("Alder Lake") übertragen lassen dürfte."
Darunter ein Bild eines Beispieles mit 47FPS mehr beim 14600k mit dem Update.

Ja passt doch, 26100.1586 ist ja die Version die ich auch habe. Ist halt falsch was da steht, das ist kein insider preview mehr da 24h2 schon seit 1-2 Monaten final ist. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass 24h2 deutlich "snappier" ist irgendwie schon direkt auf dem Desktop.
ach kacke.. ich hab den entwickler kanal angeklickt und nicht die Release Preview...
ma gucken wie ich das jetzt gewechselt bekomme ohne windows platt zu machen

okay konnte das update deinstallieren, dann über die regedit das insider programm ausschalten und mich neu unter der insider Preview anmelden..
grad schon panik geschoben das ich alles neu machen müsste :/

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Text im Artikel:
"Doch nicht nur Zen 5 und Zen 4 profitieren vom Update auf Windows 11 24H2, sondern auch Intels Core-Prozessoren, wie Hardware Unboxed am Beispiel eines aktuellen Core i5-14600K ("Raptor Lake Refresh") zeigt und was sich so zumindest auch auf die Core-i-13000 ("Raptor Lake") sowie die Core-i-12000 ("Alder Lake") übertragen lassen dürfte."
Darunter ein Bild eines Beispieles mit 47FPS mehr beim 14600k mit dem Update.
Nur bei einem einzigen Test (Gears 5) hat Intel irgendwelche performance gewinne gesehen während AMD quasi überall zulegt. Nicht mal 1% mehr für Intel bei den anderen Tests.
Hier kann man eher von einen Spielbezogenem Bugfix reden als von generellen Performancegewinnen wie bei AMD.

HWU hat den 14600K kurzfristig nur in drei Titeln getestet, ein umfangreicher Test mit Raptor Lake folgt in ca. 1 Woche. Hat hier überhaupt jemand das Video gesehen oder wird nur nachgeplappert? :schief:

Wenn sogar zen4 erst jetzt mit einem Win-Update Performancegewinne hat, muss ich mich fragen, ob MS da absichtlich zurückgehalten hat.

Leute! Wer hat bis jetzt noch einen Placebo-Effekt? 7600X, 23H2 und jetzt passend auf 24H2 (Komplette Neuinstallation) mit dem Update. In beiden mit dem Admin Konto unterwegs. Da ich selbst schon bemerkt habe, das Kernel Isolation auf aus mehr FPS bringt, ist diese eh schon bei mir seit längeren deaktiviert.

Das Spiel Black Myth Wukung bleibt in beiden Win Versionen bei mir gleich.

Ich habe ein Zen4 System. Bei mir scheint meine Hardware wohl vernünftig zu laufen, egal welche Win Version ich benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Wer hat bis jetzt noch einen Placebo-Effekt? 7600X, 23H2 und jetzt passend auf 24H2 (Komplette Neuinstallation) mit dem Update. In beiden mit dem Admin Konto unterwegs. Da ich selbst schon bemerkt habe, das Kernel Isolation auf aus mehr FPS bringt, ist diese eh schon bei mir seit längeren deaktiviert.

Das Spiel Black Myth Wukung bleibt in beiden Win Versionen bei mir gleich.

Ich habe ein Zen4 System. Bei mir scheint meine Hardware wohl vernünftig zu laufen, egal welche Win Version ich benutze.
Oder du bist im GPU-Limit, insbesondere bei BM:W

Spiel Black Myth Wukung bleibt in beiden Win Versionen bei mir gleich.
Den Performance gewinn siehst du nur im CPU Limit.. deswegen werden bei höheren Auflösung (1440p/4k) bei vielen Spielen wenn überhaupt nur die Minfps steigen.

Guck Mal ob das Spiel CPU und GPU seperat ausweist.. da sieht man es am besten

Wenn sogar zen4 erst jetzt mit einem Win-Update Performancegewinne hat, muss ich mich fragen, ob MS da absichtlich zurückgehalten hat.
Warum erstmal bösartigkeit unterstellen wenn Inkompetenz als Begründung reicht?

Meine Glaskugel sagt, dass Nutzer die sowieso schon alle gängigen Gaming Optimierungen durchgeführt haben keinen Effekt sehen werden.

Denke ich auch, vor allem mit einer 4K Auflösung wird man hier den Unterschied mit einer (sehr guten) Lupe suchen müssen…

Ich glaube du hast das falsch verstanden .... es geht hier nicht um Nutzerzahlen.
Ryzen 9000 läuft Performancetechnisch unter Linux anscheinend besser als unter Windows. Unter Linux kann man durchaus einigen Performancezuwachs gegenüber Ryzen 7000 sehen ... auch bei Gaming Benchmarks. Nur unter Windows sieht man davon momentan nichts.

Beispiel:
Ich hab ihn grundsätzlich schon verstanden, nur Fans ich lustig dass er genau das nicht geschrieben hat.
Er wollte davon schreiben, dass Ryzen 9000 unter Windows das Performance Niveau erreicht das sie unter Linux erreichen.
Hat stattdessen aber geschrieben, dass sie ggf. das Niveau VON Linux erreichen. Also das Niveau des Betriebssystems, statt der CPUs unter einem System.
Also kurz, ich fand die falsche Formulierung lustig. Mehr nicht. Kein Angriff, nicht mal kritische Worte, nichts negatives. Einfach nur ein humorvolles aufgreifen der Worte.

Zurück