Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Nicht übel AMD :daumen: Man macht, weil man kann.Vielleicht tut sich treibermäßig noch was, um beide Caches gut zu nutzen- dann könnte noch ein paar % an Mehrleistung rausquetschen.

Naja, was heißt Normalfall. Für jemanden, wie mich, der in 8 Jahren über 6.500 Spielstunden in Escape from Tarkov angesammelt hat und hin und wieder auch gerne mal Star Citizen spielt, ist eben genau DAS der Normalfall!?
Ja und für mich ist 50000 Stunden Melee der Normalfall, wird auch nicht getestet und ich wunder mich nicht. Man selber ist halt nicht der Nabel der Welt🙂

Frage mich für wen die CPU wirklich ist.
Mein Gefühl ist bei:
Ich "muss" statt muss die unbedingt haben 🤷‍♂️

Die CPU ist für all jene, die nicht auf Zen6 mit 12 Kernen auf einem CCD + Cache warten können, oder unbedingt 16 Kerne brauchen und den Xtra Cache mitnehmen wollen. Sehr viele werden das wohl nicht sein.

Die ist nur für AMD. "Guckt mal, wir haben den längsten".

Oder man liest den Test und spart sich solche Kommentare :) Da wird auch nochmal AMD zitiert: "für Content Creator".

Danke auf jeden Fall für den Test :daumen: Das CPUchen ist ein Träumchen. Hier zeigen das -für mich relevant- die Rendertests. Der könnte was für die Workstation sein - aber da müsste ich auch mal sehen, wie er sich gegen TR's mit Quadchannel schlägt.

Die CPU behalte ich aber definitiv mal im Auge.

Was'n los mit unseren Händlern? Warum ist das Teil noch nicht im Verkauf?
Mal schauen wie viele es ab 15 Uhr überhaupt gibt. Entweder das ist ein Paperlaunch oder AMD schuldet der Community ein paar Antworten. Es wurden wirklich extrem wenig Samples an die Tester verteilt.

ComputerBase hat keins gekriegt, genauso wie Hardwareluxx, Gamers Nexus, Hardware Canucks, JayzTwoCents und sogar Linus (!) mit 17 Millionen Abonnenten..

3DCenter hat da eine Vermutung, die auch Sinn machen würde:
Vermutlich ging es AMD hierbei nur darum, diesen Launch auf möglichst kleiner Flamme kochen zu lassen, damit nicht gleich Netz-weit thematisiert wird, wie mager der Ryzen 9 9950X3D2 doch letztlich ausgefallen ist.
Auf jeden Fall ist AMD da mal wieder in ein Marketing-Fettnäppchen getreten. HUB ist auch not amused:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal schauen wie viele es ab 15 Uhr überhaupt gibt. Entweder das ist ein Paperlaunch oder AMD schuldet der Community ein paar Antworten. Es wurden wirklich extrem wenig Samples an die Tester verteilt.
Also ich kann mal spoilern, dass es Ware bei Release geben wird. Wenn auch nicht wahnsinnig viel, aber erwarte da auch eigentlich kein nennenswertes Kundeninteresse. Selbst die Distributionen haben so um die 50 Stück lagern.

Ich denke das wird reichen. Mehr als 200 Leute werden sich das bei Release bestimmt nicht bestellen. Die CPU ist eher ne Machbarkeitsstudie von AMD und ein Zeichen "Hey wird haben immer noch die mit Abstand schnellste CPU". Wirklichen Use-Case oder Sinn hat diese CPU aber nicht.

Ne, weiß Gott nicht. Nur hatte ich früher meine Teile quasi immer am Tag an dem auch das Embargo fiel. Den 5800X3D einen Tag vorher, das erste Dark Hero damals sogar zwei Wochen vor Release. Nur diesmal will sich scheinbar niemand aus dem Fenster lehnen. :hmm:
Das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Solange man nicht gerade direkt an der Quelle sitzt ist Day One das Maximale und das auch nur wenn du einen Händler in der Nähe hast bei dem du zu Release die Hardware abholen kannst.

Die Hersteller haben da mittlerweile eisern die Hand drüber.

Das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Solange man nicht gerade direkt an der Quelle sitzt ist Day One das Maximale und das auch nur wenn du einen Händler in der Nähe hast bei dem du zu Release die Hardware abholen kannst.

Die Hersteller haben da mittlerweile eisern die Hand drüber.
Damit liegst du auch richtig. Das ging nur, weil ich persönliche Ansprechpartner hatte. Inzwischen mach ich in dem Bereich kaum noch was und schon siehts auch bei mir finster aus.
Ich mein, ist ja nur fair, das verstehe ich schon. Schade, wenn mans schon anders kannte, ist es aber schon.

Für mich riecht das ganze sehr nach einem neuen Chipsatztreiber aus und wahrscheinlich sogar Bios Updates.
Unabhängig davon ob man diese CPU jetzt benötigt oder nicht, geht bestimmt noch deutlich mehr. Irgendwie fehlt da noch eine ganze Reihe von Optimierungen. Aber warten wir Mal ab.

ComputerBase hat keins gekriegt, genauso wie Hardwareluxx, Gamers Nexus, Hardware Canucks, JayzTwoCents und sogar Linus (!) mit 17 Millionen Abonnenten..

3DCenter hat da eine Vermutung, die auch Sinn machen würde:

Auf jeden Fall ist AMD da mal wieder in ein Marketing-Fettnäppchen getreten. HUB ist auch not amused:
Ich vermute, dass man hier online Magazine eher ausgenommen hat von Testsamples einfach aus dem Grund, dass der X3D2 im Gaming nicht so viel mehr leistet, eben die Ausnahmen die von dem doppeltem Cache oder 2. CCD profitieren. Das sind halt nicht super viele.
Es läuft schon auf dem 9950X3D fast perfekt oder einem 9850X3D. Die 100% kommen dann eben von dem doppeltem Cache zustande.

Auf der anderen Seite sind dafür andere Magazine mit Testsamples ausgesattet worden, die halt vermehrt oder hauptsächlich Anwenungstests durchführen.
Siehe Phoronix z.B.
Das Ding stampft je nach Test auch nochmal deutlich den 9950X3D mit großem Abstand ein. Daher vermarktet AMD die CPU eben auch als Creator CPU und nicht als Gaming CPU.
Und daher ist der Preis auch entsprechend hoch den Creator eher bereit zu zahlen sind als Gamer.

Obwohl wenn ich da an die ebenso deutlich überteuerte RTX5090 denke....Gamer zahlen eigentlich alles :D

Zurück