Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Dave erwähnt regelmäßig im Test und auch sehr deutlich, dass er den Aufpreis als "in keinem Verhältnis", oder gar gerechtfertigt ansieht. Er zieht also mehrmals ein Zwischenfazit was AMD wohl eher nicht cool findet. Also wo schleimt er da?
Sehe ich auch so
und somit lese ich auch Dave's Kommentar wo mit Honig gekleckert wird aus einem anderen Blickwinkel und Verständnis.
also ich denke er verarscht AMD da gerade :DManche äussern ihre Kritik mit viel Tamtam aber es geht auch subtiler.Zumindest möchte ich das so verstehen.

Na wie dem auch sei, jedem sei seine persönliche Meinung gegönnt, auch einem Redakteur.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat
Das überteuerte neuste Flaggschiff der aktuellsten CPU-Genration ist die schnellste CPU aller Zeiten. Ich bin wirklich total überrascht.
Ist die CPU nun eine Empfehlung für Gamer, oder nicht?
Kommt drauf an ob der Preis in die Kaufentscheidung mit einfließt. Wenn er das tut lautet die Antwort: nein.

early adopter-Preis. Na und? War schon immer so, ist so und wird immer so bleiben. Warum die Aufregung?
Gespannd bin ich eigentlich nur aufs RAM-Tuning und das Verhalten unter Lukü.
Seht diese CPU einfach als Eingangsstudie zu ZEN6 und dessen Möglichkeiten. Da könnten noch echte Bretter kommen. Z.B einen 12-Ender mit einem CCD für alle Kerne und niedriger Latenz. Würde mir schmecken:D
Gruß T.

Die Spielebewertungen sagen in jedem einzelnen Textbaustein, dass der neue keinen wahren Vorteil bringt, er es nicht mal am "alten" überall vorbei schafft und ein Zugewinn zwar messbar ist, aber man das nicht spürt, weil sich weder die frametimes verbessern, noch es in einem Bereich geschieht, in dem der Anwender viel davon hätte.
Hier weitere kritik...
Die Mehrleistung von rund fünf Prozent bei den Anwendungen erkauft sich AMD mit etwa 20 Prozent höherer Leistungsaufnahme.
Nicht umsonst hat AMD in die Trickkiste gegriffen und dem "2er" ordentlich Wumms bei den Powerlimits verschafft. Die CPU hätte sich sonst nur schwer vom bereits rasanten 9950X3D absetzen können. Für alle Enthusiasten stellt sich nun die Frage: 9950X3D oder 9950X3D2? Nutzer, welche sich solche CPUs kaufen, wissen in der Regel ganz genau, was sie tun. Sie können ohne Weiteres einen 9950X3D auf das Niveau eines 9950X3D2 bewegen, oder sogar darüber hinaus. Die Dual Edition bietet kein höheres OC-Potenzial, nur ein höheres Powerlimit ab Werk.
Die von uns gemessene Mehrleistung zum 9950X3D rechtfertigt den Aufpreis keinesfalls. Den gewonnenen Luxus durch die Bequemlichkeit dieser CPU lässt sich AMD vergolden.
Das Ergebnis wird den hohen Erwartungen an die "Magie" des 3D V-Cache jedoch leider nicht gerecht.
DAS nennen manche hier Schleimspur und "milde"?
early adopter-Preis. Na und? War schon immer so, ist so und wird immer so bleiben.
Gruß T.
Ist man ein early adopter, wenn man die letzte CPU eines Sockels, am Ende seiner Lebensspanne kauft? Ich bin mir da unsicher... :ugly:

Ich fand das Fazit und die Einleitung von Dave etwas zum stirnrunzeln.

Nur milde Kritik und viel Lobhudelei.

Das ist unausgewogen und passt nicht zu den Testergebnissen.
Seh ich auch so. Es ist zwar "Kritik" im Artikel und Fazit, aber sehr milde und mit viel bla bla garniert. Bei Hardware Unboxed z.B. findet man klarere Worte..
It's a dumb Halo product that's really only going to appeal to those who like to brag about their hardware or just have money to burn.
.. aber für solche klaren Worte war PCGH noch nie bekannt.

Gamers Nexus hat erst gar keine CPU zum testen bekommen, wohl auch weil er den Trump-freundlichen Kurs und die Spenden von AMD in die Richung kritisiert hat, was den AMD-Lobhudeleien hier im Test einen weiteren faden Beigeschmack verpasst. Aber das konnte Dave beim Schreiben noch nicht wissen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist man ein early adopter,
Early Adopter ist man wohl schon, wenn man ein Produkt direkt zu Release kauft. Und der X3D2 ist zusätzlich die erste veröffentlichte CPU mit doppeltem X3D-Cache.
wenn man die letzte CPU eines Sockels, am Ende seiner Lebensspanne kauft? Ich bin mir da unsicher... :ugly:
Wie kommst Du darauf?

War auch mein Gedanke zu den Ergebnissen, aber das muss man natürlich auch technisch abbilden können. Alleine schon die physikalischen Abmessungen dieses monolithischen V-Cache Dies müssten ja mehr als doppelt so groß sein, damit beide CCDs darauf passen. Und dann braucht man noch einen Microcode der den Shared Cash versteht.
Wahrscheinlich alles technisch lösbar, aber für die Nische Gaming auch verdammt viel Aufwand.
So sehen wir hier nur die Weiterverwertung eines bei Epyc bereits erprobten Konzepts zum Luxuspreis.

Mal sehen was Intel da in Zukunft mit dem Cache im Base Teile raus holt. So wir den denn mal auf dem Desktop sehen werden.

Wäre im Rahmen bestehender Technik nicht lösbar. Die zusätzlichen SRAM-Zellen im V-Cache-Chip werden weiterhin von der L3-Logik im CCD selbst verwaltet. Beide V-Cache-Bereich mit viel Aufwand auf ein Stück Silizium bringen, würde rein gar nichts daran ändern, dass es zwei getrennte Bereiche sind. Mit einer voneinander unabhängigen Verwaltung, deren schnellste (aber eben nicht schnelle) Kommunikationsmöglichkeit untereinander das IF ist. Was AMD braucht, sind entweder viel größere CCX oder aber ein Kommunikationsnetzwerk, bei dem nicht mehr alle Verknüpfungen zentral im IOD verwaltet werden, sondern mehrere CCDs direkt untereinander kommunizieren können. Aber das hat, wenn man Eigenschaften wie "kohärent" oder "effizient" beibehalten und die Vorteile der kürzeren Verbindung nicht durch mehr Overhead zerstören will, mehr mit der Suche nach dem heiligen Gral denn mit bestehender Technik gemein.

DAS nennen manche hier Schleimspur und "milde"?

Muss ich mir als CM mal für den nächsten notieren, der sich über eine Verwarnung beschwert. "Wellnessbehandlung" wäre passend, oder?

Solange AMD - abgesehen von der Selektion - nicht aktiv in Testmethodik und Ergebnisse eingreift, ist es noch aushaltbar. Ich hatte zufällig Igors Thema dazu als erstes gelesen und schon befürchtet, wir sehen hier nur noch Gamestar-Gekaufte-Tests. Aber als ich dann einen Test der PCGH in der Timeline gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein muss.

Man ist halt ausgewählt worden. Das war es aber auch. Bin ich fine damit. Dennoch muss mir das Vorgehen von AMD nicht gefallen. Was man dann am Ende für eine Meinung hat als Tester, ist jedem selbst überlassen. So gesehen gibt es dann doch genug unabhängig Tests, die ganz offen zeigen und auch ansprechen, dass die CPU für ihre 910 € eben diese nicht wert ist. Technik interessant, mehr aber auch nicht.

Solange AMD - abgesehen von der Selektion - nicht aktiv in Testmethodik und Ergebnisse eingreift, ist es noch aushaltbar. Ich hatte zufällig Igors Thema dazu als erstes gelesen und schon befürchtet, wir sehen hier nur noch Gamestar-Gekaufte-Tests. Aber als ich dann einen Test der PCGH in der Timeline gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein muss.

Man ist halt ausgewählt worden. Das war es aber auch. Bin ich fine damit. Dennoch muss mir das Vorgehen von AMD nicht gefallen. Was man dann am Ende für eine Meinung hat als Tester, ist jedem selbst überlassen. So gesehen gibt es dann doch genug unabhängig Tests, die ganz offen zeigen und auch ansprechen, dass die CPU für ihre 910 € eben diese nicht wert ist. Technik interessant, mehr aber auch nicht.
Das mit dem auswählen, soll dann auch so bleiben, wenn die Sprache gefällig bleibt. Blödes System...

Natürlich darf jeder seine Meinung haben aber diese sollte im Einklang mit den Testergebnissen stehen. Von Zitaten wie "Heute ist der 21. April im Jahr 2026, und wir schreiben wieder Geschichte." Oder "Es war mir eine Ehre. Ich möchte mich noch einmal bei AMD bedanken..." hat schon was von einer "Kim Jong Un" Anbetungsfeier.

Das würde ich so abändern. Aber nun habe ich meine Kritik geäußert, und gut ist.

Die Testergebnisse sind nun mal nicht emotional und subjektiv , sondern faktenbasiert. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Daher danke an PCGH_Dave für den sauberen Test.

Danke für den tollen Test! Da habt Uhr wirklich was raus gehauen!
Zum 9950X3D2: Ein feines Stück Technik, dessen Nische ich nicht verstehe...selbst der 9950X3D hat das alles auch schon sehr schnell erledigt, ist sparsamer und kostet weniger :ugly:
Also ich werde meinen 7800X3D noch behalten und lieber auf eine neue GPU setzen, aber da kommt ja auch erstmal nichts :wall:

Jetzt fehlt nur noch der direkte Vergleich zu einem 9950x mit ebenfalls 270 Watt . Würde spannend werden wie der sich so schlagen würde bei selben Watt und so.

Tjo da schau her, AMD hatte wohl Recht damit, dass sich der doppelte Cache für Normalsterbliche nicht lohnt :D

Phoronix hat bei den 'wissenschaftlichen' workloads aber ein paar Beispiele, die sehr stark mit dem zusätzlichen Cache skalieren.
Für manche computing-Aufgaben könnte der X3D2 also geeignet sein, um keinen mittleren 5-stelligen Bereich für einen Threadripper/Epyc auszugeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht aber gut ab das Ding im OC :love:

Super Test, erstmal! :) Ich frag mich dennoch immer, wieso man nicht mal so richtige CPU-Killer-Spielszenarien wie Star Citizen (Lorville Station), Escape from Tarkov (Streets Map), MS Flight Simulator (LAX Airport) oder auch Grayzone Warfare (Tiger Bay) in die Benchmark-Szenen aufnimmt?

Stattdessen werden viele Games gewählt, wo der Unterschied selbst zwischen den X3D-CPUs so gering ist, das man sich fragen könnte, wieso man einen 7800X3D überhaupt auf einen 9800X3D o.ä. upgraden sollte? Aber gerade in den ersten beiden genannten Spielen liegen zwischen dem 7800X3D und dem 9800X3D schon locker 30-40% Leistungsunterschied.

Daher kommen dann diese laienhaften Aussagen vieler Foren-User, von einem 7800X3D auf einen 9000X3D upzugraden wäre quatschig, da die fps-Unterschiede im Verhältnis zum Preis nur minimal seien. Oder teilweise sehe ich Leute, die Preis/Leistungs-technisch eher einen 7800X3D (eine 3 Jahre alte CPU) für einen Neu-PC empfehlen, als einen 9800X3D, weil sich der Aufpreis nicht lohnen würde!? Aber eben genau in den von mir genannten Spielen, würde sich der Aufpreis lohnen. Klar in Games wie Star Wars Outlaws oder Cyberpunk 2077 ist der Unterschied so gering, dass man durchaus zum 7800X3D als Neuware greifen könnte. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. :rollen:
Also ich verstehe schon deinen Punkt und es wäre auch interessant zu sehen, aber ich finde das wäre dann eben ein Special Spezialfalltest und eben nicht der Normalfall, der eben wichtiger ist, weil er eben für die allermeisten represäntativ ist.

Da man sich hier ja immer noch am Meinungskasten aufhält, beschreibe ich kurz die Gedanken, die ich beim Schreiben hatte: Die Chance, diese CPU zu testen, dafür bin ich besonders dankbar, weil es die erste Dual-Cache-CPU der Welt ist (ja, es gibt wohl Epyc-Server-Dinger mit 3D-V-Cache und es gab in den Laboren auch die Zen 3 mit Dual-Cache, aber offiziell im Desktop ist das eben das erste Mal). Es war mir demnach eine Ehre, dabei sein zu sein, einer der ersten, die das testen durften. Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird. Ich mag meinen Job, wirklich, sonst würde ich da nicht so viel Leidenschaft reinbuttern, aber diese unterschwelligen Unterstellungen, die durch das Internet gehen, könnt ihr euch sparen.

Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen (und davon ab, könnten wir auch keinen Einfluss darauf nehmen, selbst, wen wir wollten). Also, mal ganz ehrlich gefragt, was ist jetzt eigentlich die Kritik? Dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben, so, wie immer? Das AMD die falsche Entscheidung bei der Bemusterung getroffen hat? Sicher, kann man doof finden, wenn es wenig Samples gibt, aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus". Oder noch schlimmer, wie beim 9900KS damals, wo ich irgendwie nur zwei Tage Testzeit hatte und das Teil dann weiterschicken sollte, weil es nur ein einziges Sample gab.

Ich hab mich echt gefreut, dieses Sample zu bekommen, deshalb hatte ich Spaß an den Tests. Nicht an den zwei Prozent Mehrleistung, die kann AMD sich schenken, steht aber auch so im Test. Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen. Und das wollte ich im Meinungskasten wiedergeben. Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese :ka:

Da man sich hier ja immer noch am Meinungskasten aufhält, beschreibe ich kurz die Gedanken, die ich beim Schreiben hatte: Die Chance, diese CPU zu testen, dafür bin ich besonders dankbar, weil es die erste Dual-Cache-CPU der Welt ist (ja, es gibt wohl Epyc-Server-Dinger mit 3D-V-Cache und es gab in den Laboren auch die Zen 3 mit Dual-Cache, aber offiziell im Desktop ist das eben das erste Mal). Es war mir demnach eine Ehre, dabei sein zu sein, einer der ersten, die das testen durften. Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird. Ich mag meinen Job, wirklich, sonst würde ich da nicht so viel Leidenschaft reinbuttern, aber diese unterschwelligen Unterstellungen, die durch das Internet gehen, könnt ihr euch sparen.

Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen (und davon ab, könnten wir auch keinen Einfluss darauf nehmen, selbst, wen wir wollten). Also, mal ganz ehrlich gefragt, was ist jetzt eigentlich die Kritik? Dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben, so, wie immer? Das AMD die falsche Entscheidung bei der Bemusterung getroffen hat? Sicher, kann man doof finden, wenn es wenig Samples gibt, aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus". Oder noch schlimmer, wie beim 9900KS damals, wo ich irgendwie nur zwei Tage Testzeit hatte und das Teil dann weiterschicken sollte, weil es nur ein einziges Sample gab.

Ich hab mich echt gefreut, dieses Sample zu bekommen, deshalb hatte ich Spaß an den Tests. Nicht an den zwei Prozent Mehrleistung, die kann AMD sich schenken, steht aber auch so im Test. Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen. Und das wollte ich im Meinungskasten wiedergeben. Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese :ka:
Ohne eine Schleimspur auszulegen, ihr habt alles richtig gemacht :daumen:

Wenn man seit einigen Jahren die eigene konkurrenz ist, dann sieht es leider so aus.

Und Zen6 lässt leider auch noch auf sich warten...

Zurück