Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Ich möchte mich noch auch persönlich für das Vertrauen von AMD bedanken. Ich hatte auch viel Spaß beim Lesen des Tests. Gut, dass es AMD gibt. Die Welt ist wirklich ein hellerer Ort mit AMD. Möge die Zukunft strahlend sein, unter der immerwährenden Sonne AMDs.

1776778554875.png

Mal ehrlich, was soll die Einleitung im Meinungskasten? :D

Super Test, erstmal! :) Ich frag mich dennoch immer, wieso man nicht mal so richtige CPU-Killer-Spielszenarien wie Star Citizen (Lorville Station), Escape from Tarkov (Streets Map), MS Flight Simulator (LAX Airport) oder auch Grayzone Warfare (Tiger Bay) in die Benchmark-Szenen aufnimmt?

Stattdessen werden viele Games gewählt, wo der Unterschied selbst zwischen den X3D-CPUs so gering ist, das man sich fragen könnte, wieso man einen 7800X3D überhaupt auf einen 9800X3D o.ä. upgraden sollte? Aber gerade in den ersten beiden genannten Spielen liegen zwischen dem 7800X3D und dem 9800X3D schon locker 30-40% Leistungsunterschied.

Daher kommen dann diese laienhaften Aussagen vieler Foren-User, von einem 7800X3D auf einen 9000X3D upzugraden wäre quatschig, da die fps-Unterschiede im Verhältnis zum Preis nur minimal seien. Oder teilweise sehe ich Leute, die Preis/Leistungs-technisch eher einen 7800X3D (eine 3 Jahre alte CPU) für einen Neu-PC empfehlen, als einen 9800X3D, weil sich der Aufpreis nicht lohnen würde!? Aber eben genau in den von mir genannten Spielen, würde sich der Aufpreis lohnen. Klar in Games wie Star Wars Outlaws oder Cyberpunk 2077 ist der Unterschied so gering, dass man durchaus zum 7800X3D als Neuware greifen könnte. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. :rollen:

Guter aber sehr ernüchternder Test. Ich hätte schon mit etwas mehr Leistung gerechnet.
Was bleibt vom Testparcours übrig, wenn man auf erhöhte TDP, Power Limits und speziell selektierte CPUs verzichtet?

Möglicherweise zeigen sich zukünftig Spiele, welche den Vorteil aus dem zusätzlichen Cache auf dem zweiten CCD ziehen können. Baldur's Gate 3 und Kingdom Come: Deliverance 2 sind zwei Vorboten darauf. Doch das sind Ausnahmen - noch.
Den Teil des Fazits verstehe ich nicht. Der 9950X3D2 ist ungefähr so viel schneller wie der 9850X3D zum 9800X3D. Mein Verdacht ist also, dass die bessere Performance einfach am höheren Powerlimit liegt. Welchen Anhaltspunkt hast du, dass es am Cache liegen könnte? Wenns im Text steht, sorry :)

Joah, erwartunsgemäß ist dieser Prozessor ziemlich uninteressant für mich.

Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können, als es im Test steht: "Die von uns gemessene Mehrleistung zum 9950X3D rechtfertigt den Aufpreis keinesfalls. Den gewonnenen Luxus durch die Bequemlichkeit dieser CPU lässt sich AMD vergolden."

Ich bin unter keinen Umständen dazu bereit, für solch einen irrwitzigen Aufpreis dieses winzige Bequemlichkeits-Upgrade zu erhalten. Also das müssen ja wirklich nur die hartgesottensten, extremsten und anspruchsvollsten Content Creator mit zu viel Geld sein, die mit diesem Ding etwas anfangen bzw. es effektiv auslasten können. Ansonsten sehe ich auch für jemanden, der beim zocken streamt etc. keine handfesten Vorteile gegenüber einem 8-Kerner wie dem 9800X3D.

Mal ehrlich, was soll die Einleitung im Meinungskasten? :D
Das ist meine persönliche Meinung. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.
Welchen Anhaltspunkt hast du, dass es am Cache liegen könnte?
Ich weiß aus den Zahlen und Logs, die ich während der Tests erhalten habe, dass die CPU nicht an ihre Limits geht. Da der Takt auch sehr ähnlich ausfällt, wenn die Powerlimits nicht greifen, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was es sein könnte. Speziell zu den beiden Ryzen 9 geht um 16 Uhr noch ein Special live, was sich gezielt mit den Unterschieden auseinandersetzt.

Ich weiß aus den Zahlen und Logs, die ich während der Tests erhalten habe, dass die CPU nicht an ihre Limits geht. Da der Takt auch sehr ähnlich ausfällt, wenn die Powerlimits nicht greifen, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was es sein könnte. Speziell zu den beiden Ryzen 9 geht um 16 Uhr noch ein Special live, was sich gezielt mit den Unterschieden auseinandersetzt.
Ah ok, d.h. der 9850X3D kommt dann schon eher über den Takt bzw. das Powerlimit, der 9950X3D2 nicht?

Ah ok, d.h. der 9850X3D kommt dann schon eher über den Takt bzw. das Powerlimit, der 9950X3D2 nicht?
Dazu einfach mal die Leistungsaufnahmen unter Spiele-Last anschauen. Dabei die PPT-Limits der Zen-5-X3Ds im Hinterkopf behalten: Ryzen 7: 162 Watt, Ryzen 9: 200 und 270 Watt. Ich habe maximal 139 Watt gemessen. Also der 16-Kerner würde nicht einmal in das Limit der Achtkerner geraten. Was auch für die Unterschiede verantwortlich ist, die Powerlimits sind es jedenfalls nicht. Bei Anwendungen sieht das natürlich anders aus.

Jo, Glückwunsch!
Andere ja nicht...

Die praktische Relevanz diese Models mal außen vor, finde ich die Verknappung von Testmustern seitens AMD eine ziemliche Arschlochaktion. Niemand kann es einem Medium verübeln, wenn es Objekte testet, die so zentral ins eigene Kompetenzgebiet passen.

Aber fühlt Ihr euch wohl damit, wie AMD da mit der Branche umgeht?
AMD muss jetzt auch nicht tausende Testmuster an jeden PC Hardware Tester weltweit rausgeben.

Es gibt genügend Tests zu dem Ding jetzt. Mehr Bedarf sehe ich auch nicht.

Die Aufregung verstehe ich null. Zumal das sinnlose Kosten für AMD sind.

Wäre ich für das AMD Marketing zuständig, würde ich es auch genauso machen. AMD hat auch nix zu verschenken und mit den gebrauchten CPUs der Hardware Tester kann AMD auch nix anfangen.

@PCGH_Dave
Ich bin ja auch einer der erst die Benches betrachtet, sich fragt ob ihm das logisch und wie erwartet erscheint und dann den Text liest, jedoch diesmal nicht und was soll ich sagen... Du hattest mich schon ab dem zweiten Absatz. 😄
Heute ist der 21. April im Jahr 2026, und wir schreiben wieder Geschichte. Denn jetzt fällt das weltweite Review-Embargo rund um den AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition. PCGH hat den Prozessor und die nötigen technischen Unterlagen im Rahmen einer Stillschweigevereinbarung von AMD vorab zum Testen erhalten. Inhaltliche Vorgaben seitens AMD gab es nicht. Neben dem regulären Standardtest folgen zwei weitere umfangreiche Specials, die zeitlich versetzt um 15:30 und 16:00 online gehen - Dranbleiben lohnt sich also. Dieser gestaffelte Ansatz ermöglicht es uns, den Ryzen 9 9950X3D2 aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und die Besonderheiten des Dual-CCD-Cache-Designs detailliert zu analysieren. Wir tauchen nun tief in die Materie ein und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Das ist mein Mitnehmer des Jahres. Ich hab mich direkt abgeholt gefühlt und möchte mich ganz herzlich und persönlich bei dir bedanken. Ich hatte wirklich Freude beim lesen.
Danke Dave. :hail:

@PCGH_Dave
Benutze Mal das Tool Powersettingexplorer..

Und dann schaltest du Mal das shedulling für normale und für kurze Threadlaufzeiten von Standart/leistungsfähige Kerne bevorzugen auf
"Alle möglichen Kerne"

Und wenn du dabei bist noch die Policy
Anzahl an CPU cores die bevorzugt Energie sparen von 50% auf 0%

Damit bekommst du ein gleichmäßiges sheduling über alle Kerne hinweg

1776779906885.png

1776779927628.png

1776780089418.png

hat mir damals beim 5950x ordentlich die Min fps gepusht

Zuletzt bearbeitet:
Einer geht noch: Ryzen 9 9950X3D2 gegen Ryzen 9 9950X3D im Kampf der Könige: Wo Dual-Cache wirklich hilft

Und nicht vergessen, für Lesefaule :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Toller Test, vielen Dank.

Bei mir bleibt eigentlich nur eins hängen. Teuer und zu wenig Abstand zum 9800X3D, daher uninteressant.
Für den der immer das Schnellste möchte und bereit ist, das auch zu bezahlen, Feuer frei ( :devil: )

Hot stuff, ich meine den Test. 👍 Hat Spass gemacht zu lesen, freue mich auf den Nachschlag.

Somit wäre auch die Frage was 2x x3d bringt geklärt. Das Produkt selbst markiert zwar überall die Benchmark, ist aber m. E. masslos überteuert und schon fast unsymphatisch in heutiger Zeit. Ist meine subjektive Empfindung und somit lese ich auch Dave's Kommentar wo mit Honig gekleckert wird aus einem anderen Blickwinkel und Verständnis. Dann passt das für mich. Von der Cpu hätte ich allerdings mehr erwartet für diesen Preis auch wenn die Anwendungsleistung wirklich gut ist. Als Allrounder würde ich mich dennoch für eine andere Cpu entscheiden einfach weil ich kein Bock hätte mich übern Tisch ziehen zu lassen.

Zurück