Ich frag mich dennoch immer, wieso man nicht mal so richtige CPU-Killer-Spielszenarien wie Star Citizen (Lorville Station), Escape from Tarkov (Streets Map), MS Flight Simulator (LAX Airport) oder auch Grayzone Warfare (Tiger Bay) in die Benchmark-Szenen aufnimmt?
Den Teil des Fazits verstehe ich nicht. Der 9950X3D2 ist ungefähr so viel schneller wie der 9850X3D zum 9800X3D. Mein Verdacht ist also, dass die bessere Performance einfach am höheren Powerlimit liegt. Welchen Anhaltspunkt hast du, dass es am Cache liegen könnte? Wenns im Text steht, sorryMöglicherweise zeigen sich zukünftig Spiele, welche den Vorteil aus dem zusätzlichen Cache auf dem zweiten CCD ziehen können. Baldur's Gate 3 und Kingdom Come: Deliverance 2 sind zwei Vorboten darauf. Doch das sind Ausnahmen - noch.

Das ist meine persönliche Meinung. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.Mal ehrlich, was soll die Einleitung im Meinungskasten?![]()
Ich weiß aus den Zahlen und Logs, die ich während der Tests erhalten habe, dass die CPU nicht an ihre Limits geht. Da der Takt auch sehr ähnlich ausfällt, wenn die Powerlimits nicht greifen, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was es sein könnte. Speziell zu den beiden Ryzen 9 geht um 16 Uhr noch ein Special live, was sich gezielt mit den Unterschieden auseinandersetzt.Welchen Anhaltspunkt hast du, dass es am Cache liegen könnte?
Ah ok, d.h. der 9850X3D kommt dann schon eher über den Takt bzw. das Powerlimit, der 9950X3D2 nicht?Ich weiß aus den Zahlen und Logs, die ich während der Tests erhalten habe, dass die CPU nicht an ihre Limits geht. Da der Takt auch sehr ähnlich ausfällt, wenn die Powerlimits nicht greifen, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was es sein könnte. Speziell zu den beiden Ryzen 9 geht um 16 Uhr noch ein Special live, was sich gezielt mit den Unterschieden auseinandersetzt.
Dazu einfach mal die Leistungsaufnahmen unter Spiele-Last anschauen. Dabei die PPT-Limits der Zen-5-X3Ds im Hinterkopf behalten: Ryzen 7: 162 Watt, Ryzen 9: 200 und 270 Watt. Ich habe maximal 139 Watt gemessen. Also der 16-Kerner würde nicht einmal in das Limit der Achtkerner geraten. Was auch für die Unterschiede verantwortlich ist, die Powerlimits sind es jedenfalls nicht. Bei Anwendungen sieht das natürlich anders aus.Ah ok, d.h. der 9850X3D kommt dann schon eher über den Takt bzw. das Powerlimit, der 9950X3D2 nicht?
AMD muss jetzt auch nicht tausende Testmuster an jeden PC Hardware Tester weltweit rausgeben.Jo, Glückwunsch!
Andere ja nicht...
Die praktische Relevanz diese Models mal außen vor, finde ich die Verknappung von Testmustern seitens AMD eine ziemliche Arschlochaktion. Niemand kann es einem Medium verübeln, wenn es Objekte testet, die so zentral ins eigene Kompetenzgebiet passen.
Aber fühlt Ihr euch wohl damit, wie AMD da mit der Branche umgeht?
Das ist mein Mitnehmer des Jahres. Ich hab mich direkt abgeholt gefühlt und möchte mich ganz herzlich und persönlich bei dir bedanken. Ich hatte wirklich Freude beim lesen.Heute ist der 21. April im Jahr 2026, und wir schreiben wieder Geschichte. Denn jetzt fällt das weltweite Review-Embargo rund um den AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition. PCGH hat den Prozessor und die nötigen technischen Unterlagen im Rahmen einer Stillschweigevereinbarung von AMD vorab zum Testen erhalten. Inhaltliche Vorgaben seitens AMD gab es nicht. Neben dem regulären Standardtest folgen zwei weitere umfangreiche Specials, die zeitlich versetzt um 15:30 und 16:00 online gehen - Dranbleiben lohnt sich also. Dieser gestaffelte Ansatz ermöglicht es uns, den Ryzen 9 9950X3D2 aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und die Besonderheiten des Dual-CCD-Cache-Designs detailliert zu analysieren. Wir tauchen nun tief in die Materie ein und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!