News Ryzen 9 9950X3D2: Der teuerste Ryzen aller Zeiten hat einen Preis

Häh, 899 US-Dollar sind doch beim aktuellen Kurs (jetzt) nur 770,91 Euro.
Wieso ist der Euro mit einmal mehr Wert als der US-Dollar?
Also kostet die CPU nur 770,91 Euro. Das macht einen Kauf erträglicher.
:confused::confused::confused:
Es sind 899 US-Dollar MSRP vor (also ohne) Steuern.

Die CPU kostet nicht "nur" 770,91 Euro sondern hat wahrscheinlich einen UVP von 999 Euro inklusive Steuern.

Der MSRP des Ryzen 9 9950X3D beträgt 699 US-Dollar vor Steuern und der UVP hierzulande 769 Euro.

Wenn man den 200 US-Dollar höheren MSRP berücksichtigt, sind 950 bis knapp über 1.000 Euro realistisch.

Liebe Grüße
Sven

Ist ein Ryzen Threadripper neuerdings kein Ryzen mehr???
Nein, nicht wirklich ... auch wenn sie es von der Nomenklatur eigentlich mal waren und eigentlich noch sind.

AMD verwendet sowohl auf der OVP als auch auf der CPU den Begriff "Ryzen" auch nicht mehr.

Und selbst wenn, dann sind das eine "Ryzen" und das andere "Ryzen Threadripper".

Zudem sollte klar sein, dass hier die für Spieler relevanten Desktop-CPUs gemeint sind.

Liebe Grüße
Sven

1775688211448.png

1775688244692.png

Wenn das Teil in Spielen nicht mindestens 10% zum 9850X3D zulegt, ist das Ding recht uninteressan
Steht und fällt mit dem sheduling und wird sich am ehesten in den MinFPS widerspiegeln.
10% max FPS sind eher unwahrscheinlich..
Das ist ähnlich wie das Verhältnis
9950x vs 9700x (non3xd)
Da liegt in der Spiele Leistung auch nicht die Welt dazwischen

Kaufe mir öfters 1000€ CPUs, nach über 10 Jahren dann im Retro Rechner.
I7 980x mit damals ca 920 € und der I7 5960x mit über 1000€ wären jetzt schöne Briefbeschwerer, sofern sie kein Alterheim bei mir gefunden hätten. Neu niemals!

Geil ein 9950x3d mit biss mehr cache, spannend. Und 6 Monate später stampft Zen 6 alles ein und kein Hahn kräht mehr danach.
Nur weil eine neue Generation an CPUs rauskommt wird die jetzige CPU nicht 1 Hz langsamer takten. Klar gäbe es die dann vielleicht günstiger aber es wird nicht schlechter. Vermutich wird AMD auch das neue Flagschiff bei ZEN 6 erst Monate nach Release der ersten ZEN 6 CPUs rausbringen ähnlich wie zu den 9800X und 9800X3D Releaseterminen.

Tja, ich bin mir immer noch nicht so sicher, wer die Zielgruppe ist. Der Gamer wahrscheinlich nicht. Der kauft die kleineren X3D und ist wahrscheinlich vollauf zufrieden.

Gamer sind es nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

"Workstation-class performance"
"Built for developers and content creators tackling complex workloads and massive datasets."

AMD wird schon wissen, dass man Gamer eher mit den Single CCD CPUs glücklich macht

Steht und fällt mit dem sheduling und wird sich am ehesten in den MinFPS widerspiegeln.
10% max FPS sind eher unwahrscheinlich..
Das ist ähnlich wie das Verhältnis
9950x vs 9700x (non3xd)
Da liegt in der Spiele Leistung auch nicht die Welt dazwischen
Abwarten. Es gibt Spiele, die nutzen bereits mehr als 8 Kerne.
Die können stärker profitieren. Preislich wird das trotzdem Schwachsinn, die CPU ist n bissl teurer geraten als erwartet.

Die hätte genau so wie 9850X3D praktisch das Vorgängermodell zum gleichen Preis ersetzen sollen.

Bei dem Preis dürfte ein 270k plus + eine viele bessere GPU, die man mit der Preisdifferenz zu dieser CPU anschaffen kann, die deutlich smartere Kombi sein wer Mehrkernperformance für Anwendungen und Gaming kombinieren möchte.

Schöne Machbarkeitsstudie, schon krass was man da alles unterbringen kann. P/L wird die CPU aber unterirdisch sein, da muss man kein Prophet für sein.

Nette Summe, aber nicht unerwartet. Rein aus Neugier wäre es schon cool den zu kaufen und zu schauen wie sich der im Alltag so macht. Aber ich bleib dabei, sinnvoller wird sicher sein auf Zen6 zu warten, als Zen4 besitzer. Der Leistungssprung von Zen4 auf Zen5 war ja nicht so der Bringer als das es sich lohnen würde.

Theoretisch interessant, denkt man. Da jedoch selbst die Playstation 6 8-10 Leistungskerne haben wird, bringt das Teil nahezu nichts. Quasi kein Entwickler wird auch nur 12 Kerne gescheit nutzen, geschweige denn 16.
zwei für mich wichtige Spiele die davon profitieren sind Battlefield und Star Citizen. SC läuft mit CIG TSR flüssig. So flüssig wie ich noch kein Mmorpg gesehen habe.
Bin sehr froh den 5950X gekauft zu haben, reicht mir heute noch aus. Ich habe für den auch 900€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Zielsicher gekauft bevor er so derbe reduziert wurde 💀 und das bereue ich heute immer noch 💀💀

Maximal unattraktiver Preis für den Hitzkopf. Die ist wohl nur für die Leute, die alles aus der Kiste herausholen möchten in Sachen Gaming. Wenn ich die 16+16 Kerne brauchen würde, wäre ich wohl beim normalen 9950 X3D für ca. 640 €. Gleiche Leistung (beinahe), besserer Preis, weniger Abwärme und Energieverbrauch. Aber die Preisfindung verstehe ich. Man möchte bei AMD wohl nicht, das sich die beiden CPUs preislich ausstechen.

Maximal unattraktiver Preis für den Hitzkopf.

Nun, oder aber jedesmal ins Bios, um dort dann die meisten Kerne dort zu Deaktivieren für den "normalen Surf - Musik - Streaming Alltag" z.B nur 6 - 8 Kerne etc., und nur fürs Gaming wieder gezielt anzuschalten, würde funktionieren, macht irgendwo Sinn, aber auf der anderen seite wenn man ehrlich ist, immer hin und her ins Bios zu Switchen ? mhhhhh ? Auch doof.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück