News Ryzen 9 9950X3D: MSI hilft mit einem Optimierungsleitfaden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI verspricht eine deutliche Leistungssteigerung in Spielen, wenn der Ryzen 9 9950X3D mit einem entsprechenden BIOS, dem neuesten Chipsatztreiber und hohen Speicherfrequenzen betrieben wird und bietet hierfür einen Optimierungsleitfaden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: MSI hilft mit einem Optimierungsleitfaden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke weitere Updates im Bereich BIOS und Chipsatztreiber werden ein mögliches Potential des 9950X3D ans Tageslicht führen oder auch nicht. Bei mir steht aktuell ein Hardwareupgrade an und bin noch ein bisschen hin- und hergerissen ob ich den 9800X3D oder den 9950X3D nehme.

Ich denke weitere Updates im Bereich BIOS und Chipsatztreiber werden ein mögliches Potential des 9950X3D ans Tageslicht führen oder auch nicht. Bei mir steht aktuell ein Hardwareupgrade an und bin noch ein bisschen hin- und hergerissen ob ich den 9800X3D oder den 9950X3D nehme.
Ich hatte die gleiche Entscheidung und am Ende den 9950X3D genommen. Im Endeffekt sind es 250 € mehr für acht Kerne mehr, die auf den Gesamtpreis gesehen auch keinen großen Unterschied mehr machen, wenn man bedenkt, wie lange das System genutzt werden kann.

"Für einen möglichst performanten Betrieb der CPU auf mindestens 32 GiByte DDR5-6000 mit einer CAS-Latency von 26 bis 32 Taktzyklen setzen und diesen stets im 1:1-Modus mit synchronem UCLK und MCLK betreiben."

Dachte DDR5-6400 ist das Maximum (Optimum) welcher noch im 1:1 Modus läuft ? :ka:

"Für einen möglichst performanten Betrieb der CPU auf mindestens 32 GiByte DDR5-6000 mit einer CAS-Latency von 26 bis 32 Taktzyklen setzen und diesen stets im 1:1-Modus mit synchronem UCLK und MCLK betreiben."

Dachte DDR5-6400 ist das Maximum (Optimum) welcher noch im 1:1 Modus läuft ? :ka:

6400mhz im 1:1 da darfst schon Tweaken damit das wirklich ohne Probleme läuft und das macht nicht jede CPU mit.
Bis 6000 ist standardmäßig 1:1 ausgewählt alles drüber muss man es selber einstellen.

Und dann kommt es noch drauf an ob dein RAM Double-Sided (DS) oder Single-Sided (SS) ist.
Mit letzterem kommt man öfter in der Regel auf 6400mhz und ist leichter stabil zu bekommen.

6400 MHz macht keine CPU mit :devil:

Technisch nicht falsch, aber man nennt es SR und DR, nicht SS und DS ^^
Single-Rank und Dual-Rank

Keine CPU macht 6400mit ? Jetzt bin ich verwirrt :D ? Wieso konnte ich mit meinem alten Gskill ram ohne Probleme 6400 einstellen ? Und es ist gelaufen ? Ohne Tweaken ?

Ist im Prinzip das gleiche soviel ich weiß SS/DS (also einseitige/Beidseitige Bestückung) Wird auch meistens noch bei den MB Herstellern so angegeben. Aber ja ist im Prinzip das gleiche.

Keine CPU macht 6400mit ? Jetzt bin ich verwirrt :D ? Wieso konnte ich mit meinem alten Gskill ram ohne Probleme 6400 einstellen ? Und es ist gelaufen ? Ohne Tweaken ?
Du hast 3200 MHz eingestellt.
DDR5-6400 eben.

6400 MHz wären DDR5-12800 :P

Schau mal was dir ZenTimings als Memclk angibt und was als RAM Takt :P

Ist im Prinzip das gleiche soviel ich weiß SS/DS (also einseitige/Beidseitige Bestückung) Wird auch meistens noch bei den MB Herstellern so angegeben. Aber ja ist im Prinzip das gleiche.
Jain da gibt's massive Unterschiede zwischen DualRank/SingeRank und Dual-Sided und Single-Sided.

Es gibt unter anderem Downbins von RAM die dualsided verbaut werden, aber trotzdem Single-Rank sind. Bei speziellen Server DIMMs ist das auch etwas anders.

In den meisten Fällen bei unseren verwendeten Comsumer DIMMs ist aber DualRank und Dual-Sided gleichbedeutend, daher meine ich "technisch korrekt", auch wenn es eben ausnahmen gibt.

Wenn man aber komplett auf der sicheren Seite sein will muss man aber zwischen DualRank/SingleRank und Dual-Sided/Single-Sided unterscheiden

Du hast 3200 MHz eingestellt.
DDR5-6400 eben.

6400 MHz wären DDR5-12800 :P

Schau mal was dir ZenTimings als Memclk angibt und was als RAM Takt :P

Jain da gibt's massive Unterschiede zwischen DualRank/SingeRank und Dual-Sided und Single-Sided.

Es gibt unter anderem Downbins von RAM die dualsided verbaut werden, aber trotzdem Single-Rank sind. Bei speziellen Server DIMMs ist das auch etwas anders.

In den meisten Fällen bei unseren verwendeten Comsumer DIMMs ist aber DualRank und Dual-Sided gleichbedeutend, daher meine ich "technisch korrekt", auch wenn es eben ausnahmen gibt.

Wenn man aber komplett auf der sicheren Seite sein will muss man aber zwischen DualRank/SingleRank und Dual-Sided/Single-Sided unterscheiden

Ach komm jetzt aber :ugly: 6400mhz absolut verallgemeinert.
Da denkt jeder normale an die RAM Geschwindigkeit und nicht daran das es DDR5 12800 wären :D
Glugscheißern auf gaaaanz hohem Niveau :ugly:

IMG_5907.jpeg

Ich hab mich immer daran Orientiert was die Consumer Dimms betrifft.

Ach komm jetzt aber :ugly: 6400mhz absolut verallgemeinert.
Da denkt jeder normale an die RAM Geschwindigkeit und nicht daran das es DDR5 12800 wären :D
Glugscheißern auf gaaaanz hohem Niveau :ugly:
Sogar Geizhals gibt das mittlerweile korrekt an... ^^
Bei den PCGH Artikeln ist das auch korrekt angegeben :P

Das selbe wie mit dem Unterschied zwischen GB und GiB.
Man hat 32 GiB RAM, nicht 32 GB.
Liegt daran, dass "Giga" ein physikalisches SI Präfix ist was 10^9 bedeutet, also 32.000.000.000 Byte.
Das ist aber falsch, weil die Teiler bei binären Systemen 2er Potenzen und nicht 10er Potenzen sind.
So ergibt sich btw auch der Unterschied wenn du eine Festplatte mit 2 TB kaufst, aber nur 1,81 "TB" bekommst. Letztes ist TiB und die recheneinheit von einem Computersystem bei einem 1024er Teiler (2er Potenz) statt 1000 (10er Potenz)

Anhang anzeigen 1489253

Ich hab mich immer daran Orientiert was die Consumer Dimms betrifft.
Jo, habe ja das gleiche gesagt.
Bei Comsumer DIMMs ist (fast immer) DR=DS und SR=SS.
Bei DDR5 gibts aber z.B. H16A Downbins bei denen das nicht gilt.

Sogar Geizhals gibt das mittlerweile korrekt an... ^^
Bei den PCGH Artikeln ist das auch korrekt angegeben :P

Das selbe wie mit dem Unterschied zwischen GB und GiB.
Man hat 32 GiB RAM, nicht 32 GB.
Liegt daran, dass "Giga" ein physikalisches SI Präfix ist was 10^9 bedeutet, also 32.000.000.000 Byte.
Das ist aber falsch, weil die Teiler bei binären Systemen 2er Potenzen und nicht 10er Potenzen sind.
So ergibt sich btw auch der Unterschied wenn du eine Festplatte mit 2 TB kaufst, aber nur 1,81 "TB" bekommst. Letztes ist TiB und die recheneinheit von einem Computersystem bei einem 1024er Teiler (2er Potenz) statt 1000 (10er Potenz)

Jo, habe ja das gleiche gesagt.
Bei Comsumer DIMMs ist (fast immer) DR=DS und SR=SS.
Bei DDR5 gibts aber z.B. H16A Downbins bei denen das nicht gilt.

zum Thema oben geb ich dir voll und ganz recht :daumen:
Aber ich denke Oppenheimer hat das schon so verstanden wie es gemeint sein sollte… würden auch 99% aller Menschen hier tun grade weils sie die Unterschiede nicht kennen.

Und zum letzten Thema ich denke wir haben beide das richtige gemeint :D dann passe ich zukünftig meine Ausdrucksweise an :)

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema oben geb ich dir voll und ganz recht :daumen:
Aber ich denke Oppenheimer hat das schon so verstanden wie es gemeint sein sollte…
War nicht auf Oppenheimer bezogen, sondern einfach ganz allgemein gesagt^^

würden auch 99% aller Menschen hier tun grade weils sie die Unterschiede nicht kennen.
Ich lese in letzter Zeit tatsächlich relativ häufig hier von MT/s statt MHz, insbesondere seitdem PCGH auf MT/s umgestiegen ist. Macht auch Sinn :D

Und zum letzten Thema ich denke es wir haben beide das richtige gemeint :D
Jap :daumen:

Kommt darauf an für was du ihn brauchst? Nur für Games und normales Arbeiten? -> 9800X3D
Ansich fürs Zocken und normales Arbeiten. Da aber z.B. Star Citizen sehr vom L3 Cache profitiert wird es wohl der 9950X3D werden. Gibt leider noch zu wenig Tests die beide Prozessoren bei dem Gamer gegenüber stellen wodurch die Entscheidung etwas schwer fällt.

Zurück