Special Ryzen 9 7950X3D im Test: Tuning, PBO/OC/Eco-Benchmarks, 7800X3D simuliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D im Test: Tuning, PBO/OC/Eco-Benchmarks, 7800X3D simuliert

16 Kerne, die ab Werk schon mit bis zu 5,7 GHz takten. Geht da noch was? Wir haben es ausprobiert und präsentieren Ihnen jetzt parallel zum Launch-Test den Tuning-Teil, der sich mit den OC-Eigenschaften und dem Eco-Mode des Ryzen 9 7950X3D beschäftigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D im Test: Tuning, PBO/OC/Eco-Benchmarks, 7800X3D simuliert
 
@PCGH_Dave kannst du mir einen gefallen tun und die CPU auch den durch den BF2042 Benchmark jagen, mich würde interessieren wie dort der Unterschied zwischen dem 7950x3d und dem 1CCD 7950X3d (7800x3d) ist.
Da es ja eigentlich gut mit Kernen Skaliert würde ich vermuten richtung Warhammer 3.
 
Wer die Zahlen aufmerksam studiert hat, weiß jetzt auch, warum AMD nicht zuerst den Achtkerner mit 3D-Cache bringt: Sie brauchen die Leistung der Ryzen-9-Prozessoren, um an Intel Raptor Lake vorbeizuziehen. Ein 7800X3D liegt nämlich nach unserer Simulation "nur" auf dem Niveau eines Core i7-13700K, gleichwohl bei wesentlich höherer Effizienz. Sie können sich ja vorstellen, was dann zum Launch los gewesen wäre, hätte AMD das so gelöst.
Die Zahlen verraten aber auch keinen Grund, weshalb der 7800X3D fast 2 Monate später kommt.
Hätten diesen auch 1 Woche später, oder eben Gleichzeitig bringen können.

Der 7950X3D funktioniert besser als erwartet, gerade im Vergleich mit dem (simulierten) 7800X3D.
 
Beeindruckend, ich werd einfach den CO soweit wie möglich nutzen um dann mit 50 Watt das absolute CPU Flaggschiff zu betreiben. Gut das ich keinen überteuerten Ram angeschafft hab und auf AM5 gesetzt habe.
 
Warum der später kommt, weiß nur AMD, ich kann leider auch nicht hellsehen :ka:
Familie Spekulatius sagt: Wirtschaftliche Gründe.

Spekulatius Senior: Sie wollen erst mal die größere Marge mit 7900X3D und 7950X3D einkassieren.
Spekulatius Junior: Es wird eine höhere Nachfrage nach dem 7800X3D erwartet, weshalb die zusätzliche Zeit genutzt wird um weitere CPUs zu fertigen.
 
Merkwürdig das die 8 Kern Simulation so schlecht abschneidet, hatte ich andersherum erwartet. Verbrauch ist aber Top für einen 16 Kerner. Sehe jedoch kein Grund zum upgraden für mich persönlich, nichtsdestotrotz eine gute CPU vor allem für Leute die sowieso was neues brauchen.
 
Mal gucken ob ich morgen nicht doch auf dumme Ideen komme und bei Alternate vor der Tür stehe :lol:

Das wundert mich auch extrem. Vllt. spielt der Scheduler verrückt wenn man einfach nur stumpf einen CCD abschaltet.
Es sind 10 % und wenn du dann schaust auf welche Spiele sich das auswirkt siehst das sind spiele die gut mit kernen oder Takt Skalieren. Ich würde also sagen alles funktioniert wie gewünscht.
 
Das ein kleiner 8c/16t irgendwo mal in normalen Games ne Stelle hat, wo die Threads zuviel werden, versaut zwar auf den ersten Blick die minFps+avgFps, aber bei längerem Gaming=Frametimeverlauf fällts kaum auf. (sind ja nur kleine Bereiche)

der 5800x3d bleibt effizient, im realen 4k-Gaming (mit FSR/DLSS, um auf so hohe Fps zu kommen)
(weiss jetzt leider net wie es mit zusätzlich RT ausschauen würde mit der 4090 = more Threads???
bzw. 7900XTX vs 4080 ohne RT)

Cyberpunk-2077-AvFPSoB-2160p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück