Ryzen 9 7950X: Benchmark-Leak mit Werten zu Single- und Multi-Core-Performance

AMD läuft oder kann auf 3 CPU Generationen laufen.
Intel auf 2 CPU Generationen.
Stimmt. Allerdings wird der Sockel 1700 schon mit der kommenden CPU Generation abgelöst.
Und dann startet AMD gerade erst mit AM5.
Daher ist der Aufrüstpfad für AMD und Intel aktuell nur mit Kauf von einem neuem Board zu stemmen.
Das bezog sich auf diese Aussage hier:
Ja gut, wie lange gab es AM4, also wie oft musste man ein neues Board anschaffen? Bei Intel auf jeden Fall einige Male seitdem es AM4 gibt.
Es wird gerne als Anti Intel Argument hergenommen, genau wie hier umschrieben wurde:
,,Seitdem es AM4 gibt, mussten Intel Besitzer sicherlich häufiger ihr Board wechseln."

Das ist einfach nicht richtig.
Und bei der Notwendigkeit des Mainboard Wechsels für eine neue CPU Gen nehmen sich Intel wie AMD kaum was.
 
Ist bei Intel auch so.

Erfahrungsgemäß lassen sich aber bei AMD die kleinen Modelle nicht auf den Wert der großen Modelle per OC angleichen, wie bei Intel.

Sprich der 7700X wird keine 5,7Ghz mit OC schaffen stabil - ausgenommen einzelne Gold-Sampels eventuell.

Bei Intel kauft man sich einen 13700k und packt einfach die nötigen MHz per Multiplikation drauf was klappt in 90% der Fälle.

Daher wäre ein kleines Modell mit der passenden MHz wünschenswert ohne unnötige Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von mir eins (Ohne Oc) 5950X :cool:
 

Anhänge

  • Ramon.jpg
    Ramon.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nicht richtig.
Und bei der Notwendigkeit des Mainboard Wechsels für eine neue CPU Gen nehmen sich Intel wie AMD kaum was.

Notwendigkeit ist auch ggf. das falsche Wort.
Will man mehr als eine Generation von CPUs das MoBo behalten hatte man eine verdammt gute Chance mit AM4 besser dazustehen als mit Intel (ggf. S1151, S1151v2, 1200 und 1700.)
Nicht nur weil der Sockel gewechselt wurde sondern auch weil es einfach kein Bios Update gab.
(Betrifft zwar beide Hersteller aber gefühlt deutlich stärker bei Intel)

aber eine genaue & neutrale Analyse kann sicher der CPU / Mobo Guru von der PCGH hervorzaubern :D
 
Erfahrungsgemäß lassen sich aber bei AMD die kleinen Modelle nicht auf den Wert der großen Modelle per OC angleichen, wie bei Intel.

Sprich der 7700X wird keine 5,7Ghz mit OC schaffen stabil - ausgenommen einzelne Gold-Sampels eventuell.

Bei Intel kauft man sich einen 13700k und packt einfach die nötigen MHz per Multiplikation drauf was klappt in 90% der Fälle.

Daher wäre ein kleines Modell mit der passenden MHz wünschenswert ohne unnötige Kerne.

Das stimmt bei Intel kann zB. vom i5 bis zum i9 jede CPU mit 5GHz All Core laufen.
Muss man nur selber Hand anlegen.
Notwendigkeit ist auch ggf. das falsche Wort.
Will man mehr als eine Generation von CPUs das MoBo behalten hatte man eine verdammt gute Chance mit AM4 besser dazustehen als mit Intel (ggf. S1151, S1151v2, 1200 und 1700.)
Nicht nur weil der Sockel gewechselt wurde sondern auch weil es einfach kein Bios Update gab.
(Betrifft zwar beide Hersteller aber gefühlt deutlich stärker bei Intel)

aber eine genaue & neutrale Analyse kann sicher der CPU / Mobo Guru von der PCGH hervorzaubern :D
Intel alle 2 CPU Gens.
AMD alle 2-3 CPU Gens.
 
Notwendigkeit ist auch ggf. das falsche Wort.
Will man mehr als eine Generation von CPUs das MoBo behalten hatte man eine verdammt gute Chance mit AM4 besser dazustehen als mit Intel (ggf. S1151, S1151v2, 1200 und 1700.)
Nicht nur weil der Sockel gewechselt wurde sondern auch weil es einfach kein Bios Update gab.
(Betrifft zwar beide Hersteller aber gefühlt deutlich stärker bei Intel)

aber eine genaue & neutrale Analyse kann sicher der CPU / Mobo Guru von der PCGH hervorzaubern :D
Aktuell kann man was Raptor Lake anbelangt bei seinem alten Bord bleiben ,vor einigen Wochen" gab es für mein Asus Bord ein Bios update ,was mich persönlich verwundert hat . ! Vielleicht hat Intel jetzt seine Politik (was den Sockel Wechsel angeht) überdacht. ? Weil ich möchte unbedingt ausrüsten, auf ein Intel Core i7 13700K und habe keine Lust mir ein neues Bord wieder zukaufen, da meinst schon teuer war.
 
Hm... wenn man es genau nimmt, dann liefen auf Sockel 1200 die 10000er und die 11000er Serien. Auf Sockel 17000 die 12000er und die 13000er. Auf AM4 liefen die Ryzen 1000, 2000, 3000 (wenn man die dazu zählen mag sogar noch die 4000er) und die 5000er. Das ist klar die doppelte Summe. Aber! AM4 kam 2017 auf den Markt! Zu der Zeit gab es gerade Mal Sockel 1151v2.

Ist man jetzt frech, könnte man anführen dass man mit einem günstigen B350 Brett sogar einen 5000er frei übertakten kann. Wie ist das bei Intel? Kann man mit einem Sockel 1151v2 samt B360 Chipsatz auch einen AlderLake frei übertakten ohne Einschränkungen?

Wie gesagt, wenn man es wirklich vergleichen mag. Mir ist das persönlich völlig egal. Rüste ja eh jährlich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß lassen sich aber bei AMD die kleinen Modelle nicht auf den Wert der großen Modelle per OC angleichen, wie bei Intel.
Also mein 5800X taktet in Spielen zwischen 5000 und 5025MHz und boostet damit sogar über die Angaben für einen 5950X. Es sind nunmal die gleichen Chips verbaut, also ist das Potenzial ja da. Viele 5800X werden diese Taktraten aber aufgrund des Binnings trotzdem nie erreichen.
Vermutlich wirds bei Ryzen 7000 ähnlich.
 
Vergleiche von Benchmark "Leaks" sind so eine Sache. Ich halte mich da lieber an die Benchmarks zu Release.
Warum sind wir dann in diesem Thread???
Natürlich sollte das ein Vorwurf in Richtung Intel sein, wieso schreibst Du sonst so einen Unfug? :schief:
Wirklich nicht!
Ich kann natürlich verstehen, dass es hier aktuell (wobei hier die Betonung liegen sollte) nur Intel von meiner Aussage getroffen wird. Denke aber bspw. dass AMD dies nicht anders handhaben wird in einer zukünftigen ZEN Version (die ja ebenfalls bigLittle enthalten soll). Man wird den Energieverbrauch nicht wirklich nach unten regulieren, außer man würde seitens der EU oder sonstwem gezwungen, man wird Effizienzcores immer dazu nutzen, mehr Leistung rauszuquetschen.

Das ist einfach nicht richtig.
Und bei der Notwendigkeit des Mainboard Wechsels für eine neue CPU Gen nehmen sich Intel wie AMD kaum was.
Das ist mal überhaupt nicht korrekt!!!
Ohne auf Intel rumzuhacken und ohne AMD lobzupreisen, denn Intel konnte und AMD musste eigentlich so handeln!

Aber auf meinem X370 Killer Sli (welches ich mit einem 1600X gekauft habe) kann man einfach Bristol Ridge, Raven Ridge, Picasso, Pinnacle Ridge, Summit Ridge, Matisse und Matisse 2 betreiben, ja nicht alles neue Chips, aber dennoch 4 Generationen und selbst ausgehend von Zen 1 konnte man Zen + und Zen 2 draufschmeißen (3 Generationen). Dazu kommen gar Hersteller von Boards, wie MSI die ihre 3er Chips für Zen 3 inkl. 3D Cache Version freigeben konnten. Damit konnte man dann sogar 4 Generationen Zen (zu mind. 2 Vorgängergenerationen) auf diesen Boards betreiben. Schon ein gehöriger Unterschied zu Intel, wo es eben maximal 2 Generationen gibt!
Es soll kein Bashing gegen Intel sein, Intel hat einen sehr bewährten Fahrplan im Tick Tock Verfahren, daher macht es hier in meinen Augen absolut Sinn, zwei Chips auf einem Board und im Anschluss auch ein neues Board zu nutzen, ich wäre nie auf die Idee kommen meinen 5900X auf meinem X370 Board zu betreiben, dafür hat sich dann eben mit PCIe 4 usw. doch etwas zu viel getan.

Nur die Aussage, dass sich beide nichts tun, stimmt so nicht!
Stimmt. Allerdings wird der Sockel 1700 schon mit der kommenden CPU Generation abgelöst.
Und dann startet AMD gerade erst mit AM5.
Aussage ist korrekt, aber impliziert doch den falschen Gedanken! Intel startet mit der folgenden Generation nunmal eine komplett neue Architektur und ein neuer Chipsatz kann da mehr als Sinn ergeben. Wie oben geschrieben, wäre ich (auch wenn es vieleicht irgendwie hätte klappen können; Custom BIOS?) nie auf die Idee gekommen, einen Zen3 mit einer 3er Chipsatz zu verheiraten. Im UltraLowCost Sektor ist das sicherlich interessant, aber da kann man einfach auf Chips der letzten Gen zugreifen oder eben gebraucht einen höheren Chip der alten Generation einbauen, die dann ja nicht shclechter sind als LowCost neuer Chip!

Ich denke beide Plattformen werden plusminus 50€ bei ungefähr gleicher Leistung kosten.
Da habe ich auch schon lange drüber nachgedacht, die MB Preise seitens AMD scheinen ja zumindest ordentlich anzuziehen, was einen der Vorteile von AMD zunichte machen würde. Denn meistens war man hier ja bereits mit sehr günstigen Boards vollständig OC frei, während auf Intel Seite dieses Feature oftmals durch ein teuren Chip und teurers Board bezahlt werden musste. Dazu kommt, dass AMD eben jetzt DDR5 exklusiv ist, was eine Plattform auch gleich mal deutlich teurer werden lässt und Intel kann eben noch mit DDR4 betrieben werden. Zu guter letzt, wird Intel allerdings die Preise der CPUs vermeintlich erhöhen, während AMD es seltsamerweise zu schaffen scheint, diese nach unten zu korrigiern?
Daher glaube ich, dass es hier einen Split geben wird! Sollte man DDR4 haben und behalten wollen, wird Intel mitunter günstiger oder gleich teuer sein. Mit DDR5 (also komplettem Neukauf) denke ich, dass AMD den Vorteil im Bereich Boards zwar verliert, dafür aber eben 100 EUR (im oberen Segment vieleicht gar 200 EUR) im CPU Bereich günstiger sein wird. Damit würde sich das Bild der letzten Genertaionen weiterspiegeln, AMD wird in der Spitze günstiger sein.
lso für mich ist Idle genau so wichtig wie unter Last.
Sicher?

Ist ein gerne genommenes Argument der Intel Fans, aber eben statistisch nur halbgar gedacht, denn der Idle Verbrauch ist von viel mehr abhängig als von der CPU. CB testete seinerzeit bspw. den 5950X auf X570 und B550 mit einer Last an der Steckdose von 56W (X) und 42W (B), damit liegen also schonmal 25% zwischen zwei Boards! Im Alder Lake Test zeigt CB dann bspw. 54W für den 12900K. Damit haben wir hier 2W Unterschied an der Steckdose, wenn man den X Chip nimmt, da man kaum Nachteile durch den B550 hat, kann man auch 42W haben? Will sagen, nur die CPU zu betrachten, macht im ersten Schritt schon keinen Sinn, wichtig ist was hinten rauskommt und da bedingen nunmal beide Hersteller andere Randbedingungen, die wenn man es schon sagt, mit eingerechnet werden müssen!

Zweitens ist der Schritt oben, ja nur ein ganz kleiner und nahezu unwichtiger, nehmen wir mal an Intel zieht im Idle 10W weniger, aber unter Last (bei gleicher Performance; sonst wird es nur noch komplizierter) 100W mehr (reine Annahme), dann wäre Intel nur noch dann sparsamer, wenn die Zeit Idle zu Last den Faktor 10:1 übersteigen würde! Also auch hier, schneller Check, es muss differenziert betrachtet werden und ggfls. gemittelt!

Die Effizienzschiene ist daher unglaublich schwierig und nicht so einfach, wie in Benchmarks und Berichten zu betrachten, sondern letzlich auch immer eine individuelle Betrachtung. Noch dazu ist der Idle Verbrauch (nicht uninteressant) aber so ziemlich das kleinste Detail in der ganzen Kette und wir haben im Büroalltag ungefähr 10 Komponenten die viel wichtiger sind und wo man letztlich viel mehr Energie sparen kann. GPU, Monitore, Netzteile, Standby Modi usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch defaultmäßig aus.
Vielleicht haben Asus und Co. inzwischen etwas umgestellt, aber ich habe die Info von Herrn Maislinger, dass das Feature Adaptive Boost beim 11900K standardmäßig aktiv und ab Werk so vorgesehen ist. Wir testen die CPU deshalb auch mit dem Boost, der allerdings verpufft, wegen des TDP-Limit ^^ Aber das ist ein anderes Thema.
 
,,Seitdem es AM4 gibt, mussten Intel Besitzer sicherlich häufiger ihr Board wechseln."

Das ist einfach nicht richtig.
Schauen wir doch mal?

Zen kam raus als Intel bei 8th war? Also bei S1151 v2 es folgten S1200 und nun S1700.

Auf einem B350/x370 kann man vom ursprünglichen Zen über Zen+, Zen2 bis nun Zen3 alles laufen lassen. Mir wäre neu das ein 10th Gen auf S1151 v2 laufen würde. Mir wäre auch neu das man 12th Gen auf S1200 laufen lassen kann.

Wer sich damals ein AM4 Board gekauft hat konnte damit 4 "Generation" betreiben. Na gut 3. Zen+ war ja in dem Sinne keine echte neue Generation. ;) Wer bei Intel regelmäßig nen CPU Upgrade wollte musste also mind. 2x das Board wechseln.

Wenn Intel mal mit dem Blödsinn aufhören würde, dass nach jeder 2te Generation an CPUs ein neuer Sockel eingeführt wird wären die CPUs deutlich interessanten für so manchen. Lasst doch den Käufer entscheiden ob er neue Features bei den Mainboards braucht oder nicht. Stattdessen verarscht man seine Kunden wie beim Wechsel von s1151 zu s1151 v2.
 
Der AM4 Sockel hat ja nichts mit den Chipsätzen und deren Kompatibilität zu tun, siehe hier:
Es hat zwar ne Weile gedauert, aber inzwischen läuft jede SKU auf jedem PCH, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Auch wenn man in die Vergangenheit schaut, sind AMD Plattformen deutlich langlebiger. Das muss man schon anerkennen.

Vor „Project Royal Core“ interessiert mich eh nix neues :-)
 
Zurück