Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen

Ich hoffe, dass AMD für Q4 die zusätzlichen Kapazitäten dann auch für vermehrte GPU-Produktion einsetzt, sollte sich bei den CPUs eine gewisse Nachfragebefriedigung abzeichnen.
 
Zur Zeit ist sowas echt der Super-GAU. Mein ehrliches Beileid.
Ich könnte mir durchaus selbst ne RTX 3090 aktuell leisten. Die Frage ist halt aber, ob ich das will.

Da ich aber auch ein kleines bisschen länger mit meiner Hardware auskommen möchte, wird es wohl minimum ne RTX 3080 sein. Oder ne 3080 Ti. Wehtun wird der Preis so oder so. Überteuert ist jede Leistungsklasse.
 
Ich habe einen 2700X, da wäre die Steigerung auf 5950X schon vielversprechend. Soll Alderlake denn neuen Sockel + neues Ram bekommen? Dann würde ich vermutlich einfach auf meinem AM4 System nur die CPU wechseln. Wäre schon ein cooles Upgrade.
 
Aldelake wird in 4 Wochen einschlagen wie eine Bombe, sonst würden die Preise jetzt nicht so sinken.
Glaube ich auch, da wird Intel n gutes Comeback feiern.
Zudem wird amd ja mit dem zen3 vcache refresh gegehenalten, aber wahrscheinlich erst etwas später.
mal sehen, wer am Ende vorne ist, ich glaube aber, dass Intel gut reinhauen wird, zumal die Holiday Season und das Vorweihnachtsgeschäft,nachdem was man aktuell hört, somit Intel gehören dürfte.
 
Mal eine kleine Quizfrage.
Was glaubt ihr mit welcher der Beiden zur Auswahl stehenden Varianten macht AMD mehr Gewinn?

Variante 1:
5900X/5950X (UVP: 549€, 799€)
2x CCD mit je 4.15 billion transistors, Die size 2 x 80.7 mm² (TSMC 7nm) + IOD mit 2.09 billion transistors, Die size 125 mm² (GF 12nm)

Variante 2:
RX6800/RX6800XT/RX6900XT (UVP: 579€, 649€, 999€)
26.8 billion transistors, Die size 520 mm² (TSMC 7nm)
Die Preise passen sich doch gerade an... 6900XT für 1600 Euro, die 5900X für 480 Euro.
Sogar das Verhältnis stimmt !
Ich habe einen 2700X, da wäre die Steigerung auf 5950X schon vielversprechend. Soll Alderlake denn neuen Sockel + neues Ram bekommen? Dann würde ich vermutlich einfach auf meinem AM4 System nur die CPU wechseln. Wäre schon ein cooles Upgrade.
Alderlake wird mit DDR4 und DDR5 RAM laufen. Erst der Nachfolger DinosaurierLake wird nur noch DDR5 unterstützen.
Ich hoffe, dass AMD für Q4 die zusätzlichen Kapazitäten dann auch für vermehrte GPU-Produktion einsetzt, sollte sich bei den CPUs eine gewisse Nachfragebefriedigung abzeichnen.
Der Markt ist gesättigt. AMD Fans hatten bereits im Winter aufgerüstet. Die günstigen ZEN3 Preise kommen viel zu spät. Und vor allem, vor dem 5950XT mit 3d Cache und vor dem ADL Releaese kauft doch keiner eine neue CPU.
 
Richtig geil wird die CPU erst mit cppc disabled..
Keine Microruckler beim zocken und smooth as hell.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das pusht beim spielen richtig schön die minfps

Ich kühl den 5950x mit nem noctua nhd15 und komm auf so 4.4ghz allcoretakt..
 
So wirklich verstehe ich nicht was dieses klammern an die UVP soll...

Ein 5950X ist für 750€ "günstig" weils unter der UVP ist aber eine 6800XT ist für 750€ "teuer" weils über der UVP ist? Würde sich denn was ändern wenn die UVP eines 5950X nur 500€ wären und die einer 6800XT 1000€? Wäre dann auf einmal die CPU "teuer" und die GPU "günstig" obwohl der Preis nach wie voor 750€ ist?
...macht ihr wirklich DAVON Kaufentscheidungen abhängig?

Also für mich war alles unter 1000€ für die gebotene Leistung ok - völlig egal wo AMD die UVP ansetzt. Das gilt übrigens gleichermaßen für 6900XT und RTX3080Ti - für unter 1000 würd ichs ggf. kaufen. Egal ob die UVPs 500 oder 1500 sind.

Das UVP anstarren ist nichts weiter als ein psychologischer Ankereffekt.
Sie UVP ist eine Preisvorstellung des Herstellers für sein Produkt und als "Navigationspunkt" für,einen Großteiö der Käufer zu sehen.
Wenn du deine eigene Preisvorstellungen hast, ist das deine Sache sein,
 
So wirklich verstehe ich nicht was dieses klammern an die UVP soll...
Naja, ich hätte gerne ne Einsteiger / gebraucht Grafikkarte ala 1070 oder 970 aber auch der Markt ist völlig broken. Und da geht es schon ein bisschen um die uvp, denn hier ist zu sehen, dass momentan jede Platine, die Grafik kann auf einmal zu platin gemacht wird. Vor einem Jahr gab's ne 1070 noch gebraucht für 150€. Wo sind wir jetzt? Vermutlich über der uvp.
 
Sieht man auch gut an der CPU Top 10 auf GEIZHALS !
Lediglich der 11400F von INTEL ist da vertreten (auf Platz 10) ... :schief:


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Top 10 CPU.jpg
    Top 10 CPU.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 25
Der Markt ist gesättigt. AMD Fans hatten bereits im Winter aufgerüstet. Die günstigen ZEN3 Preise kommen viel zu spät. Und vor allem, vor dem 5950XT mit 3d Cache und vor dem ADL Releaese kauft doch keiner eine neue CPU.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich finde das die 5000er gerade durch die gesunken Preise erst richtig attraktiv werden.
Zum Release und auch einige Monate danach waren P/L richtig schlecht.
Das lag zum einen an den allgemein von AMD angehobenen UVPs und zum anderen an der schlechten Verfügbarkeit.

Mindfactory hatte den 5800X zuletzt im Angebot für 349€. Das finde ich langsam okay.

Für den 5950 mit 3D Cache wird zu Release sicher wieder die UVP aufgerufen.
Alder Lake wird durch DDR5 sicher auch saftig teuer werden.
 
Ich würde gerne etwas relativieren. Die Ryzen 5000er Prozessoren haben schon eine ordentliche UVP bekommen, gerade wenn man sich den 5600 oder 5800 anschaut. Einen günstigen 3700er gab es erst gar nicht. Dazu eben auch ein Preisanstieg im Gegensatz zu Ryzen 3000.

Mittlerweile sind die CPUs fast 1 Jahr auf dem Markt und es gibt günstige Intel-Alternativen zum zocken. Außerdem bringt Intel bald ihre neuen CPUs raus und AMD wird ebenfalls ~15% stärkere Nachfolger rausbringen.

-> Eigentlich erstaunlich, dass der Preis nur 10-15% unter der teuren UVP liegen. Da gibt es noch viel mehr Spielraum und scheinbar sind auch genug Mengen vorhanden im Moment. Trotzdem ist der Trend natürlich erfreulich.
 
Zurück