Ryzen 9 5950 X vs AMD Ryzen 7 5700X3D

hellr3aser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich habe noch ein AM4 System mit dem Ryzen 9 5950X ist ne tolle cpu aber rein Interesse halber überlege ich mir den AMD Ryzen 7 5700X3D
zu kaufen das System soll nur für Gaming sein aber ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt und ob am ende wirklich ein Performance boost fürs Gaming dabei raus kommt oder nicht ein AM5 System möchte hier mir aktuell nicht kaufen bin immer noch mehr als zufrieden mit AM4 meine GPU ist eine RTX 4080

ich habe natürlich auch selber schon ein wenig recherchiert aber so richtig schlau werde ich nicht aus google ich habe Benchmarks gesehen wo es im vergleich 40 fps mehr wahren aber ich habe auch schon gehört das es vielleicht nur 2% sein könnten
eventuell gibt es hier jemanden mit Erfahrung was das Thema angeht ?

Hi

Ich würde sagen: der Ryzen 7 5700X3D kann in vielen Spielen deutliche Vorteile bringen gegenüber einem „normalen“ Ryzen ohne 3D V-Cache — besonders bei CPU-lastigen Titeln und bei Spielen, die von niedriger Latenz profitieren.

Aber: im Vergleich zu deinem Ryzen 9 5950X dürfte der Gewinn in vielen modernen Spielen klein bis moderat sein, vor allem mit einer so starken GPU wie der RTX 4080 — dort ist oft eher die Grafikkarte oder der Speicher der limitierende Faktor.

Wenn dein AM4-System gesund ist, du zufrieden bist und keine großen Investitionen willst, würde ich es eher dabei belassen — der Aufwand und die Kosten für den Umstieg auf 5700X3D könnten den Nutzen übersteigen.

Um welches Game geht es?

Die Frage kann nur beantwortet werden wenn wir wissen welche Games du in welcher Auflösung (spielst du 4K oder nutzt du Upsampling um auf die 240Hz zu kommen?) du mit welchen Settings spielst.

Oder um es anders zu sagen:
In WQHD macht es in Anno und Warzone Sinn.
In anderen Games in 4K halt nicht.

ich spiele in 4k und es geht um einige spiele wie zb Battlefield 6 ,Hunt Showdown,Fortnite,COD,Helldivers 2 und noch mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Meinung hören willst: Das lohnt sich überhaupt nicht. Du würdest auch den Einschnitt der vielen Kerne an anderen Stellen merken. Gönn dir ein AM5-Upgrade, dann hast du mehr davon.

Mit ner rtx4080 ist man immer im cpu limit bei am4 auf 2160p eventuell knapp wieviel der 5700x3d schnller ist ist stark vomn Spiel abhängig. Nicht alle spiele brauchen mehr daten in der cpu meistens reicht ne kurze Latenz also Takt aus.
Und da der 5950x bei 4,8ghz läuft und der 5700x3d bei nur 4,1ghz gleicht sich das aus.
Das kann aber auch mal komplett mit +30% vor dem 5950 x landen ist wie gesagt vom Spiel abhängig
was ich sicher sagen kann ist das die knapp +20% vs einen zen2 stimmen und bei manch x3d affinen spiel bis +60% kommt. Was dann deutlich schneller wäre als mit nen non x3d 5000 cpu.
Die ideale cpu war der 5800x3d da dieser bei 4,4ghz getaktet hat und je kühler man den bekommt desto mehr kam heraus.
Ich hab den selber verpasst Da den 5950x hast lohnt der Wechsel nur bedingt eher wär ein am5 mit dem 9800x3d anzuraten

Und da der 5950x bei 4,8ghz läuft und der 5700x3d bei nur 4,1ghz gleicht sich das aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 5700X3D ist in Spielen ca 15% schneller.

Die ideale cpu war der 5800x3d da dieser bei 4,4ghz getaktet hat und je kühler man den bekommt desto mehr kam heraus.
Der 5800X3D wiederum ist nur 7% schneller als der 5700X3D.

Quelle:
1762926793308.png

Zurück