News Ryzen 9 5900X: Glückspilz kauft defekte CPU für 3 Dollar und kann sie reparieren

Bei welcher Temperatur? Weil 191 °C benötigt es um Lötzinn flüssig werden zu lassen. Alles darunter ist Augenwischerei weil sich effektiv nur Material ausdehnt und daher ggf. temporär ein Kontakt wieder hergestellt wird.

Ein kalte bzw. defekte Lötstelle wird dadurch nie gefixt.

Ich habe noch keine gebackene Grafikkarte sehen dürfen, welche längerfristig (über Monate) funktionierte.

Daher fände ich es interessant auf welcher Temperatur du gebacken hast.
30min bei 120-130° Umluft.
Die eine, die ich noch besitze, läuft seit gut nem halben Jahr wieder. Hatte die typischen Artefakte
 
Habe meine 6850 damals bestimmt 3 mal bei 160-180 Grad Umluft gebacken (alle 3 Monate war die wieder kaputt), der Ofen riecht danach wirklich nicht gesund.
Kühler war natürlich demontiert. Konnte aber so den ersten Kryptohype überstehen.
Als Dauerlösung ist backen nur Glück. Und gesundheitlich nicht zu empfehlen.
 
Da finde ich das hier schon interressanter ein "defekter" r5 3600 der mit zuviel spannung out of the box gelaufen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hier eine seltene Mainboard killer CPU
i5 7400
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe seiner Zeit mein ASUS Rampage IV Gene für nen schmalen Taler gekauft und die verborgenen Pins gerichtet. Das Board läuft bis Heute ohne Probleme., hat es damals aber nicht in die Tagesschau geschafft. ?
 
Dann würde mich echt mal interessieren, was die Karte hatte. Weil Lötstellen können es halt eben nicht gewesen sein :huh:

Die Wärmeausdehnung bei diesen Temperaturen in Verbindung mit dem zwar nicht flüssig, aber weicher werdenden Lot kann reichen, damit erst einmal wieder ein Kontakt besteht. Die Lötstelle ist aber weiterhin schadhaft und fällt oft nach wenigen Monaten erneut aus.
 
Für 3€ würde ich auch CPUs mit verbogenen Pins kaufen und mit Spucke, Wärme und Pinzette versuchen die Pins gerade zu biegen.
Wenn es daneben geht, lässt sich das verschmerzen. :D
 
Zurück