Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Ridgway69

Kabelverknoter(in)
Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Hallo mal an alle

Ich habe mir vor kurzem ein neues System besorgt und bin mir nicht sicher ob es zu heiß wird.

Habe mir zwar hier schon einige Seiten durchgelesen und auch auf anderen Seiten aber die Meinungen sind sehr widersprüchlich.

Wie im Titel erwähnt geht es um einen Ryzen 9 3900x mit einem Enermax 240 - dieser sitzt auf einem meg x570 unify Board.

Jetzt läuft das System gerade im Silent Modus mit 2800 MHz auf 45-55C°.

Wenn ich Zocke zb.: Rainbow Six Siege stelle ich das System auf Extreme Performance und da geht es dann hoch auf 65-70°.

Ist die Temperatur beim Zocken normal?


greetz
 
AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Je kühler desto besser. 90 Grad wären auch kein Problem, ab einer gewissen Temperatur taktet die halt runter und fährt die Spannung runter.
 
AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Danke fürs Lob. Speziell für deinen 3900X:
Die maximale Betriebstemperatur sind 95°C, darüber drosselt die CPU und schaltet bei über 100°C ab. Größere Temperaturschwankungen darunter (also schnelle Sprünge von 40 auf 70 und zurück beispielsweise) sind normal aufgrund des agressiven Boostverhaltens und der flächenmäßig sehr kleinen Chiplets der CPU.

Also keine Sorge, deine Temperaturen sind normal bis sogar ziemlich gut/kalt.
 
AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Absolut unbedenklich, beim Zocken hab ich so in der Regel 50Grad mit ner 280er AIO, in Prime erreiche ich Max 75 Grad.
MaxTemps.png
 
AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Also meine CPU mit dem Mugen 5 Läuft im idle bei 40-45 und unter volllast bei 80°C dafür das viele mit ner guten AIO höhere temperaturen haben, hatte ich schon bedenken das ich am templimit kratze. aber nö. alles supi!
 
AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Prime95 ist auch eine gewisse Hausnummer und wird erst dann interessant wenn eigene Anwendungen solch eine Leistungsaufnahme verursachen. Wasser erwärmt sich auch und bezogen auf die Wassertemperatur wird auch die CPU-Temperatur ausfallen. Das kann bei einer AIO früher passieren da hier in der Regel auch weniger Radiatorenfläche im Vergleich zu einer Custom Wakü verbaut ist.

Modular, bedeutet ja nur das alle Teile selbst verbaut und ausgewählt wurden.
Ich kann mir aber auch nur einen Prozessor Kühler und den selben Radiator wie deine AIO verbauen und würde selbst mit einer modularen Wasserkühlung keine bessere Temperaturen erreichen.
 
Zurück