Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Dann ist alles normal bei mir. Danke!

Ich hab Lasttemperaturen von deutlich unter 80°C.

Nur wenn ich das Power-Limit von irgendwas um die 140W entferne und ihn frei bis 240W (zB in Prime95 AVX) drehen lasse, dann geht er auf 100°C.
Aber unter normalsterblicher Volllast (zB CineBench) sehe ich vielleicht mal knapp die 80°C, aber dann hörts auch auf.
Im Gaming etwa 65°C auf dem wärmsten Kern.

Wie gesagt, ich finde nur das Idling etwas warm.

Wow. Wie kann dein CPU-Z das auslesen?
Hast du ne neuere AGESA als ich????
Laut meinem CPU-Z bleibt die CPU konstant bei ~1.476V.

Das erweckt jetzt dann doch meine Neugier.
Vielleicht liegt bei mir doch ein Fehler mit der Idle-Energie vor?

Ich sollte ggf nochmal das BIOS checken...

Ich hatte die selben Probleme wie du. Bei mir war es am Ende ein Asus Tool was so viel im Hintergrund gefrickelt hat, das der Prozessor einfahc gar nicht in den Sleep gegangen ist. Es kann aber zB schon Afterburner das Problem sein. Einfach mal alles killen an Prozessen und dann nur noch CPU-Z laufen lassen und mal 5 Minuten die Spannung beobachten.

Ich habe die 1.0.0.3ABB drauf

Ich hab auch die ABB drauf.
Denke mal das muss dann tatsächlich an irgendeiner Software oder den Energieoptionen liegen.
Kann auch sein, dass ich irgendeinen Schrott im BIOS aktiviert habe.
Ggf setze ich das nachher nochmal zurück.

Kann auch sein, dass ich irgendeinen Schrott im BIOS aktiviert habe.
Ggf setze ich das nachher nochmal zurück.

Wäre möglich.

Das hier istn Screen direkt nach dem Update auf AGESA 1.0.0.3ABB ohne irgendeine Einstellung anzufassen (für Romans Boost-Umfrage):
3900X_1.0.0.3ABB.png

Waren nur ein paar Cinebench-Runs (Single und Multi), bei Last die länger andauert wird die CPU noch ein paar Grad wärmer wegen aufgeheiztem Gehäuseinnenraum. Aber insgesamt ist das so das alltägliche Bild.

Waren nur ein paar Cinebench-Runs (Single und Multi), bei Last die länger andauert wird die CPU noch ein paar Grad wärmer wegen aufgeheiztem Gehäuseinnenraum. Aber insgesamt ist das so das alltägliche Bild.
Also mit Idling dazwischen und somit ungültig.
Im Idling geht der Takt gern mal 50MHz höher oder eben sogar auf 4600MHz, aber das zählt ja nicht.
Hatte Roman im Video extra gesagt. Man sollte die Aufzeichnung während des Stresstests beginnen und kurz vorm Ende beenden.

Deswegen habe ich bei Roman auch (gültige) 4550 MHz angegeben. Die werden im Singlecore erreicht und gehalten.
HWinfo hab ich nur danach einfach angelassen.

EDIT: Wenn ichs länger anlasse wird der Boost bei geringen Einzelkernlasten sogar übertroffen:
3900X_Agesa1003ABB_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Der höchste Boost war bislang 4649 MHz, was mich wundert ist, Prime95 mit 24 Threads läuft "freiwillig" auf ca. 4GHz statt 3,8GHz all.
MSI x570 Gaming Edge WiFi mit Thermalright Macho B, Drehzahlen eher silent. Win 10 Pro mit Energieprofil "AMD Ryzen balanced", einzige Biosanpassung Lüfterkennlinien für CPU und Gehäuse und XMP für den Speicher ein(32GB G.Skill Trident Z 3600 CL17), keine Takt oder Spannung verändernden Tools im Einsatz.

Bios ist aktuell.

Btw, der Chipsetlüfter ist bislang zu 100% inaktiv.

Anhänge

• 3900x_prime95x24.jpg
    3900x_prime95x24.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 78
  • 3900x boost.jpg
    3900x boost.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 94
Keine Ahnung. Bei mir war das schon immer so.
Die Spannung liegt eben selbst im Idle (optimized defaults) bei 1.48V, was die Temps erklären dürfte.
Bei Last ändern sich die Temperaturen dafür kaum.

Der Kühler (EKWB Monoblock) ist eigentlich schon richtig montiert und auch die WLP ist korrekt aufgetragen.
Habe alles über Kreuz festgezogen und recht sauber gearbeitet.
Ist jetzt auch nicht so, als wüsste ich nicht, wie man einen Kühler montiert.
Habe auch die Grafikkarte auf Wasser umgebaut und wie die meisten hier schon etliche PCs inkl Wasserkühlung/Tower-Lüftern zusammengebaut.

Wie gesagt, in Anbetracht der hohen Spannung ist das alles plausibel.

Anhang anzeigen 1057694

Hi schön das du einen Monoblock auf dem Ryzen 3000 hast, eventuell gut für mich^^
Kannst du mir in etwa sagen wie groß die Kreisrunde erhebung an der Prosessor-Auflagefläche ist im Durchmesser? Genauso groß wie die Ryzen CPU, kleiner, größer?
Da die Ryzen Chiplets ja seitlich liegen, und nicht Zentriert wird durch die Runde Auflage bei einem Rechteckigen Prozessor eventuell nicht alles optimal gekühlt wo´s Sinn macht.
Denn ich wollte eigentlich den EK Monoblock für das Crosshair VI Kaufen wo diese erhebung auch vorhanden ist.
Wenn sie nicht die ganze CPU bedeckt mit dem Kreis müsste ich mir erst noch etwas "basteln", oder doch weg vom Monoblock

Wäre cool wenn du mir da etwas zu sagen könntest

greuß LMS

Die Frage ist ob der am ende wirklich rund ist, aber das kann @deady1000 besser beantworten. Habe auch ein Monoblock für mein Hero (Intel) gekauft und verbaut und beim bestellen war überall auch dieser kreisrunde Kühler aufgezeichnet oder abgebildet. Als ich den Kühler bekam war der aber nicht rund.

Anhang anzeigen 1065251 Anhang anzeigen 1065252

Puh, ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube die Auflage vom Monoblock war tatsächlich rund, jedoch nicht unbedingt kleiner als der Heatspreader von der CPU.
Ich dachte ich hätte es fotografiert... leider finde ich dazu keine Bilder mehr.

NE, ich erinnere mich.
Der war quadratisch.
1252396_1__8865344-1.jpg

Das ist er.
Ich weiß noch wie ich diesen Sticker abgezogen habe.
Der war nicht rund.

EK Water Blocks EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock - Nickel - WaKü CPU | Mindfactory.de

Die Kühlleistung ist hervorragend.
Im Idle habe ich (seit ich nicht mehr den Ryzen Balanced Energiesparplan verwende) ne Temperatur von ~5-6°C über Wassertemperatur, sprich ~35°C.
Und unter Volllast wird die CPU nicht heißer als 70°C und wenn doch, dann liegt das nicht im Bereich des Kühlbaren und ist der dicht gepackten 7nm-Architektur geschuldet, die in Extremsituationen mit der Leistung klarkommen muss.

Kann die EKWB-Monoblocks sehr empfehlen.
Auch der Durchfluss ist krank. Meine Pumpe drückt da jetzt bis zu 170l/h durch.
Mit dem Eisbaer-Gehäuse hat die gleiche Pumpe nur etwa 80l/h gepackt.

Bei mir ist der Durchfluss mit dem Monoblock auch besser geworden als zuvor mit dem Cuplex Kryos XT. Die Kühlleistung war aber mit dem alten Kühler um 3-5°C besser. Wahrscheinlich hat das mit den Spannungswandler zu tun die nun mit der selben Kühlflüssigkeit mit gekühlt werden oder der "Cuplex Kryos XT" war halt besser. Aber auf diese 3-5°C kommt es nicht an und in meinem Fall kam der eher aus optischen Gründen drauf, da die Temperaturen der Spannungswandler zuvor auch gut waren.

Bei meinem wird aber immer noch mit dieser runden Erhebung abgebildet.
Anhang anzeigen 1065316
EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB - Plexi – EK Webshop

..ohne Wort... :lol:

Bei mir ist der Kühler aber glatt, diese Erhebung ist zum Glück nicht vorhanden.
Was bei mir auf dem Bild zu sehen ist ist mein LM was ich verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der Durchfluss mit dem Monoblock auch besser geworden als zuvor mit dem Cuplex Kryos XT. Die Kühlleistung war aber mit dem alten Kühler um 3-5°C besser. Wahrscheinlich hat das mit den Spannungswandler zu tun die nun mit der selben Kühlflüssigkeit mit gekühlt werden oder der "Cuplex Kryos XT" war halt besser. Aber auf diese 3-5°C kommt es nicht an
Ich denke auch, dass es mit der Kühlung der SpaWas zusammenhängt, da die ja auch ziemlich heiß werden können.
Mein Board hat 12 an der Zahl und bei hoher Last geht da schon ordentlich Hitze von aus.
Bin echt froh, dass die mitgekühlt werden. Würde den EKWB-Monoblock jederzeit wieder kaufen.
Natürlich auch aus optischen Gründen. Sieht halt einfach geil aus. (s. Signatur)

Meine nächste Grafikkarte bekommt auch einen Fullcover-Block (bzw wird fertig gekauft), damit die SpaWas und die Platine ebenfallls gekühlt wird.

Bei mir war es nicht so schlimm... innerhalb von Spielen bis etwa 52-54°C.

Musste dazu schon Stresstest laufen lassen damit sie auf die 100°C gingen. In einem Test mit Prime95 8K und AVX (ohne AVX Offset bei 5 GHz auf alle Kerne) musste ich den Test nach 10min abbrechen da meine Spannungswandler bis an die 113°C hoch gingen. Jetzt mit dem Monoblock komme ich im selben Test nur noch auf 63°C. Innerhalb von Spielen komme ich meist an die 35-40°C mit einer Wassertemperatur von etwa 28-30°C.
[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB

Aber Prime95 mit 8K und mit AVX ist schon krass, das macht nicht jedes System so einfach mit... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube die Auflage vom Monoblock war tatsächlich rund, jedoch nicht unbedingt kleiner als der Heatspreader von der CPU.
Ich dachte ich hätte es fotografiert... leider finde ich dazu keine Bilder mehr.

NE, ich erinnere mich.
Der war quadratisch.
Anhang anzeigen 1065258

Das ist er.
Ich weiß noch wie ich diesen Sticker abgezogen habe.
Der war nicht rund.

EK Water Blocks EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock - Nickel - WaKü CPU | Mindfactory.de

Die Kühlleistung ist hervorragend.
Im Idle habe ich (seit ich nicht mehr den Ryzen Balanced Energiesparplan verwende) ne Temperatur von ~5-6°C über Wassertemperatur, sprich ~35°C.
Und unter Volllast wird die CPU nicht heißer als 70°C und wenn doch, dann liegt das nicht im Bereich des Kühlbaren und ist der dicht gepackten 7nm-Architektur geschuldet, die in Extremsituationen mit der Leistung klarkommen muss.

Kann die EKWB-Monoblocks sehr empfehlen.
Auch der Durchfluss ist krank. Meine Pumpe drückt da jetzt bis zu 170l/h durch.
Mit dem Eisbaer-Gehäuse hat die gleiche Pumpe nur etwa 80l/h gepackt.

Die Frage ist ob der am ende wirklich rund ist, aber das kann @deady1000 besser beantworten. Habe auch ein Monoblock für mein Hero (Intel) gekauft und verbaut und beim bestellen war überall auch dieser kreisrunde Kühler aufgezeichnet oder abgebildet. Als ich den Kühler bekam war der aber nicht rund.

Anhang anzeigen 1065251 Anhang anzeigen 1065252

Vielen Dank für die Antworten:daumen::daumen: Ich bestell den einfach und wenn er den Bereich nicht abdeckt hab ich noch Kupferblech und etwas Fingerspitzengefühl da.

Ich war mir sehr sicher mit den Radis doch habe jetzt gelesen das Alphacool häufiger mal undicht sind^^ Und von EK gibt es nur noch Amazon als Anbieter für 420mm x30mm deswegen mal schauen ob ich einen Druckprüfer kaufe und dennoch die Nexxos. Ich wollte letztes WE alles bestellen, aber sämtliche Teile haben 1 Woche Lieferzeit....Dafür hab ich keine Geduld^^Mein Aquaero 6 habe ich vor 2 Wochen Bestellt...Lagernd... Muss ich eigentlich auf ALLES warten was mit dem 3900X zu tun hat:ugly::ugly:
Der Brocken 3 macht derweil eine Idle/Teil-Surf-Desktoplast Temperatur von 35-50°C. In SotTR und AC. Odyssey, CinebenchR20 habe ich etwa um die 55-72°C mit spikes auf 83°C.(prime95- 95°C) ich hoffe da kommt dann noch etwas bei rum mit der Wasserkühlung:) Die SpaWa´s liegen so zw. 50-60°C

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Alphacool Radiatoren (280er und 420er) sind absolut dicht.
Hab die auch mal etwas grober angefasst und den PC schon diverse Male transportiert.
Würde mir da keine Sorgen machen. Die gehen sicherlich auch durch ne Qualitätskontrolle mit Druckprüfung etc.

Zurück