Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Guten Morgen,

bei mir lief mittlerweile mit meinem 3900x auch endlich mal alles mehr oder weniger rund, jedoch hab ich eine interessante Beobachtung in den letzten Tagen gemacht.

Ich nutze Maus und Tastatur von Razer und es lief eigentlich immer alles problemlos in der Kombination, auch die Razer Software Synapse hat keine Probleme gemacht.

Vor einigen Tagen jedoch hat sich dieses wundervolle Stück Software selbstständig aktualisiert, seitdem möchten meine Kerne wieder nicht mehr Schlummern (laut Ryzen Master) sofern ich nicht ALLE Prozesse im Taskmanager beende.

Kann diese Beobachtung zufällig jemand bestätigen? Gab ja vorher schon Probleme mit sämtlichen Tools die in irgendeiner Form Monitoring beherrschen (bspw. iCue oder das Dragon Center).

Konkret zu meiner "Fehlerbeschreibung":
Läuft Razer Synapse laufen ALLE Kerne lt. Ryzen Master (genauen Takt kann ich gerade nicht sagen, aber sie sind nicht im Ruhemodus)
Beende ich nun alle Tasks die was mit Razer am Hut haben (ein einfaches Beenden reicht hierfür nicht) gehen sofort 10-11 Kerne in den Ruhemodus

Guten Morgen,

bei mir lief mittlerweile mit meinem 3900x auch endlich mal alles mehr oder weniger rund, jedoch hab ich eine interessante Beobachtung in den letzten Tagen gemacht.

Ich nutze Maus und Tastatur von Razer und es lief eigentlich immer alles problemlos in der Kombination, auch die Razer Software Synapse hat keine Probleme gemacht.

Vor einigen Tagen jedoch hat sich dieses wundervolle Stück Software selbstständig aktualisiert, seitdem möchten meine Kerne wieder nicht mehr Schlummern (laut Ryzen Master) sofern ich nicht ALLE Prozesse im Taskmanager beende.

Kann diese Beobachtung zufällig jemand bestätigen? Gab ja vorher schon Probleme mit sämtlichen Tools die in irgendeiner Form Monitoring beherrschen (bspw. iCue oder das Dragon Center).

Konkret zu meiner "Fehlerbeschreibung":
Läuft Razer Synapse laufen ALLE Kerne lt. Ryzen Master (genauen Takt kann ich gerade nicht sagen, aber sie sind nicht im Ruhemodus)
Beende ich nun alle Tasks die was mit Razer am Hut haben (ein einfaches Beenden reicht hierfür nicht) gehen sofort 10-11 Kerne in den Ruhemodus
Aus genau diesem Grund nutze ich den 3900X auf dem Desktop nur noch mit dem Energiesparplan Energiesparmodus, damit die ganzen ungenutzten Kerne schlafen.
Dadurch schalten sich bei mir im Idle bis zu 22 Threads ab. :daumen:

1c.jpg 2.PNG

Das führt bei mir zu einem Core-Stromverbrauch von etwa 4,2W im Idle.
Unter Last schalten sich die einzelnen Threads nach und nach wieder zu und takten auch höher.

Wenn ich spiele schaltet sich automatisch wieder der Ryzen Balanced Energiesparplan ein.
Kann ich so empfehlen!

PS: Programm ist Bitsum ProcessLasso.

"Energiesparplan Energiesparmodus" hat mir nicht gefallen - das aufwachen dauerte gefühlte ewigkeiten.
undervolting mit festem takt hat mehr überzeugt. ob jetzt 4,2ghz allcore per default (eher 4,1ghz) oder nur 4ghz ist für mich unerheblich. 10c weniger fallen da schon mehr ins gewicht inkl laufruhe (keine temp-peaks).

laufen die 3900x CPUs eigentlich direkt auf einem Asus Prime B350-Plus oder muss ich erst mal mit nem 1000er oder 2000er das bios updaten?

im idle solche temperaturen ist schon extrem finde ich... irgendwas haut da mit der Kühlung nicht hin... kannst dir mal irgendwo einen guten Luftkühler leihen ?

Das Asus Prime B350-Plus hat eine Spannungsversorgung mit 4 Phasen für die CPU-Cores.
Ist schon sehr mager und wird gerade mal für Stock-Betrieb unterhalb maximal 105W ausreichen.
6 Phasen sollte ein Board für den 3900X schon mindestens haben.

Und ein BIOS-Update ist natürlich Voraussetzung.
Nur die B450/X470-"MAX" und X570 Bretter haben Ryzen3000-Kompatibilität ab Werk.

Die VRMs werden aber schon richtig heiß, vorallem wenn du einen AIO Kühler benutzt und der Luftstrom dort fehlt.
Wenn ich ein 3900X auf solch ein Board setzen würde, dann würde ich den Verbrauch im BIOS limitieren bzw etwas stärker undervolten.
BIOS Update brauchst du aber auf jeden Fall im Vorfeld.
Willst du das Board neu kaufen, oder hast du es schon?

Wie bereits gesagt läuft der 3900X auch mit schlechter Spannungsversorgung normal und problemlos
Man sollte dann lediglich die Leistungsaufnahme im BIOS auf ~105W begrenzen.
Die VRMs werden nämlich nur heiß, wenn entsprechend viel Leistung da durchgejagt wird.
Da muss man eben gucken und anpassen.

Einfach mal Prime95 anmachen, Leistungsaufnahme limitieren und dann so einstellen, dass die VRMs unter 85°C bleiben.

das asus Board hat mich bei Amazon vor ca. 6 Monaten 54€ gekostet, ein Biostar Racing X470GTA ab €'*'99,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kostet gute 50€ mehr und Biostar soll nicht mal raid geliefert haben, der Support bei Asus wird besser oder gleich sein trotz alten Chipsatz... wenn ich gleich auf x570 gehe brauche ich ein 1x PCI to PCIe Adapter
und die kosten um die 60€ leider konnte ich keinen China clone finden, das von dir verlinkte passt leider nicht, für die PCI Karte die ich verbauen muss. Desweiteren bräuchte ich ein X570er board mit freien slot davon gibts nur 2 aber die sind auch nicht so berauschend:
ASRock X570 Pro4 ab €'*'166,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X570 Phantom Gaming 4 ab €'*'148,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

um die PCI Karte anders zu befestigen bräuchte ich ein neues Tower, aber ich hab das Pure Base 600 schon hier das hat keinen Zusatz Slot an der Seite wie teure Tower. im Prinzip habe ich alles hier liegen außer die CPU alles da, als NT hab ich ein Seasonic PRIME Titanium 750 watt und 64 GB RAM sind auch schon gekauft. Überlege mir ne 2000er cpu nur zum testen zu besorgen... :ugly:

dann kann ich flashen und wieder zurück... ich will endlich weg von sockel 1366... bzw den eher als Retro Plattform beibehalten. Ich weiß aber noch nicht ob mir non ECC ram und AMD dann noch mainstream taugen.

dachte einfach das geld fürn dicken board und pci adapter investiere ich lieber in eine dicke CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge mit der aktuellen AGESA.
Mir erscheint der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle recht hoch bei mir.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge mit der aktuellen AGESA.
Mir erscheint der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle recht hoch bei mir.

Vom Start mit der Releaseversion bis hin zum jetzigen AGESA 1.0.0.4B hat sich bei mir weder am Lastverbrauch noch am Idleverbrauch irgendetwas nennenswert verändert. Über 2 Watt Unterschied braucht man da nicht zu streiten, die hab ich sowieso als Messungenauigkeit (ich lese den Momentanverbrauch des PCs an der USV ab).

Nach wie vor ist Ryzen3000 auch SEHR agressiv was das Taktverhalten angeht - bedeutet echtes Idle hast du nur dann, wenn dein PC wirklich GAR NICHTS macht. Es kann durchaus passieren dass man dazu mal 20 Minuten warten muss bis das ganze Windows-Hintergrundgefummel durch ist. Und ja, auch die Maus bewegen reichht schon aus um einen 3900X aufzuwecken. Ich habe auch noch nicht verstanden wo da der Sinn sein soll bei minimalster Last C-States anzuheben aber AMD hat da anscheinend auf die Kritik der Intel-Jünger reagieren wollen die ständig behaupten AMD-Systeme hätten ein "trägeres Bediengefühl". Hoffentlich bekommen wir irgendwann zumindest eine Einstelloption dafür den hypersensiblen Aufweckmechanismus bremsen zu können^^

Es gab iwann einen Leistungsdrop unter 7000pts, aus welchen Gründen auch immer.. was aber wirklich nicht wichtig ist für tägliche Aufgaben..
Mit Default läuft die CPU eigentlich auch mit am schlechtesten.

38-56c desktop
84c cinebench R20 6938pts

@4.0GHz 1.1V
38-41c desktop
62c cinebench R20 6945pts

@4.2GHz 1.2V
42c desktop
72c cinebench R20 7280pts

@4.3GHz 1.26V
40-50c desktop
77c cinebench R20 7444pts

@4.4GHz 1.4V
49-58c desktop
89c cinebench R20 7660pts

Deswegen habe ich, ausser wenn ich wirklich die mehr Power brauche, Energiesparen an. @2.2GHz reichen ganz dicke. Keine Taktsprünge, die Lüfter laufen immer mit der selben Drehzahl und alles bleibt trotzdem kühl. Was sehr angenehm zu dem dauernden auf und ab ist.

Also meine Lüfter ändern ihre Drehzahl auch die allerallermeiste zeit nicht (CPU @stock). Grund ist folgende Lüfterkurve:
Alles unter 80°C CPU --> Minimaldrehzahl, darüber linear hoch bis 90°C Maximaldrehzahl.

Da nur die allerwenigsten Szenarien es überhaupt schaffen die CPU über 80°C zu bewegen (das kommt vielleicht mal vor beim rausrendern eines langen 4K-Videos in HEVC10 und entsprechender AVX Vollast auf 24 Threads) hab ich quasi dauerhaft die ~400 upm aufm Brocken. Ob die CPU dabei zwischen 35 und 75 hin und her springt ist mir Latte. :D

Nach wie vor ist Ryzen3000 auch SEHR agressiv was das Taktverhalten angeht - bedeutet echtes Idle hast du nur dann, wenn dein PC wirklich GAR NICHTS macht. Es kann durchaus passieren dass man dazu mal 20 Minuten warten muss bis das ganze Windows-Hintergrundgefummel durch ist.
Das liegt nicht an AMD - die favorisieren CPPC2 als Analyse und schnellste Kernplatzierung. Windows geht davon aus - das jedes CCX einen schnellsten Kern und einen zweiten fast genauso schnellen bereitstellt - zwischen diesen Kernen priorisiert der Sheduler dann die Singlethreadanfragen - was dann wie ein agressiveres Ansprechverhalten über alle CCX aussieht.

Um das anzupassen - könnte es helfen Globale C-States, CPPC, CPPC Preferred Core über die AMD-CBS Konsole zu erzwingen.

Zurück