Ryzen 9 3900X Manchmal hälfte der Kerne mit 560mhz

Hast du dir den computerbase.de link angeschaut? Da findest du neben dem Energiesparplan auch Infos und ein paar UEFI Settings die diese beeinflußen können.
 
Schon merkwürdig dass die Treiber, bzw. die Energiesparpläne da dermaßen Unfug treiben.

Ich würde eigentlich immer noch auf ein "falsches" Setting im UEFI tippen, wodurch die Ryzen Energiesparpläne nicht richtig arbeiten können.
Es gibt Optionen die sich auswirken (können), aber die alle zu finden und zu testen dauert.
Eventuell ist deine Kombination aus 3900X auf dem X470 Gaming Pro MAX auch einfach irgendwie ungünstig :ka:
Sowas kann vorkommen.

Wenn es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft ist es ja erstmal gut.
das falsche Setting im Uefi kann ich mMn ausschließen, da bei einem BIOS-Update (bei mir zumindest) alle UEFI-Einstellungen resettet werden. Außer eine Stock-Einstellung passt nicht, das hoffe ich aber nun nicht!


Da ich das Problem mithilfe einer Änderung der Energieoptionen lösen kann, liegt für mich nahe, das dort auch der BUG ist. CPU checkt halt nicht, dass sie hochtakten muss!
 
Heißt ja aber nicht, dass auf deinem X470 Board ein custom-setting für die Zen2 CPUs nicht optimal ist.
da hast du recht ABER es ist ja ein X470 Gaming Pro MAX(!!!) das extra für Ryzen 3000 ready und approved verkauft worden ist.

Würde ich nachvollziehen bei einem "normalen" x470 wo man Ryzen 3000 mittels Bios-Update lauffähig gemacht hat!
 
Das heißt doch nix, MSI hat da im Prinzip nur größere Speicherchips drauf gelötet und von Haus aus eine neuere AGESA eingepflegt :ka:

"Ryzen 3000 ready" bedeutet ja nicht gleich "ryzen 3000 optimized"
 
Ryzen 5000 bios Update hatte bei meinem Schwager bei einem 3700x einen Boost auf 3600 MHz und base Takt auf 2400 beschert
Sind dann zurück auf den ohne 5000 agesa und es lief wieder
 
Ryzen 5000 bios Update hatte bei meinem Schwager bei einem 3700x einen Boost auf 3600 MHz und base Takt auf 2400 beschert
Sind dann zurück auf den ohne 5000 agesa und es lief wieder
Problem bestand aber auch schon mit dem BIOS M6

Blöde Frage: Kann man eig. auf dem gleichen Weg ein altes BIOS updaten (sprich vom M8 -->M5?
 
So kleines Update:


Habe momentan immer noch das Problem ! Mit den neusten AMD-Chipstatztreibern tritt das Problem häufiger auf- eine Deinstallation und Neuinstallation halfen nicht.
XMP on/off, Windows-Powerplan, Ryzenpowerplan--> alles kein Unterschied!

Bin immer noch auf der BIOS-Version M8
Werde aber bald auf das neueste BIOS M9 (inkls SAM) updaten, dies riet mir auch der MSI-Kundedienst!
Wenn das nicht hilft werde ich auf M5 wechseln, mit M6 hatte ich ja auch das Problem!

@chill_eule
PS: Ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem, welches auch auf X570 Boards auftritt, also das mit dem X470 nicht optimiert ist, stimmt nicht!


 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2:

Nachdem ich das Problem auch mit dem dritten BIOS-Update nicht lösen konnte, schrieb ich den AMD-Support und Caseking-Support an.
Caseking hat sich bei mir nicht gemeldet. Kaufe dort nie wieder!

AMD hat geantwortet und gebeten den 3900X zur RMA einzuschicken.
3900X wurde gestern RMA an AMD verschickt.
Halte euch auf dem Laufenden!
 
Wenn ich raten müsste, würde ich das Mainboard einschicken und nicht die CPU.

Was kann die CPU dafür wenn die falsch angesteuert wird?

Aber auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!
 
Ich glaube bei dem "Cold Boot Bug" scheiden sich die Geister. Einige berichten, dass das RMA des Mainboards für Abhilfe sorgte. Andere berichten, dass die RMA der CPU zum Erfolg führte. AMD wird die CPUs denke ich auch nicht weiter testen. Das kostet letztlich zu viel Geld. Da wird einfach innerhalb der Garantiefrist ne neue verschickt.
 
das Board funktioniert ohne Probleme mit dem 5800X

Sind aber zwei Paar Schuhe. Denn ein 3900X hat 2 CCDs und der 5800X nur eines. Der 5800X macht viel seltener Probleme da er von der Ansteuerung etwas völlig anderes ist, auch wenn es normal der IO Chip Regeln sollte.

Daher wäre für mich das Ergebnis sehr interessant! Denn ich könnte mir dabei nicht vorstellen das es an der CPU liegt.
 
Sind aber zwei Paar Schuhe. Denn ein 3900X hat 2 CCDs und der 5800X nur eines. Der 5800X macht viel seltener Probleme da er von der Ansteuerung etwas völlig anderes ist, auch wenn es normal der IO Chip Regeln sollte.

Daher wäre für mich das Ergebnis sehr interessant! Denn ich könnte mir dabei nicht vorstellen das es an der CPU liegt.
Kann eh sein.
Habe den MSI-Kundensupport angeschrieben, und die antworten mir ich könnte ein BIOS-Update machen und wenn es dann nicht geht sei wsl. die CPU defekt.
Auf deren Ratschlag bat ich dann bei AMD um RMA.

Ob die das jetzt sagen weil sie wissen, das AMD die CPUs tauscht und sie damit dann keine Probleme mehr haben oder es wirklich an der CPU liegt weiß ich nicht.
Grundsätzlich würde ich es MSI aber zutrauen!
 
Schauen wir mal!

Ich bin kein MSI Freund, hatte früher nur Probleme mit denen. Muss nicht heißen das es heute immer noch so ist!

Nachdem ich im Netz mich etwas belesen habe, soll es auch fehlerhafte CPUs geben, die Probleme machen könnten unter bestimmten Voraussetzungen.

Bei den Ryzen 1000 und 2000 konnte es vorkommen das die CPU nur noch mit 1,6GHz liefen, was aber meist am BIOS lag.

Heute alles eben viel komplexer.
 
Schauen wir mal!

Ich bin kein MSI Freund, hatte früher nur Probleme mit denen. Muss nicht heißen das es heute immer noch so ist!

Nachdem ich im Netz mich etwas belesen habe, soll es auch fehlerhafte CPUs geben, die Probleme machen könnten unter bestimmten Voraussetzungen.

Bei den Ryzen 1000 und 2000 konnte es vorkommen das die CPU nur noch mit 1,6GHz liefen, was aber meist am BIOS lag.

Heute alles eben viel komplexer.
Ja neue CPU ist am Weg zu mir!
 
Zurück