News Ryzen 7000X3D kommt! - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000X3D kommt! - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ryzen 7000X3D kommt!"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000X3D kommt! - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Ich sehe es auch so, dass die AM5 Plattform bislang nicht so attraktiv gegenüber AM4 war. Die neuen CPUs ohne X sind schon ein guter Schritt. Aber gleich mehrere X3D - das kann nur gut werden :)

Ich kann meinen Ryzen 2600 wohl bald in den verdienten Ruhestand schicken.
 
Die Benchmarks müssen zeigen, ob zum Beispiel ein 7800X3D den wohl steilen Aufpreis und fehlenden Wraith Prism Kühler gegenüber einen 7700 wert ist.
Und dann kommt noch die Chipletproblematik bei den größeren CPUs.
 
...der 5800X3D liegt schon seit 3 Monaten da und hab ihn noch immer nicht eingebaut... Ich spüre zuwenig Dringlichkeit mich darum zu kümmern.

Es gibt noch kein Phantom Liberty, und ob ich Hogwarths Legacy spielen möchte, weiß ich noch nicht... wahrscheinlich lege ich mir davor schon das Dead Space Remake zu - das hässliche Original hab ich wegen des damaligen Grafkistandards nie gespielt - und lass die Zauberei erst mal links liegen.

Auf eine CPU mit DDR5 und PCIe 5.0 Unterbau gehe ich frühestens in der zweiten Generation und wenn es auch PCIe 5.0 Grafkkarten gibt, und wenn ich denke das alles zu brauchen und ich gesehen habe, dass das mit den 3D V-Cache beim 7900X 3D und 7950X 3D funktioniert und Windwos 11 damit umgehen kann und es keine Kinderkrankheiten mehr gibt... wenn MS eine update macht.

Dann würden ja irgendwann auch mal 12 oder mehr Kerne interessant werden.
 
Wenn die CPU nicht wieder heiß wie ne Bratwurst wird, wirdst wohl 7800X3D + Gigabyte X670 Gaming X, was mit 300€ relativ preiswert ist. 6000Mhz Ram wird supportet.
G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB DDR5-6000 DIMM CL30 für 200€ is auch völlig ok.
Wenns wieder son Glühwurm wird, dann versuch ichs mit nem 5800X3D weil meine CPU 8 Jahre auf dem heatspreader hat, die will in den Museumsbestand.
Aber lieber wäre mir die AM 5-Option.

Aber das muss erstmal der Meister testen!
 
@PCGH_Manu "Irgendeinen Haken wird die Sache schon haben."

Ich möchte lösen: Zum Valentinstag erscheint X3D nicht. AMD gab ein Statement ab, wonach der Launch Termin am 14. Februar nicht korrekt ist. Auf der AMD Homepage habe ich geschaut, ob wenn beim 7700X ein Launch Date angegeben ist, dies auch beim 7800X3D der Fall ist: Der Eintrag fehlt. Ich liebe die Viele-Welten-Theorie.

Immer diese Streiche, die gespielt werden. Man kombiniere das günstigste AM5 Mainboard mit 34€ 1x8GB DDR5 RAM und füge den Ryzen 5 7600 zum Warenkorb hinzu, spielt dann für 450€ (MB+RAM+CPU) mit der iGPU und der Sechskerner so: "Am I a joke to you?" Das könnte ich tun, es wäre aber so real wie Jackass 3D.

Die Produktberschreibung sagt auch klar "Enthusiast Desktop". Die Kerne der Zukunft eben. Damit sich das alle leisten können, bietet sich in der Tat ein Zwischenschritt an.


Ah ja ich sehe es gerade, Oliver Jäger meint auch "Aber leider nicht am 14. Februar, womit es das perfekte Valentinstaggeschenk gewesen wäre."
 

Anhänge

  • 7700X.png
    7700X.png
    47,8 KB · Aufrufe: 27
  • 7800X3D Launch Date.png
    7800X3D Launch Date.png
    47,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt denn der 12er auch 8 Kerne mit V-Cache? Dachte da kommen eher zwei 6 Kern Chiplets?
Richtig die 12 /16 Kerner sind mit 2 Chiplets, aber nur auf einem sitzt wohl der 3D Cache.

Zum Thema, ich hab mir letzte Woche den 5800x3D gegönnt ,bin recht zufrieden und habe daher kein Handlungsbedarf. Interessant sind die 7xxx #D dennoch Einzigst das fehlenden UV aus dem Uefi wäre beim 5800x3d wäre zu bemängeln. Bin noch am testen, aber mittels Pbo2 Tool konnte ich den Verbrauch in cinebench/allcore von 100 Watt auf 75 w senken. In Spielen sind um die 35-40 Watt ?
 
Kriegt denn der 12er auch 8 Kerne mit V-Cache? Dachte da kommen eher zwei 6 Kern Chiplets?
Ja das ist etwas Irreführend aber richtig weiter gedacht, der 7950X3D hat 8 Kerne mit 3D-Cache und der 7900X3D bekommt dann 6 Kerne mit 3D-Cache.

Es wäre einfacher gewesen wenn man geschrieben hätte das die beiden R9 Modelle mit je einem CCD mit und einem Ohne 3D-Cache kommen da wäre es nicht so Verwirrend.
 
Zurück