News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Also, nur so ne kurze info, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Bei einem 7950x manuell auf 1.245v die soc, dann laufen 6000nder Riegel stabil.
Hab erst Aida ne Std. Laufen lassen, R23 und die ganze Benchmate palette.
Auch bei Games gab es keine Probleme.
Bei 1.23v ist nach 15 min Aida rot geworden mit Hardwarefehler Meldung.

Ich fand es schon immer unverantwortlich und grob fahrlässig, dass viele Mobo-Hersteller die CPUs standardmäßig im "Overcloking"-Modus "unlocked" betreiben. Klar, bei den "Gaming"-Mobos könnte man sagen, das ist genau das, was die Kunden dieser Boards wollen aber man sieht ja am Last Of Us Part 1 Debakel, was passiert, wenn im Alltag eine "Software" um die Ecke kommt, die sich alle Ressourcen gönnt und dann plötzlich die CPUs für viele am Limit laufen und sich plötzlich herausstellt, dass Kühlung und evtl. Netzteil nicht für einen „No Limits“ Mode ausgelegt sind und die wenigsten ihre Setups jemals einem "Stresstest" unterzogen haben.
Leider haben die wenigsten Nutzer Ahnung von der Materie, das muss man auch gar nicht. Daher sollten solche Funktionen meiner Meinung nach immer ein "opt in" und nicht ein "opt out" Feature sein. Ich hatte damals meine Lektion gelernt, als ich den 9900K installierte (der ja bekannt war „all-In“ zu gehen wenn man ihm keine Grenzen setzt). Da wurde mir das erste Mal bewusst, was ASUS mit dem netten Feature "Multi Core Enhancement" eigentlich treibt.
Das hier schlägt imo in die gleiche Kategorie und hätte vermieden werden können.

Betrifft das auch AM4 ? Bei meinem B550 Mainboard Gigabyte Vision DP wurde das Bios "F16a" runter genommen und nun das Bios "F16b" veröffentlicht. Komisch ist nur das beim Datum der Veröffentlichung des neuen Bios als Datum 2023.03.22 steht, aber es ist definitiv erst ab gestern oder heute online.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich einnen 7800x3d holen nun ist die frage ob ich da wenigstens expo mit 6000 laufen lassen kann wenn da die spannung reduziert werden muss?

Wollte mir eigentlich einnen 7800x3d holen nun ist die frage ob ich da wenigstens expo mit 6000 laufen lassen kann wenn da die spannung reduziert werden muss?

Hatte mir Anfang der Woche auch Board und 7800x3d bestellt. RAM noch nicht, wollte ich noch holen. Soweit ich es aktuell verfolgt habe, machen die Standard Werte kein Problem. Dann aber ohne EXPO. Mit EXPO muss man schauen, was das Board für eine Spannung einstellt und zur Not per Offset nachregeln. Dann sollte es auch gehen. Dann muss man aber denke ich mehr Stresstests machen ob es auch stabil ist.

Erst einmal ganz lieben Dank für den Artikel. Dieser hat mir heute Nerven geschont. Also mit den neuen Bios Updates (1302 Beta) will Windows bei mir mit aktivierten EXPO einfach nicht laufen. Bootet zwar und ich komme ins Windows, aber das haut hinten und vorn nicht hin. Windows zeigt mir dann ständig das Dateien beschädigt sind oder fährt runter will neustarten, bleibt dann hängen und der Rechner geht einfach nicht aus etc. pp.
Mit deaktivierten geh es dann. Keine Fehlermeldungen mehr (Riegel sind 6000 Mhz/ CPU X3d/ Asus Crosshair X670e ). Einfach mal abwarten. Das Update hat zumindest bei mir nichts gebracht.

Zum Glück habe ich dann doch einen 5950X genommen um das Mainboard nicht tauschen zu müssen.

Ich denke halt um so mehr es an die Grenze geht um so heikler wird das ganze. Jeder fordert auch noch mehr Leistung.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Kommentare hier so ansehen ist das ganze mit den AMD CPUs wohl unser kleinstes Problem.

1. Mit dem Kauf warten.
2. Notwendige Korrekturen abwarten.

Immer wieder hilfreich bei dem Kauf von neuer Hardware und auch Software/Spiele.

Irgendwie war doch klar, dass mit den neuen Prozessoren wieder Probleme bei den Mainboardherstellern auftauchen würden und irgendwelche Bios-Updates und evtl. neue Treiber installiert werden müssen.
Intels Hybridprozessoren laufen bis heute auch noch nicht zu 100% korrekt unter Windows und der dort verwendeten Software.
Es ist also ein generelles Problem mit solchen Sachen, das immer kommt und geht, wie es ihm beliebt.

Habt ihr eigentlich schon das geile Video von DerBauer angeschaut, wie er versucht hat einen Intel Black Ops Prozessor ans Laufen zu bringen?
2 Tage Wahnsinn - ohne Erfolg.

Spaßig war auch das Video von Manu (der von Hardwaredealz), wie er die 4090 am Steam Deck nicht zur Zusammenarbeit bewegen konnte, eine Radeon 7900XTX mit einem Trick über RDNA2 am FullHD(!) Bildschirm (warum auch immer) aber schon. ^^

Warum die X3D also durchschmoren konnten, obwohl die das laut AMD ja gar nicht dürfen und können, werden die Mainboardhersteller also wohl nur selber wissen.
Sicherlich haben die ihre Einstellungen so verwurschtelt, dass die ganze OC und sonstigen Einstellmöglichkeiten das dann doch geschafft haben.
Einfach zuschauen und abwarten, und die Hände solange am Feurchen aufwärmen.
Notfalls ein wenig am Kabelchen der 4090 zuppeln.
Ist ja auch schon wieder fast an der Gefriergrenze hier. brrrrr ^^

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten kommen und sich wundern, dass der beworbene RAM-Takt nicht mehr funzt nach "Bios-Update". :ugly:
Erst einmal ganz lieben Dank für den Artikel. Dieser hat mir heute Nerven geschont. Also mit den neuen Bios Updates (1302 Beta) will Windows bei mir mit aktivierten EXPO einfach nicht laufen. Bootet zwar und ich komme ins Windows, aber das haut hinten und vorn nicht hin. Windows zeigt mir dann ständig das Dateien beschädigt sind oder fährt runter will neustarten, bleibt dann hängen und der Rechner geht einfach nicht aus etc. pp.
Mit deaktivierten geh es dann. Keine Fehlermeldungen mehr (Riegel sind 6000 Mhz/ CPU X3d/ Asus Crosshair X670e ). Einfach mal abwarten. Das Update hat zumindest bei mir nichts gebracht.

Die Aussage oben habe ich gestern Nachmittag hier im Thread gemacht. Hat ja nicht lange gedauert.

So wie Dir wird es nun Vielen gehen, dass der beworbene RAM-Takt mangels SOC-Spannung nicht mehr stabil lauffähig ist.

EXPO laden und manuell auf 5200 stellen. Das sollte funktionieren weil Herstellervorgabe.

Naja das AMD Statement sagt einfach nur: "Wir sind uns des Problemes bewusst." Mehr nicht. :D
Was soll man sonst auch tun?
Das sind schließlich Fremdfirmen, die die Sicherheitsmechanismen der Prozessoren unter irgendwelchen Gründen ausgehebelt bekommen haben.
Einen Konstruktionsfehler im Chip kann man sicherlich ausschließen, sonst wäre das sofort aufgefallen und die Hälfte alle Geräte schon im eigenen Hause abgefackelt.
Siehe Problem mit der Vapour Chamber.
Bemusterung hat funktioniert, und dann liefert ein Hersteller eine fehlerhafte Charge oder eine Teilmenge derer.
Da kann man nichts machen.

Zum Glück habe ich dann doch einen 5950X genommen um das Mainboard nicht tauschen zu müssen.

Ich würde mich damit so nicht in Sicherheit wiegen.

Auszug aus dem Artikel von igorsLAB
Der Schöpfer des Hydra-Tools für AMD Ryzen-CPU-Tuning und -Optimierung hat kürzlich eine schockierende Enthüllung gemacht. Er behauptet, dass AMD und die Board-Partner bereits vor der Markteinführung von Ryzen-Prozessoren im Jahr 2017 von einem Problem mit der CPU-Spannungsversorgung wussten. Trotzdem bat AMD die Board-Partner, dies geheim zu halten. Das Problem besteht darin, dass die Spannung, die an den Ryzen-Prozessoren geliefert wird, nicht konstant ist. Dies führt dazu, dass die CPUs nicht stabil laufen und häufig abstürzen oder instabil sind. Die einzige Lösung, die der Hydra-Tool-Schöpfer gefunden hat, ist das Übertakten der CPU, um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.

Betrifft das auch AM4 ? Bei meinem B550 Mainboard Gigabyte Vision DP wurde das Bios "F16a" runter genommen und nun das Bios "F16b" veröffentlicht. Komisch ist nur das beim Datum der Veröffentlichung des neuen Bios als Datum 2023.03.22 steht, aber es ist definitiv erst ab gestern oder heute online.

Von AM4 ist nichts vergleichbares bekannt. Allgemein werden UEFIs aber mit einer Angabe zu ihrem Alter veröffentlicht, nicht mit einer zum ersten Verfügbarkeitsdatum und von Beta-UEFIs (also allen mit Buchstaben am Ende) lässt Gigabyte oft nur das neueste online. Es kann sich also um einen ganz normalen Weiterentwicklungsschritt handeln respektive bei einer vergleichsweise alten Plattform wird gegebenenfalls nur eine Preser für irgend einen RAM-Riegel, eine Mini-Änderung an der auch auf anderen Platinen genutzten RGB-Steuerung oder irgend etwas anderes relativ unwichtiges hinter der neuen Version stecken. Von einem Update-Zwang kann da keine Rede sein – aber umgekehrt wäre es seitens des Mainboard-Herstellers ja auch blöd, eine alte Fassung online zu lassen, wenn sich an irgend einem Punkt leicht etwas verbessern lässt. Betas werden ja nicht einmal ausführlich getestet.

Von AM4 ist nichts vergleichbares bekannt. Allgemein werden UEFIs aber mit einer Angabe zu ihrem Alter veröffentlicht, nicht mit einer zum ersten Verfügbarkeitsdatum und von Beta-UEFIs (also allen mit Buchstaben am Ende) lässt Gigabyte oft nur das neueste online. Es kann sich also um einen ganz normalen Weiterentwicklungsschritt handeln respektive bei einer vergleichsweise alten Plattform wird gegebenenfalls nur eine Preser für irgend einen RAM-Riegel, eine Mini-Änderung an der auch auf anderen Platinen genutzten RGB-Steuerung oder irgend etwas anderes relativ unwichtiges hinter der neuen Version stecken. Von einem Update-Zwang kann da keine Rede sein – aber umgekehrt wäre es seitens des Mainboard-Herstellers ja auch blöd, eine alte Fassung online zu lassen, wenn sich an irgend einem Punkt leicht etwas verbessern lässt. Betas werden ja nicht einmal ausführlich getestet.

wäre geil wenn man aus den einzelnen dokus die spannungen für die plattformen rausfrimeln kann. beim kaby lake und nen msi z270 hatte ich beim xmp profil auch plötzlich 1.2 oder 1.3v auf cpu_sa wegen xmp, dabei war es "nur" ddr4-2400 xmp und alles im rahmen. standart waren 1.05v (?) möcht nicht wissen wie viele systeme mit unnötiger spannung noch unterwegs sind oder macken entwickelt hatten. hatte anfang des jahres den 7600k und das mainboard in elektroschrott gegeben weils fehler ausgeworfen hatte unter linux und windows sich aufgehang hatte.

In dem Ausmaß nicht.
Sei mir nicht böse, aber das kannst du sicherlich nicht ernsthaft beurteilen.
Roman hat die CPUs nach oben komplett geöffnet und deswegen laufen sie völlig ausserhalb der Spezifikationen. Hätte er die TDP/PPT auf 65/88 Watt belassen, also innerhalb der Spezifikation, wären die Unterschiede vermutlich so marginal gewesen, dass es sich dazu nicht mal gelohnt hätte ein Video zu machen.

Zudem handelt es sich um schlechter gebinnte CPU-Dies, wie Roman schon sagt: der Ausschuss landet im 7600 (non-X!). Jedoch ist dieser Ausschuss natürlich gut genug um innerhalb der gesetzten Grenzen (88W PPT) genau das abzuliefern was versprochen wird. Im Fazit sagt Roman dass es völlig normal ist, insbesondere bei Low End-Dies. Erstaunlicher finde ich das gut gebinnte CPUs/Dies wie die 10900K Exemplare (die zudem eher dafür gedacht sind nach oben hin gut zu laufen) immer noch 20% Unterschied ergaben. Also das Fazit von Roman ordnet alles ziemlich gut ein, wenn man es sich aufmerksam anhört.

Ich glaube viele User (ich nehme mich davon nicht aus) neigen manchmal dazu sich über alle möglichen Dinge zu empören (wo es eigentlich nichts zu empören gibt), weil die Preise steigen, unsere Ansprüche steigen, die Transparenz nimmt zu (immer mehr Parameter werden für den Konsumenten ersichtlich/überwachbar) usw. Wenn man nur genug "Missstände" aneinaderreiht/verkettet, kommt man zu dem Schluss: früher war alles besser. Und man übersieht irgendwann positive Entwicklungen und das wir uns immer noch im Bereich "first world problems" bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre geil wenn man aus den einzelnen dokus die spannungen für die plattformen rausfrimeln kann. beim kaby lake und nen msi z270 hatte ich beim xmp profil auch plötzlich 1.2 oder 1.3v auf cpu_sa wegen xmp, dabei war es "nur" ddr4-2400 xmp und alles im rahmen. standart waren 1.05v (?) möcht nicht wissen wie viele systeme mit unnötiger spannung noch unterwegs sind oder macken entwickelt hatten. hatte anfang des jahres den 7600k und das mainboard in elektroschrott gegeben weils fehler ausgeworfen hatte unter linux und windows sich aufgehang hatte.
Mein 6700k hat eine Stock Spannungs Range von 1,2 bis 1,3V. Mehr wurde auch durch xmp Profile auch nicht angelegt.

Wegen 1,3V geht kein 7600k kaputt.

AMD Statement"We are aware of a limited number of reports online claiming that excess voltage while overclocking may have damaged the motherboard socket and pin pads. We are actively investigating the situation and are working with our ODM partners to ensure voltages applied to Ryzen 7000X3D CPUs via motherboard BIOS settings are within product specifications. Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support."

Zurück