News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Ich habe mal paar mal Cinebench 20 gestartet und ein Screenshot gemacht.
Laut HW-Info alles okay.
Gigabyte Aorus B650 Elite AX-Ryzen7 7800X3D
Expo und neuesten Bios F5b.
Sonst habe ich im Bios nichts verändert.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,8 MB · Aufrufe: 179
Wollte mir eigentlich einnen 7800x3d holen nun ist die frage ob ich da wenigstens expo mit 6000 laufen lassen kann wenn da die spannung reduziert werden muss?
die RAM Taktrate ist gar nicht mal so wichtig, timings haben einen viel größeren Einfluss

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit nem richtig getunten 5600 cl28 kit kommst du auf die selbe leistung wie ein 6000 cl30. Mal davon abgesehen, dass es bei einem x3d noch viel weniger ausmacht. Da reden wir im schnitt von 4% potentiellen Leistungsplus zwischen 5200 und 6000 ram.

- Ein ASUS-Mitarbeiter auf Twitter

An important update for Ryzen7000X3D processor owners
Several AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures. We acknowledge the incidents/issues and have been communicating with AMD to analyze the possible causes. We have also contacted affected users to provide support and collect additional information.
Ryzen 7000X3D processors do not allow for CPU ratio or CPU core voltage tuning (CPU overclocking) but do allow for performance tuning and DRAM overclocking via PBO2 and EXPO memory. To support EXPO and/or memory overclocking at DDR5-6000 and beyond, SoC voltage has to be sufficiently increased to ensure compatibility and stability. The amount of voltage required varies between CPU samples. Some processors are more sensitive to overvoltage than others, and some are capable at running higher memory frequencies without needing as much voltage.
As confirmed with AMD, any intentional manipulation of these settings can damage the processor, socket, and motherboard. To mitigate this, we have been working with AMD to define new rules for EXPO memory and SoC voltage. To help protect the CPU and motherboard, we are issuing new EFI updates to limit the maximum available SoC voltage to 1.3V.
We recommend updating your motherboard UEFI BIOS to the latest release. Please also ensure the CPU is cooled adequately. Our recommendation is to use at least a 240mm AIO liquid cooler or high-performance air cooler.
If you have been affected, please do not hesitate to contact ASUS support for your region.
FAQ
1. When are the new UEFI releases going to be released? Our expectation is to have the UEFI BIOS updates posted and available through the service and support website within the next 24 hours.

Szenario 1) wie schon von der8auer angedeutet und im Changelog eines Mainboardherstellers als behoben behauptet: Die Temperatursensoren haben einen Bug, durch den sie nach dem Reaktivieren aus dem S3-Low Power State keine Werte mehr melden.
S3 existiert unter Windows defacto nicht mehr, schon gar nicht mit so neuer Hardware.
Dadurch kann man selbst "ausgeschaltet" Mails empfangen und Microsoft brav weiter Telemetrie-Daten sammeln :klatsch:

Ich habe mal paar mal Cinebench 20 gestartet und ein Screenshot gemacht.
Laut HW-Info alles okay.
Gigabyte Aorus B650 Elite AX-Ryzen7 7800X3D
Expo und neuesten Bios F5b.
Sonst habe ich im Bios nichts verändert.
Hab das selbe Mainboard + CPU. Meine Werte sind quasi identisch..

Welche SoC Werte wären denn überhaupt "optimal" für nen 6000er RAM?!

Ich bin jetzt bei 1,15volt soc das ergibt dann so 1,18volt.
Eventuell geht noch weniger.
Cinebench 20 läuft erstmal durch und hat auch kein Leistungsverlust.
Ich werde erstmal in Spiele Testen.
boki1337 wenn du hilfe im Bios brauchst dann melde dich einfach.
Danke.

Maddoc6

Ist nun 5Jahre alt und paar Generationen liegen nun dazwischen.
Auch wenn ich nun auch für die 5000er suche ist von max 1,3V die rede und weniger wäre besser.

Wer kam da nun eigentlich plötzlich auf die Idee das 1,4-1,5V nun sinnvoll sind?

Stimmt Danke für den Tipp. Ansonsten werde ich einfach noch warten auf Updates/ Workarounds, die dann sicher sind zur Not wird`s ein gescheites 5200er Kit. Aber mit der Zeit kommen auch eh noch bessere Riegel. Ist ja eh gerade alles noch halbwegs early adopter. Beste Grüße

hab ich wohl überhört. haste die stelle zufällig auf tasche?
Ich denke er meinte das S3 Thema aus Igor's Video, ab Minute 9:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eigentlich Wurscht von wem die Aussage kam, denn die beiden haben sich an diesem Tag sehr gut ergänzt.

hab ich wohl überhört. haste die stelle zufällig auf tasche?
Ahh Sorry das war nicht der8auer sondern Igor von IgorsLab. Hier mit Timestamp zu der Deepsleep/Overheat Geschichte.
Eingebundener Inhalt
Edit: @6Pac kam grad nach Hause :D
Der Herr von Reddit, der alles losgeschlagen hat, sagte ja auch, der PC war im Idle während er auf der Arbeit war.
Wenn die nun lange Zeit gebrutzelt hat und bei 0°C ausgelesenen Temps keine Drossel kam, könnte irgendwann der Supergau kommen...
Dasselbe ist vielleicht dem anderen passiert, bei dem die CPU sich selbst entlötet hatte. ZU heiß in einem S3-Zustand ohne Drossel... Und es trifft nur einen kleinen Bereich, weil vielleicht nur ein Kern den PC am Leben hält, während die anderen Schlafen...
Ist aber alles Spekulation...

P.S. Mir würde sowas nicht passieren, weil die AIO-Pumpe und Gehäuselüfter so eingestellt sind, das sie selbst bei 10°C gleich schnell sind. Erst ab 80°C werden die schneller und das passiert bei meinem 5800X3D selbst in Prime95 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück