Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@latiose88
Mein 5950X überhitzt nicht, selbst mit 200W OC. Ich nutze dabei nur eine gute 280mm AIO und lautlose Lüfter/Pumpen-Einstellungen.
Stock mit 142W PPT wird der Allcore 65°C warm, mit 230W auch nicht mehr als 80°C.
Singlecore sieht es aber anders aus...
Der kann bei Dauerlast auf 1-2 Kerne Stock bis 5,05Ghz@1,5V hochtakten...dabei wird die CPU aber >85°C warm, bei unter 90W Package Power. In Prime 95 habe ich die schon über 90°C gekriegt....Stock...
Die eher blöde DIE-Plazierung macht das möglich...
Ich habe hier mal grob die 2 CPU-DIEs rot markiert und habe ich ein CPU-Kern schwarz markiert.
Und ja ein CPU-Kern ist etwa so groß wie ein Reiskorn.
Das blöde nur...die Hälfte der Kerne sitzen in den Ecken der CPU.
Zum einen konzentrieren sich die meisten Kühler nur auf die Kühlung der Mitte. Dazu zählen auch AIOs.
Zum anderen sind nicht alle Kühler auch plan auf...auch das ist immer wieder ein großes Problem. Bei einem 12Gen Intel, bei dem der Sockel verbogen ist, merkt man das auch XD.
Nun wenn man Pech hat und die performantesten Kerne sitzen in der Ecke, dann hat man schon mal ganz andere Temperaturen als andere Besitzer der CPU.
Was glaubt ihr warum ein äußerst stromsparender 5800X3D trotzdem >80°C warm wird? Bei dem liegen die Kerne nicht nur in der Ecke rum, sondern es ist noch eine weitere Schicht Silizium AUF den Kernen...
Würde AMD die DIEs jetzt vernünftig in der Mitte plazieren, hätten sie schonmal mehr Spielraum in sachen Temperaturen...
Das ist DER EINZIGE relevante Grund für hohe Temperaturen. Alles andere ist nebensächlich, die Die-Platzierung sowie sogar der verwendete Kühler (wenn er halbwegs vernünftig ist).
Genau so wird es bei Ryzen7000 auch sein: Bei sehr hohen Boosts auf einzelnen Kernen wenn die Leistungsdichte enorm hoch wird werden diese Chipteile auf 90°C springen und keine (übliche) Kühlung kann daran was ändern - aber das macht auch nichts weil das so designt ist!
Die reine Abwärmemenge von von mir aus 230W ist gar kein Problem, selbst fürn 40€-Kühler nicht. Die Temperatur springt nur dann so hoch, wenn 20W auf dem Bereich eines Stecknadelkopfes anfallen.
Das die spitzentemps um die 90 haben ist klar denn schon der 5800x3d hat spitzen um die 90 (SPITZEN) ,denn in games meist 65 -75 doch spitzenausschläge sind um die 90 !das wird noch mehr bei solch Taktraten.
amd ist mir am sympathischsten, gierig nvidia und geiztechnik intel sind doch doof und langweilig, mit amd ist immer action!
so oder so wird mein neuer computer und laptop amd exklusiv!
meine r9 290 war auch so ein übertaktungswunder, dying light mit höchsten details plus erweiterter texturdarstellung, alles flüssig, auch far cry 5 lief mit höchsten details wunderbar.
ich bin aber auch unempfindlich wenn die fps auf 30 zurückgegangen sind, obwohl ich selbst 120fps als besser wahrnehme und den unterschied wirklich sehe, hab auch ein absolutes gehör.
deswegen nicht nur amd ryzen und rx 7000, sondern ich bin auch genießer und kenner von allen was nen ordentlichen motor hat, autos, motorräder, flugzeuge, schiffe, ich liebes alles was viel hubraum und kraft hat!
schon gar kein katzenjaulender, seelenloser e antrieb und auch kein staubsaugermotörchen ala 1l 3 zylinder???!
ich hab das gefühl das amd echt was großes raushaut, für mich viel spannender als intel+nvidia, ich wünsche team rot nur das beste!
ihr seid mir schon lange sympathisch!
und ich bin sicher nicht der einzige der amd mag und diesmal amd kauft!